Danke für ein tolles 2025 und guten Rutsch in 2026

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo zusammen

Das Jahr ist jetzt so gut wie vorbei und da ich im Spätdienst arbeiten muss, möchte ich euch schon jetzt etwas schreiben. Als Erstes möchte ich der Community für ein echt tolles 2025 danken. Die Jungs und Mädels, die hier schon länger dabei sind, erinnern sich vielleicht noch an unsere Anfangszeit und dem kleinen selbst-gehosteten Forum. Jetzt steht 2026 vor der Tür und wir nähern uns so langsam den 5000 Mitgliedern (Stand heute sind es 4545).

Es freut mich wirklich so richtig, das Ganze hier wachsen zu sehen. Ich hatte von Anfang an so eine gewisse Vorstellung und dank euch ist das Ganze auch genauso gekommen. Ich wollte gerne einen Platz schaffen, an dem sich jeder wohlfühlen kann, ungeachtet seiner Erfahrung oder Wissen bezüglich Linux. Ein Ort, an dem es keine dummen Fragen gibt und Anfänger keine Angst haben müssen, vielleicht etwas Falsches zu sagen. Aber auch ein Ort, an dem es freundliche Antworten gibt, selbst wenn die Frage schon 100 Mal so oder so ähnlich gestellt wurde. Es sollte kein "das hättest du auch googeln können" oder RTFM geben und wenn jemand nebenher weiter Windows verwenden will, dann ist das halt so. Keine Abweisung, weil jemand eine Frage nicht ganz genau so stellt, wie es die Community will und vor allem keine Flamewars. Kritisieren und Informieren - aber keine Verurteilung.

Was soll ich sagen.. wir sind genau so ein Ort geworden. Hier bekommen Anfänger Hilfe, niemand verurteilt jemanden und die Grabenkämpfe, die es an vielen anderen Orten gibt, bleiben hier aus.

Dass sich viele hier wohlfühlen merke ich auch daran, dass viele sich an den offtopic und Spaß-Themen beteiligen, auch wenn sie aktuell gar keine Linux-Fragen haben. Das würde niemand machen, wenn er oder sie sich hier nicht wohlfühlen würde. Auch wie sehr alle darauf achten, unser Forum sauber zu halten, spricht absolut für uns. Kaum postet jemand Spam oder hinterlässt Spam-Links im Profil, benimmt sich daneben oder will allgemein nur trollen - schon ist jemand aus der Community zur Stelle und weist uns darauf hin, damit wir darauf reagieren können.

Dank euch allen haben wir hier einen tollen Platz für alle geschaffen und dafür bin ich euch sehr dankbar. Meinen Respekt und die Dankbarkeit habt ihr euch wirklich alle verdient und ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Ich wünsche euch allen und natürlich euren Familien einen tollen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Liebe Grüße und Danke
    Boris

• Danke Stardenver für Dein Statement und ich wünsche Dir und allen Usern hier einen "juten" Rutsch ins neue Jahr! :)

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Auch von mir rutscht alle gut in Jahr 2026 und danke für die dufte Bleibe hier ;) :D

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Vielen Dank Stardenver auch dir und allen anderen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 💫

MfG Michaela

:) - Der Weg von Windows nach Linux ist wie der Umzug von einem Altbau ins Eigenheim – erst muss man alles selbst instand halten, dann wohnt man darin, wie man möchte.

• Auch von mir einen guten Rutsch und auf ein tolles neue Jahr an alle hier im Forum.

Dem Team für die tolle Arbeit hier im Forum wünsche ich ein glückliches Händchen für 2026.

Grüsse

Gregor

Arch-Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Unterstützung im fast abgelaufenen Jahr 2025.

Für 2026 wünsche ich Euch alles liebe und gute und vor allem aber VIEL Gesundheit.:*:*

• Nen jooden Rütsch in et neue Johr! (Dat is kölsch :))

Kölle Alla... ou, e bessche jet zo fröh ... :huh:

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 7.0.0-14; NVidea-Treiber 595.71.05-0ubuntu0-24.04.1 (open)

• Danke an all die User hier und dann das Mod Team. Ohne die Menschen mit Fragen und Antworten wäre das hier nicht der Ort, der es auch 2025 gewesen ist. Kommt alle gesund und munter in 2026 an!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Danke Stardenver , ich wünsche Dir und allen Usern hier auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

System: Zorin OS 18 | Auf Linux seit: 14.09.2024

Hardware: AMD® Ryzen 7 5700u with Radeon Graphics + 32,0 GiB RAM | Asus PN51 Mini PC | Umgebaut in ein Lüfterloses Gehäuse Akasa Turing A50 MKII8)

Mein Hobby: Radio Shout-FM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!