(zu)Viel GuideOS im Forum(?)

• Als Jemand, der GuideOS nicht nutzt, möchte ich nach wochenlanger Beobachtung nur anmerken, dass das Forum vielleicht aufpassen muss, nicht nur noch über GuideOS zu schreiben. Mein täglicher Besuch hier wird sehr von Threads zu GuideOS dominiert und andere Distros zumindest anteilig rücken in den Hintergrund.

Ich war selber Betatester und kann gerade auch nach dem ersten offiziellen Release die Euphorie - und noch offene Arbeit in grundlegenden Funktionen - völlig nachvollziehen. Ich will auch nicht alle Threads dazu ignorieren, damit sie nicht mehr in der Übersicht ungelesener Beiträge landen, es fällt mir halt auf. Bin mit der Wahrnehmung vermutlich alleine hier und eine Lösung weiß ich auch keine, wollte es nur anmerken. Gerade, weil sich die Linux Community immer Vielfalt & Co auf die Fahnen schreibt und man hier bei Besuch als Nicht-Experte den Eindruck gewinnen kann, hier geht es nur noch um diese eine Distro.

• Das kann sein. Aber es ist doch auch etwas Positives in einem Forum dabei zu sein, dass eine eigene Distribution auf die Beine gestellt hat.

Natürlich handeln momentan viele Beiträge über GuideOS. Es ist aber auch ein eigener Bereich dafür da. Und GuideOS bringt auch neue Nutzer, die auch andere Distros kennen, Hilfe suchen und/oder auch Hilfe bieten können.

Einfach mal das Postive sehen.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Als Jemand, der GuideOS nicht nutzt, möchte ich nach wochenlanger Beobachtung nur anmerken, dass das Forum vielleicht aufpassen muss, nicht nur noch über GuideOS zu schreiben. Mein täglicher Besuch hier wird sehr von Threads zu GuideOS dominiert und andere Distros zumindest anteilig rücken in den Hintergrund.

Ich war selber Betatester und kann gerade auch nach dem ersten offiziellen Release die Euphorie - und noch offene Arbeit in grundlegenden Funktionen - völlig nachvollziehen. Ich will auch nicht alle Threads dazu ignorieren, damit sie nicht mehr in der Übersicht ungelesener Beiträge landen, es fällt mir halt auf. Bin mit der Wahrnehmung vermutlich alleine hier und eine Lösung weiß ich auch keine, wollte es nur anmerken. Gerade, weil sich die Linux Community immer Vielfalt & Co auf die Fahnen schreibt und man hier bei Besuch als Nicht-Experte den Eindruck gewinnen kann, hier geht es nur noch um diese eine Distro.

Seh ich ähnlich wie du, ich benutze tatsächlich GuideOS aber ich denke das ist grad so der hype am anfang, wenn es wirklich zu viel wird kann man guideos bestimmt auch in eine eigene kategorie verfrachten oder so

• eine eigene kategorie verfrachten

Was schon lange der Fall ist.

*Computer Club Itzehoe e.V./ Computer Club Elmshorn e.V.*
    Meine Umgebung: * Thinkpad X220 Ubuntu 26.04 (mit Ubuntu Pro) / Kanotix * MacBook Pro 2012 mit Ubuntu 26.04 / OpenCorePatcher macOS Sequoia * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 (mit Ubuntu Pro) * ProPixel 3a Ubuntu Touch * MacBook Air 2011 mit Lubuntu 24.04.

• Wer es nicht abonniert hat sollte davon gar nicht so viel sehen und die Rubrik ist schon absichtlich so weit unten.

Ja, zur Zeit liest man viel über dieses Thema, aber eine Rubrik von der Community für die Community so weit auszukoppeln, dass die keiner mehr findet, halte ich auch nicht für richtig.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Ich habe Guide OS auch mal getestet; habe mich jedoch enntschieden, bei Ubuntu Desktop zu bleiben. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, dass Guide OS aktuell noch häufig auf der Szartseite erscheint. Es wurde ja vom Team und der Communitiy erst Heiligabend als "finale Version" 1.0 herausgegeben und es besteht sicher noch Bearf an weiteren Korrekturen / Updates. Wie anders sollte das Guide OS-Team es dann mitteilen, wenn nicht an prominenter Startseitne-Stelle ...?

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Du bist nicht alleine, mir ist das auch aufgefallen. Bin da eher hin und her gerissen was ob ich es gut oder für mich persönlich nervig finde. Omnipräsent ist auf jeden Fall.

Würde aber ach nie verlangen das der GuideOS Teil komplett abgekoppelt wird vom recht.

Ich freu mich sehr für das Projekt (auch wenn ich es nicht nutze) und wäre es nicht gerade Debian hätte ich vermutlich aktiv mit gemacht.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Wer es nicht abonniert hat sollte davon gar nicht so viel sehen und die Rubrik ist schon absichtlich so weit unten.

Das hat mit Abonnements eher weniger zu tun, sondern eher mit der Art, wie der eine oder die andere ein Forum nutzt.

Ich habe z.B. gar nichts abonniert und nutze grundsätzlich das Dashboard für einen Überblick aktueller Aktivitäten sowie Forum -> "Ungelesene Beiträge", um mich umfassend und eben auch rechts und links neben meinen Hauptinteressen zu informieren.

