Linux Mint 22 nach Installation Freeze mit Grafikfehlern

• Was zeigt: apt list nvidia-driver-470 ?

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Was zeigt: apt list nvidia-driver-470 ?

Shuttle@Shuttle-SG41:~$ apt list nvidia-driver-470
    Auflistung… Fertig
    nvidia-driver-470/noble-updates,noble-security 470.256.02-0ubuntu0.24.04.1 amd64
    N: Es gibt 1 zusätzliche Version. Bitte verwenden Sie die Option »-a«, um sie anzuzeigen.
    shuttle@Shuttle-SG41:~$ apt list nvidia-driver-470 -a
    Auflistung… Fertig
    nvidia-driver-470/noble-updates,noble-security 470.256.02-0ubuntu0.24.04.1 amd64
    nvidia-driver-470/noble 470.239.06-0ubuntu2 amd64

• Bitte nutze den "Code" oder "Codeblock".

Einfach beim Erstellen deiner Nachricht mit der Maus über die obigen Symbole schweben.
    Da kannst die Bezeichnungen der Symbole lesen ... und auf die gewünschte Option klicken.

"Codeblock einfügen" wäre eher für mehrere Zeilen an Zeichen & Befehlen geeignet.

"Code" widerum wäre eher für eine oder wenige Zeilen an Zeichen & Befehlen geeignet.

Bitte nochmals um das Ergebnis von apt list --installed nvidia-driver (möglichst im Codeblock). :)
    Ich möchte wissen, ob und ggf. welcher nVidia-Treiber momentan installiert ist. Danke!

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Moin kurz für mich als Auflistung das System startet und bekommt dann aber einen Freeze (Grafikfreeze) Maus denke mal lässt sich noch bewegen und per Tastenkombination Strg+alt+F2 lässt sich die Konsole (TTY aufrufen) das sollte es ja so grob zu sein.

Lösungsvorschlag installiere nicht 22.2 sonder Mint 22.1 oder ändere den Kernel von 6.14.x auf----- 6.8.x das könnte deine Probleme beheben. Wobei der größere Erfolg wahrscheinlich darin besteht 22.2 komplett weg zu hauen und 22.1 zu nehmen.

Ansatz für die Lösung ist das die ältere Hardware die du benutzt mit dem neuen Kernel nicht klar kommt da der 6.14 in der Version 22.2 für neuere Hardware ausgelegt ist wo der 6.8 mit älterer Hardware kompatibler ist

• Tanzmusikus
    An dieser Stelle von mir ein Willkommen hier im Forum.
    Ich schätze Deine vielen konstruktiven Beiträge auf Computerbase. Da wirst Du hier eine echte Verstärkung sein!

Weiter vorn im Thread war ja was von Abhängigkeitskonflikten zu lesen gewesen. Sollten 470- bzw 460er Treiber von Nvidia gar nicht mehr mit Mint 22 zum Laufen zu bringen sein (oder ist das so ein Problem mit der Kernelversion)?

Zum Vergleich bei mir: hier sind laut Synaptic die Treiber 580 und 550 installiert. Aktiv ist gemäß dem Info in den Nvidia-Settings der 580er.

Wenn es gelänge, die Nvidia-Treiber zu entfernen, dann sollte man zumindest den Nouveau-Treiber korrekt aktivieren können. Was für die Zwecke des TE vielleicht schon ausreichend wäre.

Wenn doch noch ein Nvidia-Treiber gefunden werden sollte, den der Rechner 'verträgt', dann könnte man dessen Start erzwingen falls es nicht ohne so eine Maßnahme ginge.

Gerade ist der Beitrag von Cor442 reingekommen. Dessen Lösungsvorschläge sollte man auch für den weiteren Verlauf im Hinterkopf behalten.

Es bleibt jedenfalls spannend und ich lese daher weiter mit.

• Ansatz für die Lösung ist das die ältere Hardware die du benutzt mit dem neuen Kernel nicht klar kommt da der 6.14 in der Version 22.2 für neuere Hardware ausgelegt ist wo der 6.8 mit älterer Hardware kompatibler ist

Du meinst, er sollte lieber auf dem LTS-Kernel bleiben?

