Ich habe in den letzten Tagen mal das Verhalten von Browsern und des Systems beobachtet. Aufgefallen ist mir das weil ich ein neues Notebook habe und das keine Netzwerkschnittstelle hat und mir eine USB-Netzwerk Karte besorgt habe und lieber kein Wlan benutze. An der Schnittstelle blinkt eine LED bei irgendeiner Übertragung. Ich wurde skeptisch und habe mir das angesehen als es manchmal geblinkt hat:
1. Eingaben werden nach der ersten Suche übertragen
2. Browserunabhängig, egal ob Firefox, Librewolf oder Vivaldi usw.....
3. Selbst in Ubuntu in der Suche über Dateien konnte ich das Verhalten nachvollziehen also auch lokal
4. Im Terminal war nichts zu sehen, ich vermute eher die GUI im Hintergrund
5. Ich habe Wireshark bemüht, Zieladressen waren Google und Amazon im sauberen Browser ohne geöffnete Tabs
6. Alle Ai und Ki Suchfunktionen waren deaktiviert, sprich diese Funktion das erraten was du suchst.
Auf meinem PC gibt es keine KI oder sonst sowas. Befremdlich finde ich das Daten an Amazon oder Google übertragen werden meiner Tastatureingaben!
Was stimmt denn da nicht?
Natürlich installiere ich keinen Schrott von irgendwo und beobachte mein System, finde das aber sehr komisch. Wie gesagt, im Wireshark habe ich gesehen wo es hingeht..
Habt ihr ähnliches bei euch gesehen? (Ich weiß ist sehr speziell)
Grüße Gamma