/e/OS, CalyxOS, oder GrapheneOS?

• Welches Betriebssystem kannst du empfehlen? 21

The result is only visible to the participants.

Guten Tag Freunde,

ich nutze nun seit einem gutem halben Jahr Linux Mint und bin soweit super zufrieden. Hardware wurde sofort erkannt und ich merke nicht mal, dass mir etwas von Windows fehlt. Mein Vater nutzt Linux Mint sogar schon seit 1,5 Jahren und er hat die selben Erfahrungen gemacht, wie ich. Nun möchten wir einen Schritt weitergehen und auch die Handy-Welt für uns lösen: das heißt ein traditionelles Android runter und ein Google-freies Android drauf. Ich weiß, dass es sich hierbei primär um ein Linux Forum handelt, aber da hier sicherlich viele Leute unterwegs sind, die einen datenschutzfreundlichen Alltag führen möchten, oder bereits führen und das Handy nun mal in diesem Bereich eine sehr große Rolle spielt, wäre ich dennoch sehr froh über den Austausch.

Ich habe mich etwas informiert und hab für mich festgestellt, dass es eigentlich nur /e/OS, CalyxOS, oder GrapheneOS als mögliche Alternativen gibt. Ubuntu Touch sah in einem der letzten YouTube Videos von Jean echt toll aus, aber das scheint für mich nicht das Richtige System zu sein, da ich Apps nutze, die es unter Ubuntu Touch nicht gibt. Aber falls dazu jemand Erfahrungen gemacht hat und diese teilen möchte, dann super gerne mit ein paar Details (welches Handy, wie lange wird Ubuntu Touch verwendet, welche Apps werden verwendet, allgemeine Zufriedenheit etc.) :)

Ich habe noch von LineageOS gelesen, aber dieses System läuft meines Wissens nach auf Android 11 und scheint deswegen etwas veraltet zu sein. Ich glaube auch, dass daran nicht mehr weit

Deswegen wäre meine Frage, welches System ihr verwendet, welche Erfahrungen ihr mit diesem System gemacht habe, auf welche Probleme in der Benutzung ihr gestoßen seid und alles was euch sonst noch bei diesem Thema auf dem Herzen liegt. Grundsätzlich finde ich GrapheneOS von der Benutzung her etwas umständlich, da man hier, wenn man den vollen Datenschutz haben möchte, viele Profile anlegen muss. Da finde ich die Funktionsweise von /e/OS etwas angenehmer. GrapheneOS hat aber wiederum den Vorteil, dass es auf weit verbreiteten Smartphones funktioniert, die eine sehr lange Historie haben und allgemein als ziemlich robust sind. /e/OS hingegen läuft so richtig gut nur auf den Fairphones. Ich selbst habe keine Erfahrung mit den "untypischen" Smartphones, wie Fariphones, Nothing Phones, oder Ähnlichen. Wenn ich mir die Rezensionen so durchlese, kommen immer die selben Aussagen, dass die Kamera, der Akku, die Schnelligkeit und einfach viele Dinge natürlich nicht so gut sind, wie die "typische" Konkurrenz (also Samsung, oder Google). Solche Bewertungen lese ich mir aber ungern durch, da sie mir auch nie ganz unparteiisch scheinen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass da eine kleine Bezahlung im Hintergrund passiert ist, da die anderen Smartphones fasst nie positiv bei so einem Test rauskommen. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die untypischen Handys so viel schlechter sind, als die typischen. Des Weiteren nutze ich mein Handy nicht, um professionelle Bilder zu machen. Die Kamera ist mir nicht wichtig. Wichtiger ist Allgemein die Bedienung und die Stabilität und das bei einem so guten Datenschutz wie nur möglich. Im besten Fall hab ich bei einem Smartphone das Bekannte "Linux Mint" Gefühl. Alles funktioniert simpel und einfach, ohne Bloatware, oder anderen Funktionen, die nur ganze spezielle Leute in ganz speziellen Nischen verwenden. Deswegen, falls jemand ein Fairphone seit längerer Zeit besitzt (z.B. 2 Jahre) dann wäre ich umso dankbarer, wenn er oder sie die Erfahrung hier teilen würde.

