Linux Mint 22 nach Installation Freeze mit Grafikfehlern

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    shuttle@Shuttle-SG41:~$ inxi -Fzxi
    System:
    Kernel: 6.14.0-37-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0
    Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 Distro: Linux Mint 22.2 Zara
    base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: Shuttle product: SG41 v: V10
    serial: <superuser required>
    Mobo: Shuttle model: FG41 v: V10 serial: <superuser required>
    BIOS: American Megatrends v: 080015 date: 12/31/2009
    Battery:
    Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech Wireless Touch Keyboard K400 Plus
    charge: 100% (should be ignored) status: discharging
    CPU:
    Info: dual core model: Intel Core2 Duo E8500 bits: 64 type: MCP arch: Penryn
    rev: A cache: L1: 128 KiB L2: 6 MiB
    Speed (MHz): avg: 2524 high: 3053 min/max: N/A cores: 1: 1995 2: 3053
    bogomips: 12634
    Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: NVIDIA G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2] vendor: Gigabyte driver: N/A
    arch: Tesla bus-ID: 01:00.0
    Device-2: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder
    vendor: Hauppauge works driver: cx8800 v: 1.0.0 bus-ID: 04:09.0
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: nouveau,vesa unloaded: fbdev,modesetting dri: swrast gpu: cx8800
    resolution: 1280x720
    API: EGL v: 1.5 drivers: swrast platforms: active: x11,surfaceless,device
    inactive: gbm,wayland
    API: OpenGL v: 4.5 vendor: mesa v: 25.0.7-0ubuntu0.24.04.2 glx-v: 1.4
    direct-render: yes renderer: llvmpipe (LLVM 20.1.2 128 bits)
    Audio:
    Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio vendor: Holco
    Enterprise Co /Shuttle driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    Device-2: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder
    vendor: Hauppauge works driver: cx8800 v: 1.0.0 bus-ID: 04:09.0
    Device-3: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder
    [Audio Port] vendor: Hauppauge works driver: cx88_audio bus-ID: 04:09.1
    Device-4: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder
    [MPEG Port] vendor: Hauppauge works driver: cx88-mpeg driver manager
    bus-ID: 04:09.2
    Device-5: Conexant Systems CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR
    Port] vendor: Hauppauge works driver: N/A bus-ID: 04:09.4
    API: ALSA v: k6.14.0-37-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
    Network:
    Device-1: Marvell 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet vendor: Holco Enterprise
    Co /Shuttle driver: sky2 v: 1.30 port: e800 bus-ID: 03:00.0
    IF: ens33 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
    IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: temporary dynamic scope: global
    IP v6: <filter> type: dynamic mngtmpaddr noprefixroute scope: global
    IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link
    WAN IP: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 409.88 GiB used: 19.48 GiB (4.8%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST3320613AS size: 298.09 GiB
    ID-2: /dev/sdb vendor: Kingston model: SVP200S3120G size: 111.79 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 49.28 GiB used: 19.48 GiB (39.5%) fs: ext4 dev: /dev/sdb5
    Swap:
    Alert: No swap data was found.
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 49.0 C mobo: N/A
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Info:
    Memory: total: 4 GiB available: 3.82 GiB used: 1.11 GiB (29.0%)
    Processes: 192 Uptime: 1m Init: systemd target: graphical (5)
    Packages: 2007 Compilers: gcc: 13.3.0 Shell: Bash v: 5.2.21 inxi: 3.3.34

Hallo ihr lieben Linux-Helfer.

ich habe auf meinem Hauptrechner bereits Linux Mint Cinnamon im parallel-Boot zu Win10. Habe dort Win10 bereits das Netzwerk verboten und alles läuft vorerst so wie ich es gerne hätte.

Nun habe ich auf einem Wohnzimmer PC ebenfalls parallel-Boot vorgehabt und nun ein Problem. Der Barebone/Shuttle PC ist schon etwas älter, aber läuft noch tadellos. Er wird verwendet um vom TV aus, das Internet insbesondere Mediatheken anzusteuern, aber auch über eine TV-Karte ab und zu Serien aufzunehmen.

Erster Schritt war die Installation von Linux Mint Zara Cinnamon. Hier hat der Rechner es mir schwer gemacht, da dieser keinen Boot von USB aus unterstützt. Eine DVD mit ordnungsgemäß draufgebrannter ISO mit Linux Mint ließ sich ebenfalls nicht booten. Als letzte Idee kam ich auf die Idee die Installation direkt von der Festplatte ausführen zu lassen. Dies hat zum Erfolg geführt.

