Linux Mint 22 nach Installation Freeze mit Grafikfehlern

• Schließlich muss "nomodeset" noch aus den GRUB-Bootoptionen entfernt werden.

Erst dann kann "nouveau" arbeiten.

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Also nomodeset ist schon seit einiger Zeit aus dem grubmenü.

Diesmal aufgeteilt in mehrere Codeblöcke

Der Befehl lspci -nnk | grep -i VGA -A3 kommt am Ende und xrandr --prop ganz zum Schluss.

• Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 1024, maximum 4096 x 4096 None-1 connected primary 1280x1024+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm link-status: Good supported: Good, Bad CONNECTOR_ID: 36 supported: 36 non-desktop: 0 range: (0, 1) 1280x1024 60.00*+

Da wird ja immer noch nur eine Auflösung angeboten.

Und bei "lspci -nnk | grep -i VGA -A3"

steht immer noch: "kerrnel modules: nvidiafb, nouveau"

Da müsste eigentlich ein "Kernel driver in use: ..." stehen.

Hier mal ein Screenshot von mir:

• Code
    Paket »nvidia- ... ... ...
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

shuttle@Shuttle-SG41:~$ sudo apt autoremove --purge
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Es wurden also wirklich alle nvidia-Treiber entfernt.

Code
    	Kernel modules: nvidiafb, nouveau

Nur das "nvidiafb" bleibt (neben dem gewünschten "nouveau") verfügbar.
    Vielleicht benötigt es keinen Treiber, weil es zwar theoretisch verfügbar ist, aber ggf. nicht genutzt.
    Kann aber auch sein, dass es geblacklistet werden muss. Ich hab da leider nicht die Erfahrung.

Als nächstes wäre zu recherchieren, wie "nouveau" als Kernel-Modul installiert & aktiviert werden kann.

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• wie "nouveau" als Kernel-Modul installiert & aktiviert werden kann.

die KI sagt dazu:

Grub ändern:

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"   

zu:

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash modprobe.blacklist=nouveau"   

oder

Create or edit a file in

Code
     /etc/modprobe.d/

as

Code
    /etc/modprobe.d/blacklist-nvidia-nouveau.conf

mit Inhalt:

Code
    blacklist nouveau
    options nouveau modeset=0   
  • uname

Warum willst du den Nouveau blacklisten, wo wir doch den Nouveau (per DKMS) aktivieren wollen.

Edit: Sorry, aber wissen wir auch, was wir da tun, wenn diese Befehle & Änderungen eingegeben werden ohne deren Wirkung zu kennen?

Shaggyman

Geh doch mal im Treiber-Menü von Linux Mint schauen, ob der Nouveau-Treiber dort angeboten wird.

Nach dieser Liste sieht's nicht gut für HDMI-Audio aus. Da muss man wohl "Analog Ausgang" (3,5" Klinke) verwenden.

Quelle: https://nouveau.freedesktop.org/FeatureMatrix.html

Signatur

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (January 5, 2026 at 7:58 PM).

• uname, damit tust du ihn blacklisten, Beispiel: https://linuxconfig.org/how-to-disable…cal-fossa-linux

Nur das "nvidiafb" bleibt (neben dem gewünschten "nouveau") verfügbar.

Nach meiner Erfahrung normal, dass vorhanden, wenn nicht geladen kein Problem. Hier Beispiel von einem meiner Systeme mit GT 710, Auszug lspci -v :

02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. GK208B [GeForce GT 710]
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 95
        Memory at ba000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
        Memory at b0000000 (64-bit, prefetchable) [size=128M]
        Memory at b8000000 (64-bit, prefetchable) [size=32M]
        I/O ports at e000 [size=128]
        Expansion ROM at 000c0000 [disabled] [size=128K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nvidiafb, nouveau
    Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Graka für den Kernel zu alt ist.

• Hiermit kann der Nouveau X11-Server installiert werden: sudo apt install xserver-xorg-video-nouveau, wenn's nicht über die Grafische Oberfläche von Linux Mint geht.

Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/N…u/#Installation

! Achtung !

Wenn die Installation funktioniert, muss der Grafikchip manuell geregelt werden, sodass er weder überhitzt noch lahmt.

Signatur

- - -

• Nach meiner Erfahrung normal, dass vorhanden, wenn nicht geladen kein Problem.

Das dachte ich mir schon.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Graka für den Kernel zu alt ist.

Er sollte nach obiger Matrix gerade so noch für Einiges funktionieren.
    Ich bin dafür zu schauen, ob Shaggyman irgendwelche Blacklisten im System aktiv hat.
    Also quasi diese Anleitung rückwärts nutzen:
    https://linuxconfig.org/how-to-disable-blacklist-nouveau-nvidia-driver-on-ubuntu-20-04-focal-fossa-linux

Es sieht gar nicht so schlecht aus, wenn Nouveau als (D)KMS an den Kernel gebunden wird.
    KernelModeSetting · freedesktop.org

Code
    sudo apt update && sudo apt install dkms
    Code
    dkms status
    Code
    sudo dkms install -m nouveau -v
    Code
    dkms status
    dkms Command Linux: Complete Guide to Dynamic Kernel Module Support - CodeLucky
    Master the dkms command in Linux for managing dynamic kernel modules. Complete guide with examples, installation, and troubleshooting tips.
    codelucky.com

Mesa sollte auch im System installiert/vorhanden sein.

Signatur

- - -

• Ich bleibe dabei das das Problem am Kernel liegt und Mint 22.2. Habe selbst Probleme gehabt genau diese mit neuster Hardware aus dem Jahr 2025 da kam Mint 22.2 nicht mit klar Grafikfreeze und und und was mich dann bewogen hat Arch zu nehmen weil es halt mit einem aktuelleren Kernel läuft und schneller upgedatet wird.

Hier sprechen wir von alter Hardware bei dem Problem deswegen lieber neu Installieren auf Mint 22.1 mit dem 6.8 LTS Kernel statt wie bei 22.2 den 6.14 Kernel.

Und nein ich denke auch das das Kernel springen in der Version 22.2 nix bringt da die Probleme trotzdem auftauchen werden wahrscheinlich. (Erfahrungswerte)

• (Erfahrungswerte)

Danke für die Hartnäckigkeit! Deine Erfahrungswerte sind willkommen.

Könnte ein Downgrade von LM 22.2 auf 22.1 möglich sein ... oder birgt das Fehler in sich?

Signatur

- - -

• Danke für die Hartnäckigkeit! Deine Erfahrungswerte sind willkommen.

Könnte ein Downgrade von LM 22.2 auf 22.1 möglich sein ... oder birgt das Fehler in sich?

Vielen Dank.

Wahrscheinlich wäre es möglich will ich nicht abstreiten aber ob dadurch jetzt Probleme entstehen kann ich nicht sagen.

Da die Probleme zum Anfang entstanden sind denke ich das mit dem Pc bzw mit dem System nicht viel gemacht wurde da der Verlust nicht tragisch ist. Daher lieber einmal komplett löschen und eine frische 22.1 Installieren sollte es dann wieder zu Problemen kommen können wir gern weiter machen mit Grub ändern, Blacklist schreiben und und und. Laufen wird es mit Hilfe des Forums auf jedenfall. Aber ich würde erstmals mit einer Frischen älteren Version beginnen.

• Shaggyman

Geh doch mal im Treiber-Menü von Linux Mint schauen, ob der Nouveau-Treiber dort angeboten wird

Wenn ich unter Linux Mint die Treiberverwaltung öffne, prüft der nur ob alles aktuell ist, gibt aber keine Liste der verwendeten Treiber. Kann mir jemand sagen, wo ich die Liste verwendeter Treiber finden kann?

Ok im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass eine Neuinstallation von LM 22.1 zu bevorzugen ist. Werde ich am Wochenende mal durchführen, sofern ich dazu komme.

