Windows Rechner / Laufwerk in fstab einbinden

• Hallo Gemeinschaft,

ich habe versucht im fstab die Rechner von meiner Frau & Tochter einzubinden.

Code
    smb://ladydane/C /mnt/Gudrun[LadyDane]/C cifs nofail,=/etc/smbcredentials_ladydane.conf,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,vers=3.0 0 0
    smb://ladydane/D /mnt/Gudrun[LadyDane]/D cifs nofail,=/etc/smbcredentials_ladydane.conf,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,vers=3.0 0 0
    smb://blackwidow /mnt/Daniela[BlackWidow] cifs nofail,=/etc/
    smbcredentials_blackwidow.conf,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,vers=3.0 0 0

Nur klappt das ganze nicht und Gemini und Copilot können da nicht helfen.

Bei meiner Tochter habe ich nur den Rechner eingeben weil ich wissen wollte ob dort dann alle freigeben Platten erscheinen aber irgendwie passiert da genauso wenig wie beim Rechner meiner Frau wo ich dann noch die Platten Buchstaben dazu eingetragen habe.

Vielleicht habt ihr eine Idee wo ich den Fehler gemacht habe den mit // geht bei mir garnix.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• Eigentlich stimmt dort nichts! :|

Hier mal ein Bsp von mir:

//192.168.188.119/musikbox /media/helmfuss/musikbox cifs credentials=/home/helmfuss/.smbcredentials,uid=1000,gid=users,file_mode=0664,dir_mode=0775,user,noauto,nofail 0 0

Voraussetzung ist, dass auf den Rechnern deiner Frau und Tochter auch Samba eingerichtet ist und auf deinem Rechner natürlich auch.
    Bei Windows bin ich aber raus seit über 10 Jahren und kann da nicht helfen.

• Also ich habe Samba und die anderen Rechner sind Windows und Windows nutzt SMB.

Ok also statt dem DNS Namen die IP verwenden die dann unter Netzwerk erscheinen sollte

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• und Windows nutzt SMB

Das ist schon richtig, aber bei Windows ist standartmäßig nur der Sambaclient eingerichtet, es müsste also noch der Server aktiviert und die Verzeichnisse frei gegeben werden.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• Jo das ist alles 3 aktiv unter Windows

Ich kann ka direkt mit smb://Ip_Windows_Rechner oder DNS_Name/ darauf zugreifen.

Bei Dolphin ohne Passwort abfrage und beim Double Commander muss ich jedes mal User vom Windows Rechner und den Benutzer vom Windows Rechner eingeben und das nervt a weng.

Daher dachte ich kann das einfach in die fstab eintragen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• Ähh durchgelesen hat dass keiner so richtig oder?

1.

Voraussetzung ist, dass auf den Rechnern deiner Frau und Tochter auch Samba eingerichtet ist und auf deinem Rechner natürlich auch.

Was soll er groß an Samba einrichten? Er nutzt Linux mit dem cifs Protokoll, es muss Samba installiert sein den Rest macht der Kernel. Die Gegenstellen sind so wie es aussieht Windows wozu brauchen die Samba?

2.

Ok also statt dem DNS Namen die IP verwenden die dann unter Netzwerk erscheinen sollte

Wenn DNS sonst funktioniert kann auch der PC Name genommen werden. Was auch meist bei Client PCs zu empfehlen ist, denn hier kann sich die IP Adresse ändern.

3.

Das ist schon richtig, aber bei Windows ist standartmäßig nur der Sambaclient eingerichtet, es müsste also noch der Server aktiviert und die Verzeichnisse frei gegeben werden.

Ich musste bei Windows noch nie zum erstellen einer Freigabe den Samba Server starten. Windows nutzt nicht einmal Samba, dass Protokoll heißt nur smb (Server Message Block). Ein Standart Windows macht bei einer Netz Freigabe den Rest von selbst.

Back2Topic:

Dass smb: hat in der fstab nichts zu suchen. Du übergibst in der ersten Spalte nur den Pfad dass zu nutzende Protokoll kommt dann in Spalte 3 (wie bei dir cifs).

Die Ordner unter /mnt müssen natürlich existieren.

Du kannst auch einfach Mal versuchen warum dass mounten nicht funktioniert mit

Code
    sudo mount /mnt/<GewünschterOrdner>

Hier sollte eine Meldung erscheinen, ebenso sollte in

Code
    dmesg

Etwas zum mount Versuch stehen.

• Guten Morgen,

ich weis nicht ob das so richtig ist aber hier der Auszug von dmesg:

Das ist der Eintrag den er mir ausgibt nach dem mounting:

Code
    sudo mount /mnt/Gudrun\[LadyDane\]/ 
    Password for root@//192.168.90.66:  
    mount error(22): Invalid argument 
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Mit freundlichen Grüßen

Harald

• Ich meine, es war so, dass Windows noch das SMB 1 Protokoll verwendet, und Linux das SMB 3. Ich glaube, ich stand mal vor demselben Problem

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Du versuchst einen SMB Server zu mounten, dass funktioniert nicht, du musst noch einen shared Folder mit angeben. In deiner geposteten fstab steht ja z.B. auch C/D dahinter.

Code
    /mnt/Gudrun\[LadyDane\]/<shared Folder>

Ich würde mir auch überlegen die eckigen Klammern aus dem Datei/Verzeichnis Namen zu entfernen.

Ich meine, es war so, dass Windows noch das SMB 1 Protokoll verwendet, und Linux das SMB 3. Ich glaube, ich stand mal vor demselben Problem

Seit Windows 10, Version 1709, und Windows Server, Version 1709, ist das Netzwerkprotokoll "Server Message Block" Version 1 (SMBv1) standardmäßig nicht mehr installiert. SMBv2 und spätere Protokolle ersetzten AB 2007 SMBv1.

