Bazzite StableDiffusion für Anfänger

• Hallo liebe community,

Ich hatte Glück und habe mir kurz vor der Ramokalypse einen AMD PC geholt. 9060XT, 7800X3D, 32GB RAM.

Und da ich kein Windows mehr haben will bkn ich zu Bazzite gewechselt. Und was soll ich sagen? Es läuft super! (Bis auf Epic Spiele, aber na ja).

Jetzt ist mir aber nach all der Freude eingefallen, dass ich ja auch Bildgenerierung machen wollte für mein eigenes Pen and Paper Rollenspiel.

Geht das überhaupt mit AMD GraKa und auf einer pseudo immutable Distro?

Wenn es nicht geht, würde es gehen, wenn ich zu Mint wechsle? (Dann muss ich da natürlich alles fürs zocken einrichten)

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

• Herzlich willkommen!

Wenn du Spiele von Epic gut zum Laufen bringen willst, kann ich dir den Heroic Games Launcher empfehlen ansonsten schau am besten bei ProtonDB vorbei, dort siehst du, welche Spiele unter Linux nativ oder mit Proton funktionieren.

Code
    ♫ 𝙉𝙤𝙬 𝙥𝙡𝙖𝙮𝙞𝙣𝙜:Basshunter-Dota
    ──────⚪───────────────────────────────────
    ◄◄⠀▐▐ ⠀►►⠀⠀   ⠀0:57 / 4:17   ⠀ ──○─ 🔊⠀⠀  ᴴᴰ ⚙ ❐

A computer is like air conditioning it becomes useless when you open Windows.
  • Danke, den Heroic hab ich auch, aber es klappt nicht.

GOG Spiele macht der super aber heroic will er nicht :-/

Aber ich hab da auch nicht wirklich was, dass ich spiele.

Wie gesagt: ich bin voll der Noob.

Ist es einfacher stable diffusion auf Mint zum laufen zu kriegen?

Kann ich denn Mint auch einfach zu einer AMD Gaming Maschine machen?

• Das geht grundsätzlich schon - du musst aber statt CUDA die ROCm-Schnittstelle verwenden. Dadurch können dann Frameworks wie PyTorch direkt auf die GPU bzw deren Kerne zugreifen.

Damit können dann z.B. ComfyUI oder im Fall von Bildgeneration auch Stable Diffusion (Stichwort AUTOMATIC1111) auf die GPU zugreifen.

Ich empfehle, sich z.B. HIER einzulesen

• Ich benutze Linux seit ca 3 Wochen und das sieht alles sehr komplex aus. Ich bin kein Idiot aber halt ein totaler Noob.

Deshalb verzeiht bitte, wenn die Fragen doof rüberkommen.

Der Guide den du mir geschickt hast, geht der auch für Bazzite? Das ist ja eine pseudo immutable Distro.

Und hast du einen visuellen Ratgeber aka Youtube Video? Ich bin ein großer Fan vom "Monkey see - Monkey do" Prinzip.^^

• Bazzite basiert auf Fedora 42 soweit ich weiß

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Krita über die Paketverwaltung installieren (ich persönlich bevorzuge Systempaket) das Plugin von der Weseite herunteladen und in den Einstellungen -> Plugins hinzufügen Krita neu starten und das Plugin richtet eigentlich alles selbständig ein so das man eigentlich nur mal auf konfigurieren klicken muss und da lokal auswählen muss da es auch die Möglichkeit über Sever oder Cloud bietet.

• Ich würde Staibility Matrix an Deiner Stelle nehmen, das ist quasi das all-in-one Paket für SD und läuft zB als Appimage auf jedem Linux, ohne Installation.

• Ich würde Staibility Matrix an Deiner Stelle nehmen, das ist quasi das all-in-one Paket für SD und läuft zB als Appimage auf jedem Linux, ohne Installation.

Einfach runter laden in Bazar?? Das hört sich ja zu einfach an um wahr zu sein :love:

Das geht grundsätzlich schon - du musst aber statt CUDA die ROCm-Schnittstelle verwenden. Dadurch können dann Frameworks wie PyTorch direkt auf die GPU bzw deren Kerne zugreifen.

Damit können dann z.B. ComfyUI oder im Fall von Bildgeneration auch Stable Diffusion (Stichwort AUTOMATIC1111) auf die GPU zugreifen.