Allgemein wäre mein Ziel ein Handy zu kaufen, welches man theoretisch lange nutzen kann. Normalerweise ist es nämlich so, dass man alle drei Jahre ein neues Handy kaufen muss, da sie erstens keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, zweitens sehr langsam werden, oder drittens weil der Akku durch ist und eine Akkuladung nicht mehr reicht, um nur einmal aus der Haustür zu gehen. Das googlefreie Android kann hier ähnlich wie bei Linux und alter Hardware einem einen Gefallen tun, da allgemein weniger Telemetrie und Hintergrundprozesse laufen und die drei von mir genannten Punkte etwas kompensiert werden (theoretisch, aber ob sich das praktisch bemerkbar macht, weiß ich auch nicht). Zusätzlich dazu kann man beim Fairphone den Akku wechseln, falls er also wirklich vollkommen durch sein sollte, müsste man nur einen Akku und nicht gleich das Handy kaufen. Aufgrund dieser Eigenschaften müsste man das Fairphone mit /e/OS theoretisch eine sehr lange Zeit lang nutzen können (vielleicht 8 Jahre?), wie sich das aber in der Praxis verhält weiß ich nicht. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat, dann gerne schreiben. Allgemein möchte ich aber vor Allem wissen, wie sich Fairphones in einem Zeitraum von 3 Jahren verhalten. Gibt es wirklich signifikante, stark bemerkbare Unterschiede zu herkömmlichen Smartphones? Wenn es unbenutzbar ist, dann bringt einem der Datenschutz recht wenig.

Falls ihr irgendetwas zu diesem Thema beitragen könnt, dann würde ich mich für ein Kommentar freuen. Ich hoffe, dass ich etwas Neues lernen kann und bedanke mich bei euch Allen fürs Lesen und für euren Input :)

• Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren das Pixel 4a5G günstig gebraucht gekauft und dann e/OS draufgepackt. Ich muss sagen, dass ich kein Computer oder Android-Nerd bin - trotzdem kam ich mit den Anleitungen bei e/OS sehr gut klar.

Es gibt dort auch eine sehr nette und hilfsbereite Community, die mir im Laufe der jahre immer wieder mal geholfen hat. Ich schätze bei e/OS die Stabilität, den Datenschutz und die Möglichkeit für Normal-User auch Bankingapps oder allgemein Apps, die nicht von F-Droid oder der open Source-Welt stammen ans Laufen zu bringen.

Letztlich ist es für mich ein sehr guter Kompromiss aus Datenschutz und Funktionalität. Da ich das selbst nicht untersuchen kann, muss ich natürlich Murena (der Firma dahinter) vertrauen - da es aber wie gesagt die gute Community gibt, habe ich das Gefühl, dass wenn hier Schindluder getrieben werden würde, dass es dort genügende Experten gäbe, die das mitbekämen.

Am Ende muss man natürlich abwägen, wieviel Datenschutz man haen will.
    (PS: Pixel Geräte sind bei e/OS auch sehr beliebt und gelten als ideal für das Betriebssystem)

• Hallo sillox ,

ich habe seit etwas über drei Jahre eine Fairphone 4 mit dem ich anfangs nicht ganz so zufrieden war. Es lag damit zusammen, dass die SW instabil lief und die Anzeige auf dem Bild anfing zu zittern bei Gebrauch. Seit 2 Jahren sind diese Probleme allerdings mit den Updates behoben worden, so dass ich sagen kann ich bin ein sehr zufriedener Fairphone Nutzer. Ich habe vorher immer Samsung genutzt und kann nicht wirklich behaupten dass es soviel schlechter ist. Bei der Bildqualität ist mir das ebenfalls nicht sehr wichtig. Die Kameras machen für mich ausreichend gute Bilder.

Ansonsten gibt es noch das Shiftphone aus Deutschland. Das aktuelle Model Shiftphone 8 wird auch bei Murena mit eOS angeboten. In meiner Familie haben einige das Shiftphone 5me dass ein gutes Einsteigerhandy ist wenn man auf 5G verzichten kann.

Hoffe dies hilft dir

• Da ich sehr Datenschutz- und Sicherheitsorientiert bin, benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme den Goldstandard diesbzgl., GrapheneOS.
    CalyXOS habe ich auch mal angetestet, aber wenn ich mich nicht irre wurde das Projekt mittlerweile eingestellt...

• Hallo Mingara, mikaelw, Immiperium, Bulvai,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, dass mein Eindruck sich bestätigt hat: Viele nutzen gerne /e/OS als guten Kompromiss, da man selbst nichts konfigurieren muss, aber man dennoch eine gut funktionierende Basis mit einigermaßen gutem Datenschutz hat. Für die Datenschutz-Profis ist natürlich GrapheoneOS unschlagbar. Ich habe tatsächlich einfach den Entschluss gefasst beides auszuprobieren. Ich habe mir zwei günstige gebrauchte Geräte gekauft und probiere beides aus: ein Tablet und ein Handy. Ich werde in einiger Zeit mal berichten, wie es lief. Die Installationen sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Das Tablet, auf dem /e/OS installiert wird, kam erst heute an.

