Welches Betriebssystem kannst du empfehlen? 21
The result is only visible to the participants.
Guten Tag Freunde,
ich nutze nun seit einem gutem halben Jahr Linux Mint und bin soweit super zufrieden. Hardware wurde sofort erkannt und ich merke nicht mal, dass mir etwas von Windows fehlt. Mein Vater nutzt Linux Mint sogar schon seit 1,5 Jahren und er hat die selben Erfahrungen gemacht, wie ich. Nun möchten wir einen Schritt weitergehen und auch die Handy-Welt für uns lösen: das heißt ein traditionelles Android runter und ein Google-freies Android drauf. Ich weiß, dass es sich hierbei primär um ein Linux Forum handelt, aber da hier sicherlich viele Leute unterwegs sind, die einen datenschutzfreundlichen Alltag führen möchten, oder bereits führen und das Handy nun mal in diesem Bereich eine sehr große Rolle spielt, wäre ich dennoch sehr froh über den Austausch.
Ich habe mich etwas informiert und hab für mich festgestellt, dass es eigentlich nur /e/OS, CalyxOS, oder GrapheneOS als mögliche Alternativen gibt. Ubuntu Touch sah in einem der letzten YouTube Videos von Jean echt toll aus, aber das scheint für mich nicht das Richtige System zu sein, da ich Apps nutze, die es unter Ubuntu Touch nicht gibt. Aber falls dazu jemand Erfahrungen gemacht hat und diese teilen möchte, dann super gerne mit ein paar Details (welches Handy, wie lange wird Ubuntu Touch verwendet, welche Apps werden verwendet, allgemeine Zufriedenheit etc.) ![]()
Ich habe noch von LineageOS gelesen, aber dieses System läuft meines Wissens nach auf Android 11 und scheint deswegen etwas veraltet zu sein. Ich glaube auch, dass daran nicht mehr weit
Deswegen wäre meine Frage, welches System ihr verwendet, welche Erfahrungen ihr mit diesem System gemacht habe, auf welche Probleme in der Benutzung ihr gestoßen seid und alles was euch sonst noch bei diesem Thema auf dem Herzen liegt. Grundsätzlich finde ich GrapheneOS von der Benutzung her etwas umständlich, da man hier, wenn man den vollen Datenschutz haben möchte, viele Profile anlegen muss. Da finde ich die Funktionsweise von /e/OS etwas angenehmer. GrapheneOS hat aber wiederum den Vorteil, dass es auf weit verbreiteten Smartphones funktioniert, die eine sehr lange Historie haben und allgemein als ziemlich robust sind. /e/OS hingegen läuft so richtig gut nur auf den Fairphones. Ich selbst habe keine Erfahrung mit den "untypischen" Smartphones, wie Fariphones, Nothing Phones, oder Ähnlichen. Wenn ich mir die Rezensionen so durchlese, kommen immer die selben Aussagen, dass die Kamera, der Akku, die Schnelligkeit und einfach viele Dinge natürlich nicht so gut sind, wie die "typische" Konkurrenz (also Samsung, oder Google). Solche Bewertungen lese ich mir aber ungern durch, da sie mir auch nie ganz unparteiisch scheinen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass da eine kleine Bezahlung im Hintergrund passiert ist, da die anderen Smartphones fasst nie positiv bei so einem Test rauskommen. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die untypischen Handys so viel schlechter sind, als die typischen. Des Weiteren nutze ich mein Handy nicht, um professionelle Bilder zu machen. Die Kamera ist mir nicht wichtig. Wichtiger ist Allgemein die Bedienung und die Stabilität und das bei einem so guten Datenschutz wie nur möglich. Im besten Fall hab ich bei einem Smartphone das Bekannte "Linux Mint" Gefühl. Alles funktioniert simpel und einfach, ohne Bloatware, oder anderen Funktionen, die nur ganze spezielle Leute in ganz speziellen Nischen verwenden. Deswegen, falls jemand ein Fairphone seit längerer Zeit besitzt (z.B. 2 Jahre) dann wäre ich umso dankbarer, wenn er oder sie die Erfahrung hier teilen würde.
Allgemein wäre mein Ziel ein Handy zu kaufen, welches man theoretisch lange nutzen kann. Normalerweise ist es nämlich so, dass man alle drei Jahre ein neues Handy kaufen muss, da sie erstens keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, zweitens sehr langsam werden, oder drittens weil der Akku durch ist und eine Akkuladung nicht mehr reicht, um nur einmal aus der Haustür zu gehen. Das googlefreie Android kann hier ähnlich wie bei Linux und alter Hardware einem einen Gefallen tun, da allgemein weniger Telemetrie und Hintergrundprozesse laufen und die drei von mir genannten Punkte etwas kompensiert werden (theoretisch, aber ob sich das praktisch bemerkbar macht, weiß ich auch nicht). Zusätzlich dazu kann man beim Fairphone den Akku wechseln, falls er also wirklich vollkommen durch sein sollte, müsste man nur einen Akku und nicht gleich das Handy kaufen. Aufgrund dieser Eigenschaften müsste man das Fairphone mit /e/OS theoretisch eine sehr lange Zeit lang nutzen können (vielleicht 8 Jahre?), wie sich das aber in der Praxis verhält weiß ich nicht. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat, dann gerne schreiben. Allgemein möchte ich aber vor Allem wissen, wie sich Fairphones in einem Zeitraum von 3 Jahren verhalten. Gibt es wirklich signifikante, stark bemerkbare Unterschiede zu herkömmlichen Smartphones? Wenn es unbenutzbar ist, dann bringt einem der Datenschutz recht wenig.
Falls ihr irgendetwas zu diesem Thema beitragen könnt, dann würde ich mich für ein Kommentar freuen. Ich hoffe, dass ich etwas Neues lernen kann und bedanke mich bei euch Allen fürs Lesen und für euren Input ![]()