GuideOS auf meinem "neuen" MacBook Air

• Habe heute ein MacBook Air (2013) über Kleinanzeigen für 70€ bekommen. Optisch wie neu und auch der Akku hält noch sehr gut durch (soweit ich das bis jetzt ermitteln konnte). Natürlich ist das Gerät viel zu alt gewesen für MacOS, aber das interessiert mich ja auch nicht. Ich habe es mir gekauft weil es wirklich mega schick ist (das muss man den Apple-Entwicklern nahtlos anerkennen) und zudem noch ziemlich leicht und gut verarbeitet. Das wird ab sofort mein Alltags-Nebenbei-Notebook werden. Ggf. werde ich noch etwas den Arbeitsspeicher aufrüsten, aber ich muss sagen, mit den integrierten 4GB RAM und dem älteren Intel© Core™ i5-4250U und der bereits vorhandenen 128GB SSD läuft es bisher alles ziemlich flüssig bzw. fühlt sich nicht zäh an. Ich denke damit kann man noch einige Jahre gut arbeiten. Nur die vorhandenen Anschlüsse sind ein wenig knapp bemessen... Mal schauen ob ich da noch extern was gebastelt bekomme. Scheinbar sind die Tastatur-Einstellung und die Funktionstasten noch nicht ganz richtig ausgewählt worden zu sein und auch die "rechte" Maustaste muss ich wohl noch finden, denn ich bekomme noch kein @ und kein € über die interne Tastatur hin (nur mit Hilfe einer externen USB-Tastatur) aber das wird sich schon ergeben in der nächsten Zeit.

Im Anhang stelle ich mal ein Foto des Gerätes ein:

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Meinen Glückwunsch zum neuen Gerät. Hab das selbe hier im Einsatz ;)

Arbeitsspeicher RAM ist mit 4GB fix, da gelötet. SSD kannst ersetzen. Ich habe mit den teuren Aura Pro X2 von OWC sehr gute Erfahrungen über die Jahre gemacht.

Die Sonderzeichen € und @ mit der rechten alt_Taste (die zweite Taste neben der Leer-Taste).

Tastaturtyp hab ich hier auf: 105 Keys Apple gestellt , Layout auf DEUTSCH (Macintosh)

Edited once, last by Klausern (December 31, 2025 at 7:45 AM).

• Die Sonderzeichen € und @ mit der rechten alt_Taste (die zweite Taste neben der Leer-Taste).

Das hat schon mal hervorragend geklappt! Danke für den Tipp! Jetzt muss ich es nur noch mit der rechten Maustaste hin bekommen.

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

• Meinen Glückwunsch zum neuen Gerät. Hab das selbe hier im Einsatz ;)

Habe es mir geholt weil es klein (mobil), leicht, stylish und gut verarbeitet ist... und für 70€ günstiger als ein Raspberry Pi ;)

Arbeitsspeicher RAM ist mit 4GB fix, da gelötet

Ok, das wusste ich nicht, aber RAM reicht mir... das Gerät wird nur zum Schreiben oder im Internet surfen oder Youtube benutzt.

Ich habe mit den teuren Aura Pro X2 von OWC sehr gute Erfahrungen über die Jahre gemacht.

Danke für die Info, aber die 128GB SSD reicht mir locker.

Tastaturtyp hab ich hier auf: 105 Keys Apple gestellt , Layout auf DEUTSCH (Macintosh)

Ja, das hatte ich bereits bei der Installation auch so ausgewählt.

Zeigefinger + Mittelfinger, also 2-Fingerspitzen, gleichzeitig auf das Touchpad drücken

Werde ich gleich mal testen!

2 Finger Druck wie auf dem Mac OS 🤷‍♂️

Ich habe noch nie was mit Mac zu tun gehabt, daher wusste ich es nicht ;)

Hab das selbe hier im Einsatz

Funktionieren bei Dir die Funktionen (Tastatur-Hintergrundbeleuchtung z.B.), denn das hatte ich noch unter MacOS getestet bevor ich es platt gemacht habe und die hatte funktioniert. Wäre schön wenn ich die wieder zum laufen bringen könnte.

• Funktionieren bei Dir die Funktionen (Tastatur-Hintergrundbeleuchtung z.B.), denn das hatte ich noch unter MacOS getestet bevor ich es platt gemacht habe und die hatte funktioniert. Wäre schön wenn ich die wieder zum laufen bringen könnte.

JA ;) Alles funktioniert einwandfrei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!