• Eine Neuinstallation würde ich auf jeden Fall befürworten, aber LM 21.3, da Kernel 5.15. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Graka mit nouveau läuft am größten. Den 6.8 kannst du dort dann sehr einfach ausprobieren, da in der Aktualisierungsverwaltung dieser bereits angeboten wird. Sollte damit das System wieder nicht laufen, dann kann man einfach wieder mit Kernel 5.15 booten und den 6.8 deinstallieren. Sollte 6.8 funzen, dann kann man mittels mintupgrade das LM21.3 auf LM22 hochziehen, dauert etwas länger als eine Neuinstallation, hat aber den Charme, dass der Kernel 5.15 dann auch unter LM 22 noch vorhanden ist. Zur Info aus meiner Aktualisierungsverwaltung von LM 21.3 Cin:

• Sofern nicht jetzt noch im letzen Moment jemand mit einem Einfall kommt, der den gordischen Knoten durchschlägt, favorisiere ich auch eine Neuinstallation. Bei 22.1 vs 21.3 wäre nur zu bedenken, dass die 22er bis 2029 supportet werden, die 21er aber nur noch bis 2027.

• Bei 22.1 vs 21.3 wäre nur zu bedenken, dass die 22er bis 2029 supportet werden, die 21er aber nur noch bis 2027.

Erstmal überhaupt den Nouveau-Treiber mit der 8400 GS und dem hoffentlich passenden 5.15er LTS-Kernel in 21.3 zum Laufen bekommen.

Danach kann der 5.15er LTS-Kernel von 22.1 getestet werden. Bei Erfolg hätte man 2 weitere Jahre Support.

Anschließend den 6.8er LTS-Kernel von 22.1 testen. Es bleibt weiterhin spannend. 8|

Signatur

- - -

• Habe mich nun lange nicht gemeldet, weil ich mittlerweile sehr frustriert bin. Bekomme die 22.1 noch nicht mal mehr installiert, obwohl ich es mit USB Stick und dem booten von USB-Stick geschafft habe. Problem ist nun aber, das Grub wohl nicht mehr funktioniert. Vielleicht sind bei solch alter Hardware einfach Grenzen erreicht und ich sollte mit dem leben, dass die anderen Systeme (Win10 und 7) auf dem Shuttle laufen.

• Habe mich nun lange nicht gemeldet, weil ich mittlerweile sehr frustriert bin. Bekomme die 22.1 noch nicht mal mehr installiert, obwohl ich es mit USB Stick und dem booten von USB-Stick geschafft habe. Problem ist nun aber, das Grub wohl nicht mehr funktioniert. Vielleicht sind bei solch alter Hardware einfach Grenzen erreicht und ich sollte mit dem leben, dass die anderen Systeme (Win10 und 7) auf dem Shuttle laufen.

Wenn Du vom Stick booten kannst, dann lässt sich Grub über einen Menüpunkt reparieren. Funktioniert ganz einfach. Habe ich auch schon mal gebraucht.

Und Hardware ist nie zu alt. Ich habe einen 17 Jahre alten Laptop da läuft Linux Mint 22.3 Cinnamon ohne Probleme.

• Shaggyman , Hardware ist tatsächlich ( fast ) nie zu alt, habe auch 3 Laptop aus der Win7 Ära darauf laufen: 1x GuideOS, 1x LMDE7 und 1x TuxedoOS problemlos. Dranbleiben, Kopf frei bekommen und systematisch die Tipps abarbeiten

• Problem ist nun aber, das Grub wohl nicht mehr funktioniert.

GRUB einfach wieder neu installieren, wenn du in Linux-Mint bist.

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

1. mittels SuperGrubDisk in das neu installierte 22.1 booten & GRUB aktualisieren bzw. neu installieren
    2. mittels Gparted den Datenträger von allen bzw. nur den entsprechenden Partitionen befreien & LM 22.1 erneut installieren
    Signatur

- - -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!