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…ault-in-windows

• Code
    sudo mount /mnt/Gudrun\[LadyDane\]/ 
    Password for root@//192.168.90.66:  
    mount error(22): Invalid argument 
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Du hast in dem Pfad Slash und Backslash wild gemischt. So kann es nicht funktionieren. Linux akzeptiert nur Slash ("/").

• Du hast in dem Pfad Slash und Backslash wild gemischt. So kann es nicht funktionieren. Linux akzeptiert nur Slash ("/").

Dass stimmt so nicht ganz, denn mit dem Backslash wird einfach dass darauf folgende Zeichen maskiert. Ist gängige Praxis im Terminal. Ob der mount Befehl damit klarkommt, weiß ich leider nicht.

Wenn Sie eines der Sonderzeichen unverändert in einem Befehl verwenden möchten, müssen Sie es maskieren. Sie können dies tun, indem Sie dem Sonderzeichen einen Backslash (\) voranstellen. Wenn Sie beispielsweise eine Datei haben, deren Name ein Ausrufezeichen enthält, müssen Sie stattdessen \! eingeben, damit Bash es als Ausrufezeichen und nicht als Sonderzeichen interpretiert.

Quelle: https://de.linux-terminal.com/?p=1688

• soweit ich mich erinnere unterstützt linux von haus aus kein samba cifs 1.0 mehr, weil unsicher, für windows brauch man es aber. man kann es aber wohl nachträglich einrichten/installieren

viele Grüße aus dem Norden

• soweit ich mich erinnere unterstützt linux von haus aus kein samba cifs 1.0 mehr, weil unsicher, für windows brauch man es aber. man kann es aber wohl nachträglich einrichten/installieren

So in etwa meinte ich das auch. Als ich unter Windows irgend ne SMB.config am Wickeln hatte, wurde mir auch die v1 angezeigt. Und das war unter Windows 11

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• smb1 wird seit 2018 bei Windows nicht mehr als Standart installiert. Dass Problem sind meistens alte auf Linux basierende NAS Systeme denn die laufen oftmals noch mit smb1. Noch dazu wüsste ich nicht dass Windows seine Einstellungen in einer SMB.config speichert.

Als nächstes wäre dass vollkommen egal denn Windows 10/11 unterstützt smb3.

Linux unterstützt sehr wohl noch smb1 es ist aber, wie unter Windows, im Normalfall nicht aktiv/installiert.

Dass tut hier aber bis jetzt nicht zur Sache denn die Fehlermeldung sagt etwas ganz anderes aus.

das funktioniert in bash mit dem maskieren
    aber läuft mount als root nicht unter /bin/sh ?

Es läuft in deiner aktuellen Shell, und alle unterstützen maskieren.

• Vor etwa 3 Monaten habe ich das letzte Mal Windows 11 installiert, da war smb1 mit dabei.
    Wenn es nicht aktiviert wird, löscht es sich nach einiger Zeit selbstständig, zumindest war das mal so.

Du hast schon recht, smb1 benötigt man eigentlich nicht und ist unsicher, aber früher war es so, dass Netzlaufwerke zwar eingebunden werden konnten, aber wenn smb1 nicht aktiviert wurde, konnte man die im Windows-Explorer nicht sehen.

L.G. Markus

• Vor etwa 3 Monaten habe ich das letzte Mal Windows 11 installiert, da war smb1 mit dabei.
    Wenn es nicht aktiviert wird, löscht es sich nach einiger Zeit selbstständig, zumindest war das mal so.

Du hast schon recht, smb1 benötigt man eigentlich nicht und ist unsicher, aber früher war es so, dass Netzlaufwerke zwar eingebunden werden konnten, aber wenn smb1 nicht aktiviert wurde, konnte man die im Windows-Explorer nicht sehen.

Das würde mich doch schwer wundern, wenn Windows eine aktivierte SMB-Version automatisch löscht.

Schau Dir einfach mal den folgenden Artikel von Microsoft an. Darin wird alles genau beschrieben:

Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows
    Sehen Sie sich verschiedene Möglichkeiten zum Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren des SMB-Protokolls (Server Message Block) (SMBv1, SMBv2 und SMBv3) in…
    learn.microsoft.com

Auszug:

Wenn Sie SMBv1 deaktivieren oder entfernen, treten möglicherweise Kompatibilitätsprobleme mit alten Computern oder Software auf. SMBv1 hat erhebliche Sicherheitsrisiken, und wir empfehlen Ihnen dringend, sie nicht zu verwenden. SMBv1 ist in keiner Edition von Windows 11 oder Windows Server 2019 und höheren Versionen standardmäßig installiert. SMBv1 ist auch nicht standardmäßig in Windows 10 installiert, mit Ausnahme von Home- und Pro-Editionen. Es wird empfohlen, den SMB-Server zu aktualisieren, der noch benötigt wird, anstatt SMBv1 neu zu installieren. Eine Liste der Partner, die SMBv1 erfordern, und deren Updates, die die Anforderung entfernen, finden Sie unter SMB1 Product Clearinghouse.

Aber faxxy hat vollkommen Recht: Das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Daher schlage ich vor, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

• Das würde mich doch schwer wundern, wenn Windows eine aktivierte SMB-Version automatisch löscht

Mich auch, das habe ich auch nicht geschrieben 8o

Bei einer frischen Installation ist der Haken hier

L.G. Markus

• Mich auch, das habe ich auch nicht geschrieben 8o

Bei einer frischen Installation ist der Haken hier

Ok. Da hast Du tatsächlich Recht. DIese Funktionsweise war mir nicht bekannt. Und das als Sysadmin =O. Schande über mich.

Danke für die Klarstellung. Man lernt nie aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!