Viele datenschutzfreundliche Grüße :)

sillox

• Ich bin jetzt nicht einmal bei zwei Wochen Nutzung von e/OS und mir gefällt es bis jetzt ganz gut. Habe dafür ein Fairphone 6 gekauft und halte noch mein altes Smartphone, ein Samsung Galaxy A52 5G, weil ich gleichzeitig auch von Whatsapp weg will, aber nicht unbedingt den harten Bruch machen wollte. Das Alte habe ich dann nicht unterwegs dabei und es ist auch nur mit WLAN mit der Außenwelt verbunden.

Samsung wollte ich als nächstes Handy eh nicht mehr, weil die Dinger mir völlig überladen sind. Zig Anwendungen sind Doppelt, mal von Google mal von Samsung.

Schön ist auch, dass bei e/OS gleich ein Filter out of the Box, der so manche Traker blockt. So nutze ich auch Apps, bei den Werbung nicht angezeigt wird. Apps wie Qobuz, Storytel und auch DHL laufen wie gewohnt.

Zusätzlich zum Standard-Shop von e/OS, der auch ohne Anmeldung läuft und ich auch übersichtlicher finde, als den Play Store, habe ich auch wieder FDroid installiert für Open Source Apps.

Einziger Punkt bisher, den ich nicht ganz so gut finde, ist, dass alle Installierten Apps direkt auf den Screen landen. Da gab es beim Samsung eben eine Art Untermenü, in dem man so manche selten genutzte APP verstecken konnte. Dazu hält jetzt eine weitere Seite des Homescreens her. Ist nicht dramatisch, aber dass soll gesagt werden.

Ach und die Vorinstallierten Apps kann man auch nicht entfernen. Es sind immerhin nicht so viele wie bei diversen anderen Smartphones, aber meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Ich benötige nunmal nicht alle deren Apps, weil ich dafür andere nutze.

Das nur mal in Kürze zu meiner knappen Erfahrung.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Hallo Ozmogger, mikaelw,

bisher kann ich sagen, dass die Installationen reibungslos verliefen. Ich habe mir für die Installation von /e/OS auf dem Tablet dieses Tutorial angeschaut. Ich habe auf dem Tablet alle Apps installiert, die ich sonst auch auf einem Tablet installieren würde und alles hat perfekt funktioniert, außer die Amazon App. Die benutze ich aber sowieso eher über den PC, weshalb das für mich nicht so das Problem ist. Was sehr erstaunlich ist: Mit dem Default-OS war das Tablet schon sehr langsam, aber mit /e/OS raktenschnell. Das war schon beeindruckend. Ich habe jetzt ein Tablet für 150€ mit Android 15, welches quasi perfekt funktioniert. Eventuell steige ich in Zukunft auf gebrauchte Geräte um ^^

Ich finde /e/OS optisch und von der Bedienung einfach super. Ich mag das, dass alle Apps auf einer Seite sind. Mich hat das hochswipen bei Samsung immer genervt. Ich habe sowieso alle Apps in Ordner ge-clustert. GrapheoneOS funktioniert bisher auch sehr gut, aber es ist schon sehr ausladend. Das triste dunkle Design macht kein Spaß. Da überlege ich noch, ob ich das behalte und mich daran gewöhne. Da die Apps bei GrapheoneOS alle ge-sandboxed sind, ist natürlich der Datenschutz viel größer. Falls ich weitere Erkenntnisse sammle, werde ich mich melden.

Viele Grüße

• Einziger Punkt bisher, den ich nicht ganz so gut finde, ist, dass alle Installierten Apps direkt auf den Screen landen.

Ich mag das, dass alle Apps auf einer Seite sind. Mich hat das hochswipen bei Samsung immer genervt.

Ihr könnt grundsätzlich die Benutzeroberfläche bei Android fast beliebig verändern, indem ihr den sog. Launcher wechselt. Dieser wird wie eine App installiert und ersetzt - sofern ihr wollt und das bestätigt - euren alten Launcher.

Ich nutze /e/OS schon seit 4 oder 5 Jahren bei verschiedenen Smartphones, und die erste Amtshandlung nach der Einrichtung ist jedesmal die Installation eines anderen Launchers. Der Standardlauncher (Bliss glaube ich) sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.

Übrigens basiert /e/OS und viele andere Custom Roms auf LineageOS. Und LineageOS "läuft" nicht auf Android 11, sondern bietet für die unterstützten Modelle hochaktuelles Android. Wahrscheinlich hast du nach einem bestimmten Smartphone geschaut, dass früher von Lineage bis zur 11. Andriod-Version unterstützt wurde?

