Hallo zusammen
Das Jahr ist jetzt so gut wie vorbei und da ich im Spätdienst arbeiten muss, möchte ich euch schon jetzt etwas schreiben. Als Erstes möchte ich der Community für ein echt tolles 2025 danken. Die Jungs und Mädels, die hier schon länger dabei sind, erinnern sich vielleicht noch an unsere Anfangszeit und dem kleinen selbst-gehosteten Forum. Jetzt steht 2026 vor der Tür und wir nähern uns so langsam den 5000 Mitgliedern (Stand heute sind es 4545).
Es freut mich wirklich so richtig, das Ganze hier wachsen zu sehen. Ich hatte von Anfang an so eine gewisse Vorstellung und dank euch ist das Ganze auch genauso gekommen. Ich wollte gerne einen Platz schaffen, an dem sich jeder wohlfühlen kann, ungeachtet seiner Erfahrung oder Wissen bezüglich Linux. Ein Ort, an dem es keine dummen Fragen gibt und Anfänger keine Angst haben müssen, vielleicht etwas Falsches zu sagen. Aber auch ein Ort, an dem es freundliche Antworten gibt, selbst wenn die Frage schon 100 Mal so oder so ähnlich gestellt wurde. Es sollte kein "das hättest du auch googeln können" oder RTFM geben und wenn jemand nebenher weiter Windows verwenden will, dann ist das halt so. Keine Abweisung, weil jemand eine Frage nicht ganz genau so stellt, wie es die Community will und vor allem keine Flamewars. Kritisieren und Informieren - aber keine Verurteilung.
Was soll ich sagen.. wir sind genau so ein Ort geworden. Hier bekommen Anfänger Hilfe, niemand verurteilt jemanden und die Grabenkämpfe, die es an vielen anderen Orten gibt, bleiben hier aus.
Dass sich viele hier wohlfühlen merke ich auch daran, dass viele sich an den offtopic und Spaß-Themen beteiligen, auch wenn sie aktuell gar keine Linux-Fragen haben. Das würde niemand machen, wenn er oder sie sich hier nicht wohlfühlen würde. Auch wie sehr alle darauf achten, unser Forum sauber zu halten, spricht absolut für uns. Kaum postet jemand Spam oder hinterlässt Spam-Links im Profil, benimmt sich daneben oder will allgemein nur trollen - schon ist jemand aus der Community zur Stelle und weist uns darauf hin, damit wir darauf reagieren können.
Dank euch allen haben wir hier einen tollen Platz für alle geschaffen und dafür bin ich euch sehr dankbar. Meinen Respekt und die Dankbarkeit habt ihr euch wirklich alle verdient und ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam auf die Beine gestellt haben.
Ich wünsche euch allen und natürlich euren Familien einen tollen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr ![]()
Liebe Grüße und Danke
Boris