Was nutzt Ihr so an Notiz-Systemen?

• Jeder wie er mag. Ich bin da mehr für's Althergebrachte. Wenn ich mir was notiere, muss ich das auch bei mir haben. Also fällt PC erst mal weg. Und mit dem fummeligen Handy ist es eh sinnlos für mich.

Ansonsten gilt für mich der Spruch: "Der Mensch lebt vom Vergessen." (unbekannter Autor) 🤓

• Die Notizfunktion bei den Samsung Handy, war der Hauptgrund warum ich mir immer die Notes gekauft hatte. Immer dabei gehabt auf Arbeit und schnell war was notiert.

• Nutze aktuell die Google-Lösung keep um einfach und zuverlässig die Daten auf Handy, Tablet und Linux-Rechner synchron zu halten und zu bearbeiten.

Ich auch. Google-keep mit xfce4-plugin. Starte es aus der Taskleiste.

• Notizsysteme nutze ich schon ewig nicht mehr mein geistiger Müll landet inzwischen einfach auf Discord.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur faul..xd

Code
    ♫ 𝙉𝙤𝙬 𝙥𝙡𝙖𝙮𝙞𝙣𝙜:Basshunter-Dota
    ──────⚪───────────────────────────────────
    ◄◄⠀▐▐ ⠀►►⠀⠀   ⠀0:57 / 4:17   ⠀ ──○─ 🔊⠀⠀  ᴴᴰ ⚙ ❐

A computer is like air conditioning it becomes useless when you open Windows.
  • Ich auch. Google-keep mit xfce4-plugin. Starte es aus der Taskleiste.

Ich habe auf dem Mint-Rechner keep.google.com als Lesezeichen im Browser gespeichert. In Android nutze ich die App.

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2x 1TB SSDs

Canon Maxify GX5050

Linux Mint Zena (22.3)

• Ich habe auf dem Mint-Rechner keep.google.com als Lesezeichen im Browser gespeichert. In Android nutze ich die App.

Dafür hab ich das xfce4-genmon-plugin genommen. Öffnet Keep so, als wäre es eine eigene App. Sieht echt gut aus. Schau ob es dir gefällt.

• Dafür hab ich das xfce4-genmon-plugin genommen. Öffnet Keep so, als wäre es eine eigene App. Sieht echt gut aus. Schau ob es dir gefällt.

Scheitert bei mir dummi user wie ich das installiere und öffne....Nutze cinnamon-Version von Mint; nicht xfce. Will nicht 25 Extrarunden im Terminal drehen um das anzupassen.

Bin auch ganz zufrieden mit meiner Idioten-Lösung.

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2x 1TB SSDs

Canon Maxify GX5050

Linux Mint Zena (22.3)

• Wichtige PC-Sachen (Installation; installierte Software; Änderungen) altmodisch mit Bleistift ins Ringbuch; Termine mit Kuli in den Kalender, der in der Küche hängt; wichte Dinge kommen da auch mit echten gelben Klebezetteln dran; alles andere auf "Schmierzettel" die dann nach Ablauf im Altpapier landen. Bürotussi halt.;)

Notizsysteme nutze ich schon ewig nicht mehr mein geistiger Müll landet inzwischen einfach auf Discord.

Ja, kenn ich - macht mein Sohn auch so. Beim ersten mal habe ich noch gefragt, was ich damit soll, weil er es mir geschickt hat - "Das brauch ich morgen für Chemie und wollte es in der Straßenbahn nochmal anschauen." Ich frag nicht mehr!:D

• ForAnyList

auf Smartphone Android

Version 3.31, Okt 2021 Version "free" vom Oktober 2021 (hoffe, es gibt sie noch im Store, offline habe ich die schon einige Jahre)

Nach über 100 verschiedenen Probiers seit Jahren mein Favorit.

Ich kann 9 Ordner anlegen, Ordner kategorisch benennen (z.B. wichtig, dringend, Recherche, Einkauf, Leute anscheiben etc, nach belieben)

in den Ordnern Listen, Abhaken, Berechnungsliste mit Werten, Einkaufliste, notizen durchstreichen (also eine weitere Unterteilung der Funktionen)

mit Datum versehen, Personalisieren

es gibt leider wenige Treffer bei der Suche, wenn dann eine mit zusätzlich erweiterbarer kostenpflichtiger Version, die scheint auch ganz passabel , kann aber nicht sagen, ob sie dem entspricht

In den Ordnern kann ich Symbole einsetzen, eine große Liste Emoticons (= weitere Kategorisierung in wichtig, dringend, A, B, C, D Priorität(

spezifische Notiz für heute (auch aus den anderen Ordnern per Häkchen buchen)

Notizen mit verschiedener Schriftfarbe etwa für ähnliche Bereiche

Ein Archiv (Papierkorb) löscht nach xxx Tagen

Fazit: Hammer, ich verwende eine Liste für Einkauf, indem ich nur ein Haken setze (heute), Haken raus, verschwindet aus den Tagesaufgaben und bleibt vorhanden für Wiederverwendung.