Zweitens etwas historisch gewachsen ist ein eigens erstelltes Bootmenü mit EasyBCD. Ursprünlich war auf diesem PC Windows 7 32 Bit. Hierunter hat die damalige Sat-Karte funktioniert. Irgendwann habe ich versucht dies unter Windows 7 64 Bit ebenfalls zu installieren, hat auch funktioniert. Mit dem Umstieg auf Windows 10 gab es mehrere Probleme, was irgendwann per verschiedener BDA Treiber auch gelöst werden konnte.

Jetzt habe ich mit Linux faktisch das 4. Betriebssystem auf diesem armen kleinen Rechner installiert. Es startet nun zuerst das Grubmenü, dort kann ich Linux auswählen, aber direkt nach dem Start friert dieses ein. Im Recovermodus kann ich alles vornehmen, installieren usw. Außerdem lässt sich im Grubmenü "Windows 10" auswählen, welches aber nur ein Füllwort ist für das EasyBCD Bootmenü, über welches ich auf alle WIndows Versionen zugreifen kann. neuerdings lädt Windows 10 allerdings sehr lange um hochzufahren. Auch auf diesem PC haben alles Windows Versionen keinen Netzwerkzugriff mehr, sodass Updates unterbunden werden. Ein Problem könnte das Booten/erkennen der vielen Betriebssysteme sein.

Deshalb war eine Vermutung, dass entweder das Grubmenü nicht richtig lädt, dies habe ich über den Recover Mode schon reparieren lassen, ohne Auswirkung. Dateisystem habe ich genauso ebenfalls testen lassen, ohne Auswirkung.

Zweite Vermutung ist eine Inkompatiblität mit der alten, verbauten Grafikkarte von NVidia. Hierzu habe ich gelesen, dass es vermehrt Probleme unter Linux gibt. Deshalb habe ich im Internet schon gesucht und folgendes gefunden: Linux Club Forum Hier wird jedoch eine Codezeile ins Grubmenü hinzugefügt, dies auf Dauer nicht empfohlen wird: GRUB_CMDLINE_LINUX="nomodeset" und später wird demjenigen empfohlen GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" "amdgpu.dc=0" einzutragen. Wie könnte ich dies für meine NVidia-Karte ähnlich versuchen?

Edited 2 times, last by Shaggyman (December 27, 2025 at 6:12 PM).

• Stardenver December 27, 2025 at 4:57 PM

Approved the thread.
  • Stardenver December 27, 2025 at 6:17 PM

Approved the thread.
  • Hallo Shaggyman und herzlich willkommen im Forum.

Es ist wahrscheinlich, dass dein Problem mit der Nvidia Karte zu tun hat. Hast du im Recover Modus in der Treiberverwaltung mal geschaut, ob ein anderer Treiber für die Nvidia Karte angeboten wird? Wenn ja, versuch es mit dem mal.

Für den Versuch, es über die Grub Kommandozeile zu lösen gibt es 2 Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es, wenn du im Bootmenü dein zu wählendes Mint System auswählst und dann die Taste e drückst. Jetzt müsstest du in einem einfachen Editmodus sein. Du kannst mit den Cursortasten zu den Parametern navigieren (sind wahrscheinlich "quiet splash" bei dir). Hier kannst du den weiteren Parameter "amdgpu.dc=0" oder "nomodeset" und dann (glaube ich) durch Eingabe der Enter Taste das System mit dem zusätzlichen Parameter starten. Das gilt dann jeweils nur für den aktuellen Boot. Achtung, im Grub Editier Modus ist die Tastatur auf Englisch eingestellt, das Gleichheitszeichen ist (wenn ich mich recht erinnere) die Taste rechts vom ß.

Alternativ kannst du mit dem Recover Modus booten, den Eintrag in der Datei /etc/default/grub vornehmen, sichern und dann die Änderung durch Aufruf von sudo update-grub ins tatsächliche Grubmenü permanent übernehmen.

Letzteres auch dann machen, wenn du mit dem zuerst besprochenen direktem Editieren der Grub Kommandozeile Erfolg hattest, um die Änderung permanent zu machen.

Viel Erfolg

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Zweite Vermutung ist eine Inkompatiblität mit der alten, verbauten Grafikkarte von NVidia

Vermute ich erstmal auch.
    Unter 'Einfrieren' verstehe ich in dem Zusammenhang, dass der Start von Mint entweder auf einem Blackscreen (mit oder ohne blinkenden Unterstrich) oder bei der Anzeige des Mint-Logos stecken bleibt.

