Was nutzt Ihr so an Notiz-Systemen?

• Nutze aktuell die Google-Lösung keep um einfach und zuverlässig die Daten auf Handy, Tablet und Linux-Rechner synchron zu halten und zu bearbeiten. Funktioniert einfach. Meine Lebensmittel-Einkaufsliste und ähnliche Belanglosigkeiten darf die USA ruhig ausspionieren.

Nutze zwar Nextcloud-Storage bei Hetzner, aber die Notizen-NC-Android-App hatte immer wieder mal rumgesponnen. Ist zwar datenschutztechnisch sicherer, aber mir zu unzuverlässig im täglichen Gebrauch für Notizen.

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2x 1TB SSDs

Canon Maxify GX5050

Linux Mint Zena (22.3)

• Wenn du im Netz einen Dienst anbieten wilst ...

Nein, will ich nicht. Ging nur um die Idee eines Zwischenspeichers via VServer.

... und sei es nur für dich selbst brauchst du eine feste IP

Der VServer-Anbieter liefert die feste IP immer mit.
    Die reicht auch aus.

Habe ich auch genutzt. Auf der Auslandsreise meine Bilder hochgeladen. Also alle Bilder, die über Blog-Inhalte hinaus gingen.

How To Use SSHFS to Mount Remote File Systems Over SSH | DigitalOcean
    Learn how to use SSHFS to securely mount remote file systems over SSH. This guide covers installation, setup, commands, and best practices for Linux users.
    www.digitalocean.com
  • Papier und Bleistift

Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst Sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.

• Papier und Bleistift

Joo, Schreiber, Zettel, Brain.exe

„Viele Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie lediglich ihre Vorurteile neu." (William James)

„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“ ( Wilhelm Busch)

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“ (Konrad Adenauer)

• Für kurze Notizen reicht mir das Notizen-Applet von Mint - Sticky heißt das, glaube ich. Für längere Notizen nehme ich JEdit, der kann Dateien automatisch speichern.

• Gute Diskussion mit interessanten Antworten. Offline nutze ich klassisch ein Notizbuch mit Kugelschreiber und Online am Smartphone Notes (Samsung) und auf meinen Clients Geany. Gesynct wird manuell ;)

• und auf meinen Clients Geany.

Eine interessante Idee!

Ist bei mir aber nicht möglich, weil in Jeany, der da strukturiert wieder hochkommt, wenn ordentlich gespeichert wurde, dort Ideen und Vorbereitungen für Skripte stehen, meistens HTML-Code und CSS-Code. Dafür ist Geany klasse. Man findet die Reiter mit den Source genauso wieder, wie man Geany verlassen hat. Kann man natürlich auch mit Notizen machen! Warum nicht? :thumbup:

• Eine interessante Idee!

Ist bei mir aber nicht möglich, weil in Jeany, der da strukturiert wieder hochkommt, wenn ordentlich gespeichert wurde, dort Ideen und Vorbereitungen für Skripte stehen, meistens HTML-Code und CSS-Code. Dafür ist Geany klasse. Man findet die Reiter mit den Source genauso wieder, wie man Geany verlassen hat. Kann man natürlich auch mit Notizen machen! Warum nicht? :thumbup:

Ich hatte zuvor Notepad++ verwendet. Leider aber dann unter Linux Mint mit regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen gehabt. Etwas recherchiert und Geany entdeckt. Geany hat natürlich ganz andere Stärken und ist entsprechend nicht als "Notepad" Ersatz ausgelegt, erfüllt meinerseits aber alle Anforderungen und bringt das ein und andere Extra mit.

• Ja, schade um Notepad++. Es wird nicht mehr weiterentwickelt und kommt mit dem neuem GTK nicht zurecht. Daher die Abstürze.

Ich finde das hier alles recht interessant. Muss aber ehrlich sagen, dass ich auf einen Zettel schneller meine Notizen mache als am Bildschirm. :)

• Ich nutze noch mein Gehirn und brauche keine Apps.
    Wichtige Dinge sind abgespeichert im Kopf, unwichtige Dinge verschwinden im Laufe der Zeit und schaffen Platz für wichtige neue Dinge.
    So funktioniere ich, jeder ist anders aber ich lebe nicht nach einem Kalender oder Notizen seit 60 Jahren <3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!