Bei mir war es jedenfalls umgekehrt: Vor ca. 10 Jahren kamen zuerst die Custom Roms in Form von Lineage und seinem Vorgänger Cyanogenmod. Das war für mich damals wie eine Befreiung! Vor gut einem Jahr habe ich dann den Wechsel von Windows zu Linux gewagt, in der Hoffnung, ein ähnlich befreiendes Erlebnis zu haben. Das Gegenteil war der Fall. Ich hätte bei meiner Vorgeschichte (Custom Roms etc.) nie geglaubt, dass mir der Wechsel zu Linux so schwer fällt. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich nicht aufgegeben habe.:)

• Hallo,

ich nutze GrapheneOS da es sehr sicher ist und der Bootloader nach der Installation wieder gesperrt wird, was das manipulieren des startenden OS verhindert. Das fehlt vielen anderen Costum Roms. Sicherheits Updates kommen gefühlt jeden zweiten Tag, da sind die Jungs sehr, sehr schnell!

Die Installation erfolgt über einen Chrome Browser über den Webinstaller, der einem (fast) alles abnimmt. Das sollte jeder, der ein Linux System installieren kann nachvollziehen können.

Ich nutze mit GrapheneOS den GooglePlay Store und f-Droid, da beide in einer Sandbox laufen. Ich entziehe den von mir genutzten Apps die Berechtigungen, die sie für ihre Funktion nicht benötigen. Alles in Allem benötige ich ein Gerät, welches mir noch eine gewisse Usability bietet. Das kann jeder für sich selbst bewerten. 😉

Der Akku hält spürbar länger mit GrapheneOS und das tollste ist, dass GrapheneOS zusammen mit Motorola in absehbarer Zeit ein gemeinsames Smartphone herausbringen wird. Damit soll die Abhängigkeit für das Nutzen von Google Smartphones reduziert werden.

Letztlich entscheidet wie bei den Linux Distros jeder selbst, was er persönlich priorisiert. 🤗

Grüße

• Ich habe ein Fairphone, seinerzeit mit Google-Android gekauft. Habe gleich danach eOS installiert. Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, Launcher geändert, mich mit microG auseinandergesetzt, und sukzessive dazugelernt. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Sogar die App meiner Hausbank läuft. Hat mich etwas verwundert,weil Bootloader entsperrt, aber okay.
    Neulich gab es einen Bankinternen Debit-Kartenwechsel mit einer weitern App. Diese wollte nicht mit eOS, und so habe ich mir zusätzlich ein Pixel 9 gekauft. Mehr Android geht nicht, und die App funktioniert auch tadellos. Die nächsten (mindestens) sieben Jahre muss ich mir keine Gedanken um ein aktuelles Android (und funktionierende Bankapps) machen...:)

Hardware

Silent Base 802 - X870E Hero - Ryzen7 9800X3D - DarkRockPro5 - 2x16GB DDR5 - RX 9070 - DarkPower14 850W
    UltraGear 39" 3440x1440

• Ich habe mir nun auch ein Pixel zugelegt und werde es morgen mit GrapheneOS flashen. Primär nutze ich noch ein iPhone, aber ich habe dort schon das wichtigste aus dem Apple Universum herausgelöst, wie Passwort Manager, mit Apple anmelden, AppStore Abos, iCloud, etc. Daher eigentlich gute Grundvoraussetzungen, nur bleibt da noch ein großes ABER:

Die Sparkasse... Ich nutze derzeit drei Apps: die eigentliche Sparkassen App, die S-TAN App und die S-ID App für die Kreditkarte.

Ich kann auf die Sparkassen App verzichten und meine Dinge per Browser erledigen.
    Ich kann von S-TAN auf ein ChipTAN Device umstellen.
    Ich werde aber nicht diese S-ID App von der Mastercard los und habe keine Möglichkeit gefunden das ID Verfahren bei der Sparkasse zu ändern.

Hat dazu jemand eine Lösung?

Ich wäre notfalls sogar mittelfristig bereit die Bank zu wechseln - nicht wegen einer einzelnen App, da gibts auch genug andere Gründe für, aber irgendwann bringt ein Tropfen das Fass zum überlaufen 😅

Edit: welche Banking Apps oder Verfahren nutzt ihr und welche Banken funktionieren gut auf den alternativen Mobile OS Ökosystemen?

• Wie installiere ich sie denn genau?

Ich habe ein wenig recherchiert und User Berichte gelesen, die besagen, dass z.B. die S-TAN und S-ID App aus dem Aurora Store nicht mehr nutzbar sind wegen fehlgeschlagener SafetyNet Zertifizierung und sich das mit dem Sandboxed Playstore nicht besser verhalten soll, weil hier nur ein Teil der Google Services emuliert wird, SafetyNet auch hier fehlschlägt und ein unsupportetes Custom ROM zurück meldet, weshalb die Apps nicht starten.

Aber das sind auch nur Erfahrungen aus Diskussionen anderer, keine eigenen. Ich fange nur grade an zu überlegen welche Stolpersteine in den nächsten Tagen/ Wochen auf mich zukommen könnten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!