Bis Mai 2029 wäre dieser unterstützt.

Ein Downgrade ist aber keine leichte Sache. Dann wäre wohl eine Neuinstallation besser geeignet.

... zumindest wenn sich die Probleme mit dem nVidia-Treiber nicht lösen lassen.

Signatur

- - -

• Das sieht für mich jetzt auch wenig aussagekräftig aus.

Code: shuttle@Shuttle-SG41:~$ apt list --installed nvidia-driver Auflistung… Fertig
    shuttle@Shuttle-SG41:~$ apt list --installed nvidia-driver
    Auflistung… Fertig

Cor442 am Samstag werde ich das auch spätestens machen, Ich brauche ab Anfang Februar wieder ein voll funktionierendes System, dafür muss ich aber auch noch die Sat-TV-Karte unter Linux zum Laufen bringen.

• Weiter vorn im Thread war ja was von Abhängigkeitskonflikten zu lesen gewesen. Sollten 470- bzw 460er Treiber von Nvidia gar nicht mehr mit Mint 22 zum Laufen zu bringen sein (oder ist das so ein Problem mit der Kernelversion)?

Die Abhängigkeitsprobleme wurden vorerst bereinigt.

Jetzt steht an, welcher Treiber ggf. noch im System installiert ist ... ob dieser 470er dann überhaupt die alte Karte unterstützt ... sowie welche Lösung noch in Frage käme.

Edit: Der nVidia-470er Treiber soll der letzte für ältere Grafikkarten unter UNIX-Systemen sein.
    Unix-Treiber | NVIDIA

Mal sehen, ob die "Tesla"-Karte GeForce 8400 GS rev.2 im Treiberpaket erwähnt ist.

Sieht aber nicht danach aus (die Karte ist zu alt dafür):

Treiberdetails | NVIDIA
    Laden Sie den <dd~LanguageName> <dd~Name> für <dd~OSName> -Systeme herunter. Veröffentlicht: <dd~ReleaseDateTime>
    www.nvidia.com
    Signatur

- - -

Edited 3 times, last by Tanzmusikus (January 1, 2026 at 2:17 PM).

• Das sieht für mich jetzt auch wenig aussagekräftig aus.

Kommt darauf an. Nochmal mit * bitte: apt list --installed nvidia-driver*

Signatur

- - -

• dafür muss ich aber auch noch die Sat-TV-Karte unter Linux zum Laufen bringen.

Ja, das Vorhandensein des Gerätes hatte ich auch bemerkt. ^^

Wird wahrscheinlich möglich sein (auch mit eventuell älterem LTS-Kernel), da es die Karten ja bereits einige Zeit gibt.

Signatur

- - -

• so ohne vorher noch irgendeinen Treiber installiert zu haben nochmals folgenden Befehl:

Code
    shuttle@Shuttle-SG41:~$ apt list --installed nvidia-driver*
    Auflistung… Fertig
  • Ein möglicherweise passender Treiber für die GeForce 8400 GS wäre z.B. der 340.96.xx.xx
    Index of /XFree86/Linux-x86_64/340.96

Allerdings gäbe es dann bei jedem neuen Kernel-Update (betrifft auch LTS-Kernel) eine erneute Lösch-&-Neuinstallation des Treibers.
    Man muss also diese Prozedur immer wieder mal alle paar Monate durchführen. Darauf sollte man sich dann einstellen (kostet Zeit).

Dies überhaupt zu tun wird eine Herausforderung. Ob es zu dem alten Treiber wirklich noch ausreichend Abhängigkeiten gibt:?:
    Wenn du kaum Zeit hast, solltest du mindestens Backup anlegen ... oder eben gar nicht erst solch alte Treiber nutzen.
    Ich weiß jedenfalls im Moment nicht weiter. :/

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Was man noch nutzen könnte, wäre ein PPA für nVidia-GPUs, welches auch die benötigten Abhängigkeiten zur Verfügung stellt.
    Wie ich leider sehe, unterstützt das so alte Grafikkarten auch nicht mehr.

