Moin und frohes Neues erst einmal!
Ich bin neu in der Linux-Welt. Ich nutze auf meinem iPhone und iPad sehr intensiv Goodnotes in allen Lebenslagen. Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch einen Mac Mini, allerdings habe ich im Herbst angefangen, mich aus diversen Diensten und Clouds etc. zurückzuziehen und habe aktuell hier eine alte Möhre mit LinuxMint stehen. Als Ersatz für die Cloud-Dienste nutze ich jetzt ein NAS, was auch alles fein läuft.
Aber Stand jetzt habe ich noch keine gute Alternative zu Goodnotes gefunden, welche auf den ersten Blick überzeugt und idealerweise auf iPad und iPhone und Linux läuft (ggf. später auch mal Android).
Dinge, die mir wichtig sind:
- Ich will PDFs importieren und auf dem iPad mit Stift markieren und beschreiben (Must have)
- Normale Notizen erstellen mit Tastatur, gerne mit rudimentärer Formatierungsmöglichkeit
- Gute Möglichkeit zur Strukturierung der Daten in Ordnern oder Notizen, ähnlich wie OneNote zum Beispiel
- Sync ideal über das NAS, Daten sind aber ggf. auch ohne NAS dann auf dem Tablet / PC und werden später syncronisiert
Generell ist mein Ansatz hin zu Open Source und Selbsthosting, so weit wie irgend möglich. Überwiegend wird mobil auf dem Tablet gearbeitet.
Wenn das Tool dann auch noch einigermaßen nett aussieht, wäre das natürlich nett, aber kein Muss.
Ich bin sehr gespannt, ob ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Das ist eigentlich der einzige Baustein, für den ich aktuell noch zu blöd bin eine eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Konrad