Kannst Du denn über den Mint-Recovery-Modus (temporär) bis zum Desktop durchstarten?
    Wenn ja, schau mal nach, was unter 'Systemeinstellungen/Treiberverwaltung' angeboten wird. Eventuell ist da ein falscher Treiber für NVidia in Verwendung. Versuche dann den Nouveau-Treibers zu aktivieren. Damit sollte Mint auf jeden Fall in nativer Auflösung booten können.

etwas historisch gewachsen ist ein eigens erstelltes Bootmenü mit EasyBCD

Dazu wäre einiges zu sagen.

Zunächst einmal: ich habe auch noch so einen alten Rechner im Betrieb, wo der Multi-Boot-Verbund über das Windows-Programm 'EasyBCD' zusammengehalten wird. EasyBCD funktioniert uneingeschränkt nur auf Geräten ohne UEFI, was sowohl bei meinem alten Notebook als anscheinend auch bei Deinem PC der Fall ist.

Bis vor einigen Jahren war auf dem alten Notebook nur das vorinstallierte Windows 7 vorhanden. Dann aber habe ich die gesamte (einzige) Festplatte neu formatiert und in eine Vielzahl von Partitionen unterteilt. Windows 7 hatte ich stark verkleinert neu installiert. Hinzu kam nun ein weiteres Windows und 2x Linux Mint (unterschiedliche Versionen).

Das Programm EasyBCD erlaubt die manuelle Integration von Non-Windows-Systemen in den Windows-BootManager. Wenn man anschließend von Festplatte bootet, startet das modifizierte Auswahlmenü des Windows-BootManagers. Ich habe das Menü so gestaltet, dass das aktuelle Mint an oberster Stelle steht und somit automatisch startet, wenn nichts anderes ausgewählt wurde.

Genauer gesagt, es wird das Grub-Auswahlmenü von Mint gestartet, welches wiederum alle vier installierten OSe zur Auswahl anbietet. Und ebenfalls automatisch den ersten Eintrag bootet, sofern nichts anderes gewählt wurde. (Auch hier werden alle 4 OSe angeboten; sogar automatisch, also ohne manuelle Nachbearbeitung.)

Technisch gesehen, bootet beim Einschalten des Rechners der modifizierte BootManager von Windows 7, wie er im MBR der Boot-Platte hinterlegt wurde. Die Einträge auf die beiden Linuxe verweisen dabei auf einem von EasyBCD erzeugten Zwischenstarter, der seinerseits den jeweiligen BootStarter von Grub aufruft. Welcher dann das gewünschtes OS in Gang bringt.

Damit das mit Linux-Systemen wie Mint funktioniert, muss jedoch während der Installation des Betriebssystem dessen Bootloader in die Install-Partition von Linux (Mint) geschrieben werden. Also angenommen, Mint soll in die Partition sdb5 geschrieben werden, so muss der Bootloader ebenfalls nach sdb5 geschrieben werden und NICHT pauschal auf sdb!

Wenn der Bootloader (in dem Fall) auf sdb geschrieben würde, landet er im MBR des Boot-Datenträgers und überschreibt dabei einen eventuell zuvor schon vorhandenen Bootloader (von einem zuvor installierten Linux oder Windows).

Wenn man da nicht aufpasst, sägt man gleich den ganzen Ast ab, von dem der Boot-Mechanismus aus verzweigt.

Nun ist aber auf Deinem Rechner der Boot-Mechanismus von EasyBCD derzeit inaktiv. Was man daran sehen kann, dass sofort Grub startet. Das heißt, die Platte mit der obersten Boot-Priorität ist die mit Linux Mint. Ich vermute mal, dass die andere eingebaute Festplatte in ihrem MBR den Windows-BootManager enthält. Wenn dieser direkt nach dem Einschalten starten soll, müßte zuvor im BIOS(-Startmenü) dessen Eintrag manuell selektiert werden.

Auf meinem Rechner mit nur einer Boot-Platte gibt es diese zusätzliche Variation nicht, da es nur einen direkten Bootstarter geben kann und das ist wie gesagt der modifizierte Windows-BootManager, von dem sukzessive auch zu Grub und zum gewünschten Linux-OS verzweigt wird.

Eigentlich sollten aber alle installierten Systeme (Linuxe und Windowse) direkt aus dem Grub-Menü wählbar sein und starten.

Sollte aber auch die Systematik per EasyBCD beibehalten werden, so wäre zunächst zu klären, ob Linux Mint überhaupt korrekt in EasyBCD eingehängt wurde, nachdem es zuvor gemäß den obigen Regeln installiert worden war.

Übrigens, es kann eigentlich nicht sein, dass ein Rechner weder von USB noch von CD/DVD booten kann!
    Da wurde das Boot-Medium vermutlich falsch geschrieben, oder der USB-Anschluss erkennt das Boot-Medium nicht immer sicher beim Einschalten (evtl. wiederholt versuchen). Und natürlich über das BIOS die Boot-Reihenfolge bearbeiten!

• So Update.

Ja im Recovery-Mode klappt alles wunderbar. Unter einfrieren verstehe ich, bzw. so sieht es bei mir aus, dass ein schwarzer Hintergrund und der Mauszeiger lädt. Manchmal kann man dann den Mauszeiger für ein paar Sekunden noch bewegen und danach nicht mehr. Ein Rechtsklick ist auch nicht möglich und über Strg+ALT+T öffnet sich auch nicht die Konsole. Es lädt weder die "Taskleiste" noch irgendeines der Schreibtischsymbole, die ich im Recovery-Mode bereits angelegt habe (PC, Firefox, VLC, Warpinator).

Als Lerneffekt "amdgpu.dc=0" hat gar nicht funktioniert, aber vielleicht hatte ich hier auch ausversehen eine Leertaste zwischen "quiet splash" und "amdgpu.dc=0" mit nomodeset hat im Editiermodus wunderbar funktioniert.

Nachdem ich dann im Grubmenü hinter "quiet splash""nomodeset" ohne Leertaste! ergänzt habe und mit anschließendem sudo update-grub leider wieder das gleiche Ergebnis. Dabei war der vormalige "Test" im Editiermodus (Taste e) genau wie von Gerbil beschrieben, auch mit englischem Tastaturlayout, vielen Dank an dieser Stelle.

Also Ergebnis bleibt leider, dass Linux weiterhin einfriert.

Morgen werde ich euch dann im Recovery-Mode ein Bild vom Treiber hochladen. Wobei die Aktualisierungsverwaltung nichts aktuelleres angeboten hat.

Für die Vermutung eines Treiberproblems mit der Grafikkarte spricht, dass ein Video von einer eingebauten Festplatte aus minimal ruckelhaft und mit verminderter Qualität läuft, zumindest nicht mit 720p wie es sollte.

Weiterhin folgende Infos:

Im BIOS konnte ich kein USB Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen. Es wurde schlichtweg nicht erkannt, obwohl ich vom gleichen USB Stick aus schon einen weiteren Laptop mit Lixus installiert habe. Aber Schnee von gestern installiert ist es ja mittlerweile.

Bezüglich Grubmenü und EasyBCD Menü werde ich morgen auch ein paar Bilder posten. Ich komme derzeit in jedes Betriebsystem rein, aber etwas umständlich. im Grubmenü selbst wird nur Linux und "Windows10" angezeigt, wobei es sich dabei um das EasyBCD Menü handelt. Es werden nicht die Windows 7 Versionen angezeigt. Das aufzuräumen ist für mich aber der 2. Schritt. Der 3. Schritt wäre dann die Sat-Karte in Linux zum Laufen zubringen, da habe ich schon etwas im Multimediabereich des Forums gefunden.

Wobei ich seit der Installation von Linux in Windows 10 auch Anzeigeprobleme habe. Beispiel: Im Vollbildmodus vom VLC wird die Taskleiste weiterhin angezeigt und die Systemeinstellungen lassen sich nicht mehr anzeigen. Das lag aber ggf. an einer Datenträgerprüfung die nach dem Umpartitionieren durchgeführt wurde.

• Nachdem ich dann im Grubmenü hinter "quiet splash""nomodeset" ohne Leertaste! ergänzt habe und mit anschließendem sudo update-grub leider wieder das gleiche Ergebnis. Dabei war der vormalige "Test" im Editiermodus (Taste e) genau wie von Gerbil beschrieben, auch mit englischem Tastaturlayout, vielen Dank an dieser Stelle.

Also, da muss! ein Leerzeichen zwischen splash und nomodeset stehen, sonst geht's natürlich nicht, weil es nicht als eigenständiger Parameter genommen wird. Vermutlich hattest du das im Grub Editiermodus auch drin. Also entweder

Code
    "quiet splash nomodeset"

oder

Code
    "quiet splash amdgpu.dc=0"

so müsste das aussehen. Ich würde an deiner Stelle das quiet mal rauslöschen. Dann sieht man an den durchlaufenden Meldungen, wo er hängen bleibt.

