Habe heute ein MacBook Air (2013) über Kleinanzeigen für 70€ bekommen. Optisch wie neu und auch der Akku hält noch sehr gut durch (soweit ich das bis jetzt ermitteln konnte). Natürlich ist das Gerät viel zu alt gewesen für MacOS, aber das interessiert mich ja auch nicht. Ich habe es mir gekauft weil es wirklich mega schick ist (das muss man den Apple-Entwicklern nahtlos anerkennen) und zudem noch ziemlich leicht und gut verarbeitet. Das wird ab sofort mein Alltags-Nebenbei-Notebook werden. Ggf. werde ich noch etwas den Arbeitsspeicher aufrüsten, aber ich muss sagen, mit den integrierten 4GB RAM und dem älteren Intel© Core™ i5-4250U und der bereits vorhandenen 128GB SSD läuft es bisher alles ziemlich flüssig bzw. fühlt sich nicht zäh an. Ich denke damit kann man noch einige Jahre gut arbeiten. Nur die vorhandenen Anschlüsse sind ein wenig knapp bemessen... Mal schauen ob ich da noch extern was gebastelt bekomme. Scheinbar sind die Tastatur-Einstellung und die Funktionstasten noch nicht ganz richtig ausgewählt worden zu sein und auch die "rechte" Maustaste muss ich wohl noch finden, denn ich bekomme noch kein @ und kein € über die interne Tastatur hin (nur mit Hilfe einer externen USB-Tastatur) aber das wird sich schon ergeben in der nächsten Zeit.
Im Anhang stelle ich mal ein Foto des Gerätes ein: