Linux Mint 22 nach Installation Freeze mit Grafikfehlern

• Stand jetzt, würde ich doch eine Neuinstallation mit Mint 22.1 (statt Mint 22.2), wie von Cor442 vorgeschlagen, favorisieren. Anscheinend ist die Grafikkarte zu alt und mit noch älteren Treibern entstehen womöglich neue Abhängigkeitskonflikte. Subversionen von Mint haben andererseits keinen negativen Einfluss auf den Support bzw. den Support-Zeitraum. Ich beispielsweise bleibe eigentlich immer bei der installierten Subversion bis zum Laufzeitende.

• Nach einem Test ist ein Video jedoch stark querverzerrt und ruckelt auch immer noch.

Ist das bei allen Videos so ... oder nur bei dem speziellen?

Wenn Letzteres:
    Kannst das verlinken (z.B. bei YT-Filmen möglich) ... oder mittels MediaInfo, VLC-Player usw. die Daten (Codec, Auflösung) zeigen?

Neumann

Der Stand ist momentan, dass alsbald der Nouveau-Treiber genutzt werden soll.
    Ich habe kaum Erfahrung mit nVidia-Grafikkarten, erst recht nicht unter Linux.
    Zum Testen hätte ich ein 775er Intel-PC mit GT 1030. Das ist aber wesentlich neuer als seine Grafikkarte.

Der Nouveau-Treiber sollte doch zwischen LM 22.2 und 22.1 keinen Unterschied machen.
    Außerdem sollte dieser Treiber diverse nVidia-Grafikkarten unterstützen.

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• nouveau intends to support all Nvidia microarchitectures: Tesla, Fermi, Kepler, Maxwell
    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nouveau_(software)

Entwicklungsstatus

Seit Anfang 2013 ist nouveau in der Lage, sowohl die 2D- als auch die 3D-Beschleunigung aller unterstützten Karten anzusprechen; seit der Linux-Kernel-Version 3.8 ist auch letztere gewöhnlich standardmäßig aktiviert.[7] Defizite existieren hingegen noch bei der Unterstützung von Leistungsstufen, wovon insbesondere die Prozessoren Tesla, Fermi und Kepler (Geforce 600) betroffen sind. Die 3D-Beschleunigung ist dadurch momentan weniger leistungsfähig als mit dem proprietären Treiber.[8]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nouveau

Shaggyman
    Hiermit bitte nochmals den Grafiktreiber-Stand identifizieren: lspci -nnk | grep -i VGA -A4

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• hier nochmals der Grafiktreiber-Stand

Code
    shuttle@Shuttle-SG41:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A4

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2] [10de:06e4] (rev a1)
    	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2] [1458:349c]
    	Kernel modules: nvidiafb, nouveau
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller [11ab:4380] (rev 10)
    	Subsystem: Holco Enterprise Co, Ltd/Shuttle Computer 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller [1297:4001]
  • Der Stand ist momentan, dass alsbald der Nouveau-Treiber genutzt werden soll.

Ja, wenn er sich denn aktivieren ließe, dürfte das für die Anwendungszwecke des TE genügen.
    Eine fast quadratischen Auflösung von nur 1280x1024 mit Video-Rucklern ist verständlicherweise zuwenig.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das Problem noch ohne Neuinstallation gerade biegen läßt.
    Wenn das inxi-Info mal was anderes zeigen würde als
    Device-1: NVIDIA G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2] driver: N/A

wäre man wohl am Ziel.

• alle verfügbaren (machbaren) Auflösungen

Dazu sollte man xrandr --prop bemühen:

• bei mir kommt da folgendes:

Code
    shuttle@Shuttle-SG41:~$ xrandr --prop
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 640 x 480, current 1280 x 720, maximum 1280 x 720
    default connected primary 1280x720+0+0 0mm x 0mm
    	_MUTTER_PRESENTATION_OUTPUT: 0 
    	non-desktop: 0 
    		supported: 0, 1
       1280x720       0.00* 
       640x480        0.00

Bevorzugen würde ich 1920x1080, wenn sich das hinzufügen lässt, habe es aber bisher nicht hinbekommen per --output -scale

• Kernel modules: nvidiafb, nouveau

Nouveau-Treiber ist bereits als DKMS installiert. Das ist gut.