Ich empfehle, sich z.B. HIER einzulesen

Wie gesagt, ich bin voll der noob und diese Seite hilft mir nicht wirklich. Stell dir einfach vor ich wäre 10 ;)

• Ich nutze Krita mit dem Generative AI for Krita Plugin Nemo aktion für rembg nutze hier ein DELL G15 Laptop mit 3060 und 32 GB Ram sollte also auch mit deiner Hardware gehen.

Ich hab noch nicht rausbekommen, wie ich den Post editiere, also hier leider eine weitere Nachricht:

Ich bekomme es mit Krita AI zum Laufen, aber man kann nur Intel oder Invidia GPUs auswählen oder halt CPU.

Was kann ich tun, damit ich auch meine 9060XT nehmen kann?

Irgendwie muss ich angeblich ROCm installieren, habe aber keine Ahnung wie das geht.

• Irgendwie muss ich angeblich ROCm installieren, habe aber keine Ahnung wie das geht.

Interessante Frage bezüglich deiner atomic/immutable Bazzite

Moving to Fedora Silverblue/Kinoite (and the things I had to fix)

I have a Fedora data science distrobox container which has rocm-opencl and rocm-runtime installed, and it ‘just works.’

Also alles AI Zeugs in einem Container (distrobox) innerhalb deines Bazzite laufen lassen. Das ist es was mich von dieser Art Distros abhält.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Interessante Frage bezüglich deiner atomic/immutable Bazzite

https://wstyler.ucsd.edu/posts/silverblue_fixes.html

Also alles AI Zeugs in einem Container (distrobox) innerhalb deines Bazzite laufen lassen. Das ist es was mich von dieser Art Distros abhält.

Ich hab eine Ubuntu 24.04 Distrobox aufgesetzt und dann das gemacht:

sudo apt install ./amdgpu-install_7.1.1.70101-1_all.deb
    sudo apt update
    sudo apt install python3-setuptools python3-wheel
    sudo usermod -a -G render,video $LOGNAME # Add the current user to the render and video groups
    Paketlisten werden gelesen… Fertig

Und bekommen hab ich:
    E: Nicht unterstützte Datei ./amdgpu-install_7.1.1.70101-1_all.deb auf Befehlszeile angegeben.

Also ich weiß (prinzipiell), wie ich eine Distrobox aufsetze (btw: Wenn ich einen eigenen Home Folder angebe, dann steht im Terminal nicht mehr Benutzername@Boxname. Trotzdem alles machbar?).

Ich nehme an ich installiere dann kira mit sudo apt get kira

Aber die bekomme ich rocm und python?

• Ich nehme an ich installiere dann kira mit sudo apt get kira

Aber die bekomme ich rocm und python?

Ja, innerhalb des Containers funktioniert das Installieren mit APT.

Du weißt aber auch, dass du Programme mit "rpm-ostree" installieren kannst...?

• Ja, innerhalb des Containers funktioniert das Installieren mit APT.

Du weißt aber auch, dass du Programme mit "rpm-ostree" installieren kannst...?

Ich weiß aber ich bin

1. Zögerlich etwas in den OStree zu packen

2. Hab ich keine Ahnung mit welchen Befehlen ich rocm und Kita installiere.

• zu 1. Nur keine Scheu ! ;)

zu 2. rpm-ostree install rocm kita (falls es dort vorhanden ist...)

Schau mal hier...

PS: frohes, neues Jahr ! :)

Ich hab es mit einer fedora Box versucht, aber das hab ich nicht hinbekommt :(

Mit den rpm-ostree install Befehl würde ich alles installieren und in den os-tree packen, was dahinter kommt oder? Also rocm und Kira in diesem Fall.

Was tue ich, wenn es dort nicht vorhanden ist also die Befehle nicht funktionieren?

Frohes neues Jahr auch an dich und deine lieb Liebsten. Möge 2026 besser werden als 2025!

• Neuer Post, weil ich was ausprobiert habe.

Aaaaalso: rpm-ostree install rocm installiert etwas (rocm nehme ich an).

Wenn ich krita über Bazaar installiere, sieht er immer noch nicht meine AMD GPU. Ist ja logisch, weil flatpack.

Also:

rpm-ostree install krita

Krita ist erfolgreich installiert. Dann hab ich das Plugin installiert aber ich kann immer noch nicht die AMD GPU auswählen :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!