Synology-NAS einbinden unter Linux Mint

• Hallo zusammen,

bisher bin ich zu meinem NAS immer manuell über Netzwerke gekommen. Aufgrund eines anderen Problems, wollte ich den NAS permanent einbinden.

Ich habe viel gelesen und mittlerweile habe ich Stunden damit verbracht, aber ohne Erfolg. Die für mich einfachste Anleitung ist folgende:

Linux-Mint und Synology NAS: Eine Anleitung zur Einbindung von Netzlaufwerken - Jonas Zander
    Für Windows-Umsteiger ist die Einbindung von externen Laufwerken in das Dateienverzeichnis ein Thema, das geklärt werden muss. Eine kleine Anleitung findest Du…
    www.wp-tipps.de

Ich habe die Anleitung genau so befolgt. Die persönlichen Daten habe ich natürlich eingetragen. Der Ordner in dem das alles "erscheinen" soll ist angelegt und vorhanden.

Folgende Zeile habe ich in fstab eingetragen:

Code
    //192.168.178.91/FILME NAS/FILME cifs
    credentials=/home/ai-linux/.nas_pw,vers=3.1.1,uid=1000,gid=1000,file_mode=0660,dir_mode=0770,nofail,x-systemd.requires=network-online.target 0 0

Aber als Ergebnis von sudo mount -a kommt nur

Code
    Couldn't chdir to NAS/FILME: No such file or directory
    mount: 0: der Einhängepunkt ist nicht vorhanden.
           dmesg(1) may have more information after failed mount system call.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Der ein oder andere würde sagen der sitzt vor dem PC, aber ich bin ehrlich schon fast soweit den PC aus dem Fenster zu schmeißen. Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe ist Netzwerk ein Buch mit sieben Siegeln für mich und Linux macht es nicht besser.

Wieso ist es unter Linux so kompliziert?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• das wird dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe das ganze vor einem 1/2 Jahr mit meiner DS220+ auch nach dieser Anleitung gemacht und es hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Ich meine ich habe die Ordner erst manuell anlegen müssen und dann noch die Einhängepunkte definiert (fstab?).
    Leider habe ich die Synology nicht mehr im Einsatz um genau berichten zu können, aber das Resultat war danach 1zu1 wie im Video.

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Ich habe eine permanente Netzwerkverbindung so eingebunden

//192.168.178.52/Markus/ /home/markus/WHS-Markus cifs defaults,uid=1000,username=Markus,password=xxx 0 0

Das Verzeichnis /home/markus/WHS-Markus muss natürlich vorher auf dem Linux-PC angelegt werden, sonst wird der Einhängepunkt nicht gefunden

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Wohin willst du denn das Nas mounten?

NAS/FILME wird kaum funktionieren.

/home/BENUTZERNAME/NAS/FILME eher. Die Verzeichnisse sollten genauso angelegt werden. Dann würde ich Samba zunächst mit vers=3.0 eintragen außer du bist ganz sicher!
    Und die Einträge gehören in der fstab ganz nach unten und danach eine Leerzeile

• Ich habe eine permanente Netzwerkverbindung so eingebunden

//192.168.178.52/Markus/ /home/markus/WHS-Markus cifs defaults,uid=1000,username=Markus,password=xxx 0 0

Das Verzeichnis /home/markus/WHS-Markus muss natürlich vorher auf dem Linux-PC angelegt werden, sonst wird der Einhängepunkt nicht gefunden

Das hat tatsächlich geklappt.

Ich habe 3 Ordner auf dem NAS. 2 davon habe ich einbinden können. Der dritte nicht. Der Ordnername besteht aus 2 Wörtern, die mit einem Leerzeichen voneinander getrennt sind. Das ist wahrscheinlich der Fehler. Wie mache ich das in der fstab?

Gamma

Das hat funktioniert. Das Verzeichnis, wohin ich das einbinden möchte ist doch egal, oder?

• Wenn ein Leerzeichen in dem Ordnernamen ist, kann er mit einem "\" in der fstab verbunden werden.

Das Terminal arbeitet nicht mit Leerzeichen

L.G. Markus

• Ach so, ja, es ist egal, wohin du verbindest. Nur wenn mehrere User den PC nutzen, sollte es in deinem Homeverzeichnis bleiben.

L.G. Markus

• Ach so, ja, es ist egal, wohin du verbindest. Nur wenn mehrere User den PC nutzen, sollte es in deinem Homeverzeichnis bleiben.

Es ist nur ein User an dem PC angemeldet.

Wenn ein Leerzeichen in dem Ordnernamen ist, kann er mit einem "\" in der fstab verbunden werden.

Wie Meinst du das? So z.B. WORT1\WORT2

Er nimmt mir das nicht. Oder habe ich es falsch verstanden?

• WORT1\ WORT2

Das nimmt er nicht. Als Ausgabe kommt mount: /etc/fstab: Einlesefehler in Zeile 20 -- ignoriert

Und der besagte Name ist in Zeile 20. Alles andere ist gleich wie bei den anderen 2 Ordnern. Die hat er akzeptiert.

• aef100 Dann änder doch die Freigabe auf dem NAS bevor du lange frickelst und passt den Rest an...

Habe ich jetzt gemacht. Habe den Ordner-Namen auf dem NAS geändert. Jetzt geht alles.

Danke an Alle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!