Dann mal herausfinden, ob X11 oder Wayland aktiv ist: echo $XDG_SESSION_TYPE

... sowie anschließend: loginctl show-session $(loginctl | grep "$USER" | awk '{print $1}') -p Type

Signatur

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (January 3, 2026 at 1:42 PM).

• Hallo zusammen,

da ich ältere HW, auch mit Nvidia, betreibe, habe ich diesen Fred mit großem Interesse verfolgt. Ich möchte euch nicht hineingrätschen, aus meiner Erfahrung würde überprüfen ob wirklich alles von nvidia gepurged ist. Konfigurationsreste etc. verursachen manchmal, dass die Treiberverwaltung nicht sauber funzt bzw. kein Grafiktreiber richtig geladen wird. Daher würde ich mit sudo apt purge nvidia* -s mal nachschauen ob noch etwas vorhanden ist und wenn ja, dann den Befehl ohne -s wiederholen um es entsprechend zu entfernen.

Sollte dies nicht weiterhelfen, dann ist die Graka wahrscheinlich für den Kernel 6.8 (EOL 06/2027) zu alt. Da würde ich eine Neuinstallation, aber nicht von LM 22 sondern LM 21.3 empfehlen. Das kommt mit dem LTS-Kernel 5.15 daher und dieser ist für abgehangene HW besser geeignet. (OS + Kernel EOL 04/2027).

• Da würde ich eine Neuinstallation, aber nicht von LM 22 sondern LM 21.3 empfehlen. Das kommt mit dem LTS-Kernel 5.15 daher und dieser ist für abgehangene HW besser geeignet. (OS + Kernel EOL 04/2027).

Was spricht eigentlich dagegen, den älteren Kernel mal in der 22.2 zu testen?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hallo, bei mir sieht es so aus :

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 530] [10de:0de5] (rev a1)
    Subsystem: Pegatron GF108 [GeForce GT 530] [1b0a:90a1]
    Kernel driver in use: nouveau
    Kernel modules: nvidiafb, nouveau
    Was bei dir fehlt ist das: Kernel driver in use.

Versuch doch sudo apt purge nvidia-*

und dann sudo apt autoremove

Nach dem Neustart sollte automatisch den nouveau Treiber nutzen.

• Kernel modules: nvidiafb, nouveau

Nach Recherche muss der "nvidiafb"-Treiber noch entfernt (oder geblacklistet) werden.

Du könntest mittels sudo apt purge nvidia* -s testen, welche Pakete mit diesem Befehl gelöscht würden.
    Stelle uns bitte das Ergebnis hier im Forum in einem Code-Block zur Verfügung. Danke!
    (Quelle: siehe Beitrag #51).

Signatur

- - -

• So hier das Update habe alles nacheinander wie in den Beiträgen beschrieben ausgeführt. Sah für mich jetzt so aus, als dass "nur" eine nvidia prime applet deinstalliert wurde.

Der xrandr hat wieder mal nicht funktioniert, habe auch noch versucht ob es nur an der Screennummer lag, gleicher Effekt.

Als ich das per Codeblock eingefügt hatte und "antworten" wollte, kam die Fehlermeldung, dass max. 100.000 Zeichen zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich die Ausgabe als txt-Datei angehangen.

• Als ich das per Codeblock eingefügt hatte und "antworten" wollte, kam die Fehlermeldung, dass max. 100.000 Zeichen zur Verfügung stehen.

Du könntest beim nächsten Mal versuchen die Ausgabe in mehrere Code-Blocks zu packen. Könnte klappen. ;):thumbup:

Deshalb habe ich die Ausgabe als txt-Datei angehangen.

:thumbup:

Sieht so aus als hättest du bereits die Löschung vorgenommen.
    Einfach mal sudo apt purge nvidia* ausführen.

Anschließend dann sudo apt autoremove --purge

und nach einem Neustart dies nochmals das Ergebnis hiervon posten: lspci -nnk | grep -i VGA -A3

Grüße

Signatur

- - -

• lspci -nnk | grep -i VGA -A3

Das Ergebnis interessiert mich auch. Weil

Code
    xrandr --output Screen 0 --mode 1920x1080 --pos 0x0 --rotate normal

nicht funktionierte. Shaggyman Kannst Du die Auflösungen jetzt nutzen? Ach ja, bitte noch die Ausgabe von:

Code
    xrandr --prop

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!