Nur neue Aufgaben werden erstellt, alte mit wischen löschen

habe ich "offline" schon erwähnt?

must have <3

PS im APK store habe ich unter ForAnyList das Symbol mit der Bezeichnung "Aufgabenliste" gefunden. sieht aus wie ein Heft außen blau, innen rot mit dem Zusatz "Effizienz" ) muss leider so genau beschreiben, weil es unendlich viele Treffer gibt

• Ich bin absoluter Fan von Logseq. Es ist Datenschutzfreundlich, Open Source und auf mehrere Plattformen verfügbar. Außerdem:

- Speichert Daten Lokal
    - Markdown
    - Daten werden als Dateien gespeichert -> macht es portabel, sicher, unabhängig
    - Aufgabenverwaltung
    - viele Plugins uvm.

Das Programm ist sehr mächtig. Möchte man es voll ausnutzen, sollte man sich etwas einarbeiten. Hier gibt es eine super hilfreiche YT Reihe, die vieles erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=…nJI23_ZgY72fx2P . Ich habe alles durchgesuchtet.

Der Autor ist ein Buchliebhaber und nutzt Logseq für die Verwaltung seiner Buchinhalte.

Bei mir hat Logseq einfach meine Zettelwirtschaft beendet. Ich habe soviele Notizen, Ideen usw. auf herumfliegende Zettel gemacht, Textdateien angelegt usw. und letztendlich dann auch wenig gefunden. Mit Logseq kann ich die "Zettelwirtschaft" an einen Ort anlegen und gleichzeitig auch einfach organisieren.

Schaut es euch unbedingt mal an! Gibt es als Flatpak und als AppImage.

• Obsidian auf Linux- und Mac-Desktops. Synchronisiert wird via Syncthing

Simplenote für schnelle Notizen unterwegs auf IPhone oder IPad, sowie zuhause auf Linux-Desktops

Beruflich: TiddlyWiki-Plugin für Firefox, MS-Todo App auf Android (wird mit Outlook synchronisiert)

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 44 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Das Programm ist sehr mächtig

War mir zu mächtig. Deshalb jetzt erstmal Obsidian. Die drunter liegende Ordnerstruktur wird mit Synology Drive auf alle relevanten Geräte synchronisiert. Clients gibts für alles, notfalls Text Editor da es ja nur Markdown ist.

Oh und aus unerfindlichen Gründen (LOL) landen manche Notizen stattdessen doch in meinem persönlichen Signal-Kanal, seufz.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• CherryTree - die Datenbank liegt auf der NAS, sodass ich mit allen PCs im Heimnetz drauf zugreifen kann.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Habe lange Zeit Joplin verwendet und inzwischen Obsidian lieben gelernt. Vor allem seit der Zeit meines Linux-Umstiegs weiß ich es zu schätzen, auf ein ganz persönliches Wiki zugreifen zu können, geräteübergreifend.
    Sehr schade, dass es nicht open source ist.

Ich bin absoluter Fan von Logseq. Es ist Datenschutzfreundlich, Open Source und auf mehrere Plattformen verfügbar. Außerdem:

- Speichert Daten Lokal
    - Markdown
    - Daten werden als Dateien gespeichert -> macht es portabel, sicher, unabhängig

Logseq habe ich eine ganze Weile getestet, ist aber leider viel zu sehr verbuggt und aus dem Grund vor allem auf Android nicht zu gebrauchen. Auch wird Markdown bei Logseq offenbar keine Zukunft mehr haben (Github). Die komplette Energie in der Entwicklung wird seit geraumer Zeit nur noch in die Datenbank-Version gesteckt, Bugs auf der Markdown-Seite nicht mehr gefixt. Von daher sind Deine letzten Punkte leider nur in Teilen richtig bzw. haben bereits ein Verfallsdatum, Lessli. Sehr schade, bis zu der Datenbankentscheidung der Entwicker war ich auch noch voller Hoffnung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!