Bleibt noch der Nouveau-Treiber. 3D-Spiele sind damit kaum möglich, aber dafür sollte er grundsätzlich keine Probleme bereiten.

Signatur

- - -

• ohne vorher noch irgendeinen Treiber installiert zu haben

Danke. Dann ist momentan kein proprietärer nVidia-Treiber installiert.

Ich würde an deiner Stelle den Nouveau-Treiber (OpenSource) nutzen, falls auch andere keine Idee mehr dazu haben.

Signatur

- - -

• Als zusätzliche Infos:

Der Rechner steht neben dem Wohnzimmer in einem Abstellraum und soll selbstständig, per Aufgabenplanung, aus dem TV aufnehmen können. Das sollte wenn möglich ohne monatliche Updateprobleme zuverlässig funktionieren. Weiterhin wird vielleicht mal eine Mediathek aus dem Internet angesteuert. Für PC Spiele wird der Rechner bisher nicht genutzt, maximal vielleicht Dorfromantik und selbst das eher nicht.

Von daher tendiere ich auch zu dem Nouveau-Treiber, sofern es keine bessere Lösung gibt.

Ich bin aber auch flexibel was das Betriebssystem angeht. Wenn Linux MInt 22.1 Vorteile zur Nutzung hätte kann ich auch dies installieren.

Bisher nutze ich im Haus nur Linux Mint, aber sofern es eine "besser funktionierende" Distribution für solch alte Hardware gibt, bin ich auch dafür offen. Einziger Punkt: Ich bin noch die Windows Bedienung gewohnt (Grafische Oberfläche, Startmenü, Taskleiste). Es wäre Schade, wenn ich den Linux Test abbrechen müsste und wieder auf Windows für das Gerät zurückgreifen muss.

• Der Rechner steht neben dem Wohnzimmer in einem Abstellraum und soll selbstständig, per Aufgabenplanung, aus dem TV aufnehmen können. Das sollte wenn möglich ohne monatliche Updateprobleme zuverlässig funktionieren. Weiterhin wird vielleicht mal eine Mediathek aus dem Internet angesteuert. Für PC Spiele wird der Rechner bisher nicht genutzt, maximal vielleicht Dorfromantik und selbst das eher nicht.

Hat mit dem Problem nichts "zu tun"

• Es geht dabei ja nicht direkt um das Problem, sondern wie man mit dieser Situation "Grafikkarte zu alt" umgeht.

Shaggyman
    1. Wie ist der Stand beim nouveau-driver: lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" sowie inxi -Gz ?

2. Wie sind die Boot-Parameter von GRUB (no/modeset, usw. ...)?

Signatur

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (January 1, 2026 at 9:21 PM).

• Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2] [10de:06e4] (rev a1)
    	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2] [1458:349c]
    	Kernel modules: nvidiafb, nouveau
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Marvell Technology Group Ltd. 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller [11ab:4380] (rev 10)

hier zum nouveau-Treiber die Infos.

Im Grubmenü habe ich seit der ganzen Versuche nichts geändert. Somit steht dieses noch auf nomodeset, damit das Betriebsystem überhaupt nutzbar ist.

Code
    GRUB_DEFAULT=0
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
    GRUB_TIMEOUT=10
    GRUB_DISTRIBUTOR=`( . /etc/os-release; echo ${NAME:-Ubuntu} ) 2>/dev/null || echo Ubuntu`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset" 
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""
  • GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"

Entferne die "nomodeset"-Bootoption:

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

... speichere mittels [Ctrl]+[O],

führe anschließend ein GRUB-Update durch

Code
    sudo update-grub

... und starte schließlich den PC neu.

Natürlich wieder gern gesehen sind die Ergebnisse dazu. :)

Signatur

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (January 2, 2026 at 5:02 PM).

• So Ergebnis:

kein Freeze mehr. Nach einem Test ist ein Video jedoch stark querverzerrt und ruckelt auch immer noch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!