Und da fallen die GuideOS-Themen und -Beiträge eben aktuell sehr auf.

Es stört mich jedoch nicht.

• Moin Leute

Wir hatten da die Tage intern auch schon mal drüber gesprochen. Als Teammitglied in GuideOS habe ich natürlich ein Interesse daran, dass wir präsent sind - als Admin hier muss ich aber schauen, dass es nicht zu viel wird und überhand nimmt.

Ich denke, dass es aktuell einfach normal ist. Wir sind aus der Beta, einzelne Seiten berichten über uns und wir tauchen auf DW auf. Wir wissen ja auch aus den Vorstellungen, dass einige der neuen Mitglieder auch nur wegen GuideOS zu uns gekommen sind. Das ist vermutlich wie in der Vergangenheit, wenn Microsoft mit Windows irgendwas angestellt hat und es danach eine Welle an Wechslern gab. Das wird also in ein paar Tagen wieder weniger werden.

Grundsätzlich wird GuideOS auch weiterhin einen festen Platz hier haben, da das Ganze ja einfach aus unserer Community hier entstanden ist. Trotzdem will ich das Ganze niemandem mehr aufdrücken, als es dann tatsächlich sein muss. Ich habe daher alle Bereiche im GuideOS Unterforum nochmal gecheckt und sichergestellt, dass jede Kategorie dort von euch ignoriert werden kann und GuideOS nicht mehr bei ähnlichen Themen vorgeschlagen wird.

Wenn jemand kein Interesse hat, kann er im GuideOS Unterforum einfach oben rechts auf Abonnieren klicken und dann unten den Punkt auswählen, das Unterforum zu ignorieren. Dann wird man nicht mehr zu GuideOS informiert.

Es wird natürlich auch weiterhin "unabhängige" Themen dazu geben, das ist aber normal und soll auch nicht unterbunden werden. Wir unterbinden ja auch keine Themen mit Windows oder so. Als CachyOS ne gewisse Popularität gewonnen hatte, gab es dazu ja auch sehr viele Themen und Erwähnungen. Oder die Anfangstage unseres Forum, als wir sogar noch die Linux Mint Farben hatten und es in 99% der Fälle empfohlen wurde. Die Leute dachten ja teilweise sogar, dass wir ein Linux Mint Forum sind.

Meine beiden Ratschläge, an alle die GuideOS nicht interessiert sind also:

1. Geduld - jede Welle schwappt auch wieder ab
    2. Ignorieren - einfach die Funktion nutzen, um auf neue Themen in GuideOS nicht mehr hingewiesen zu werden

Und wie gesagt - aus den Ähnlichen Themen habe ich Bugtracker und Co in GuideOS eben rausgenommen.

Gruß
    Boris

• Noch ein Hinweis: Wenn ihr das GuideOS Unterforum ignoriert, tauchen dessen Beiträge auch nicht mehr in den ungelesenen Beiträgen auf. Das geht auch gezielt für Kategorien innerhalb der GuideOS-Sektion. Ihr könnt also z.B. alle Bugreports ausblenden, was sich dann auch auf die ungelesenen Beiträge auswirkt.

Ohne Ignor:

Nachdem die Bugreport-Kategorie ignoriert wurde:

Es bleibt euch damit also selbst überlassen, wie viel von GuideOS ihr tatsächlich noch mitbekommt und ich hoffe, damit kann dann jeder leben :)

• Stardenver
    Ich hatte tatsächlich vergessen, dass man auch ganze Unterforen "ignorieren" kann. Bin jetzt auch nicht gerade neu hier. Danke für den Hinweis!

In keinster Weise will ich die Distro und die Arbeit dahinter schlecht reden o.ä. Es ist einfach gerade nur extrem viel und die Welt von Linux ist riesig.

Aber so kann ich damit leben und werde sicherlich auch irgendwann wieder das Unterforum lesen.

• Nachtrag:

Der Unterschied ist wirklich enorm, wenn man das Unterforum ausblendet.

Trotzdem natürlich weiterhin viel Erfolg mit der Distro, auch wenn ich sie nicht brauche.

• Ich nutze auch nicht GuideOS und empfinde es nicht als "viel". Da GuideOS ein Kind dieses Forums ist, würde ich es eher komisch finden, wenn dazu wenig geschrieben wird. Ich nutze "ungelesene Beiträge" und ignoriere Threads die mich nicht interessieren, somit auch einige GuideOS-Threads.

Alles in allem, es ist gut so wie es ist.

• Als Jemand, der GuideOS nicht nutzt, möchte ich nach wochenlanger Beobachtung nur anmerken, dass das Forum vielleicht aufpassen muss, nicht nur noch über GuideOS zu schreiben.

Keine Sorge, jeder Hype geht einmal zu Ende. Das stabilisiert sich. Ich nutze auch nicht 1119 Distributionen von 1120. :)

Mein Eindruck ist eher, dass die Meisten der GuideOS-Nutzer garnicht darüber schreiben. 8)

• Ich finde es interessant wie die Zuständigen an GuideOS arbeiten, wie sich alles entwickelt hat und welche Mühe man sich mit dem OS macht, mir ist es nicht zuviel auch wenn ich mit Debian unterwegs bin.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!