• Wieder ein kleiner Bericht nach Versuch.

Diesmal richtig innerhalb der "quiet splash Gänsefüßchen" und keine extra dahinter. mit amdgpu.dc=0 kam das Bild im Anhang heraus. Wieder ein einfrieren mit Grafikfehlern. Bei Eintrag mit nomodeset startet er nun wenigstens. Jetzt das aber: Das Bild ist nicht Vollbild und Quergezerrt. Weiterhin das Problem mit dem ruckelhaftem Video.

Die Treiberverwaltung zeigt nur an "auf aktuellem Stand". Wo kann ich detailliertere Infos abfragen, damit mir geholfen werden kann? Ich habe noch Systeminfos als mit hochgeladen.

• Tut mir Leid, bei Nvidia bin ich draußen, da gibt's hier aber sicher einige mit mehr Erfahrung.

• Hm, das SystemInfo im Anhang enthält das, was der 'inxi'-Befehl im Startpost geliefert hat. Es ist eine Nvidia-Grafikkarte verbaut, die anscheinend per Nouveau-Treiber angesteuert wird. Die Grafikausgabe erfolgt über X11 (statt Wayland). Also eigentlich soweit ok.

Die Treiberverwaltung zeigt nur an "auf aktuellem Stand".

Das wundert mich, dass die Treiberverwaltung anzeigt "Keine Treiber benötigt". So etwas dürfte eigentlich nur zu lesen sein, wenn eine Grafikkarte von Intel oder AMD (Radeon) verbaut ist. (Ich bin kein Terminalexperte, aber ein Parameter namens 'amdgpu.dc=0' dürfte doch nur im Zusammenhang mit AMD-Grafikkarten etwas bewirken.)

Bei mir (ebenfalls Nvidia-Grafikkarte) werden in der Treiberverwaltung mehrere Nvidia-Treiber plus der Nouveau-Treiber gelistet.

Gibt es in dem Programm 'Systemeinstellungen' ein Objekt namens 'Nvidia -Einstellungen'?
    Dieses Tool zeigt mir eine Vielzahl von (einstellbaren) Parametern an. Unter anderem auch die Versionsnummer des installierten Nvidia-Treibers. Das Tool wird bei Vorhandensein einer Nvidia-Grafikkarte eigentlich zur automatischen Nachinstallation angeboten (siehe 'Willkommens-App').

Was wird denn in 'Systemberichte' angezeigt? Werden da eventuell fehlende Komponenten bemängelt?

Also im Moment ist bei Dir das Grafiksystem völlig verhunzt. In der Form ist das weder Fisch noch Fleisch.

Noch ein Nachtrag in letzter Sekunde: ich sehe gerade in meinen eigenen Screenshots, dass nach der Installation von Mint 22 noch eine Systemdatei nachjustiert werden musste, damit der Nvidia-Treiber bei Systemstart auch wirklich geladen wird. Da muss ich morgen nochmal genauer nachsehen und Dir dann berichten.

• Bei Eintrag mit nomodeset startet er nun wenigstens.
    Jetzt das aber: Das Bild ist nicht Vollbild und Quergezerrt. Weiterhin das Problem mit dem ruckelhaftem Video.

"nomodeset" verhindert das Laden jeglicher Grafiktreiber, damit das System im Problemfall starten kann.
    Nun müssen erstmal alle eventuell vorher installierten (ggf. proprietären) Treiber deinstalliert und mit einem Neustart abgeschlossen werden.

Wenn "nomodeset" wieder entfernt wird & das System damit startet - super! Dann haben die Aufräumarbeiten Sinn gemacht.

Wenn nicht, dann heißt es das System aktualisieren & einen geeigneten nVidia-Treiber finden, wenn Nouveau nicht ausreicht (z.B. Spiele).

Graphics:
    Device-1: NVIDIA G98 [GeForce 8400 GS Rev. 2] vendor: Gigabyte driver: N/A arch: Tesla bus-ID: 01:00.0

NVIDIA GeForce 8400 GS Rev. 2 Specs
    NVIDIA G98S, 567 MHz, 8 Cores, 4 TMUs, 4 ROPs, 512 MB DDR2, 400 MHz, 64 bit
    www.techpowerup.com

Den Treiber könnte man probieren:
    Index of /XFree86/Linux-x86_64/358.16

Weitere Tipps: Checkliste für Gamer #1 - Grafikkarten-Treiber

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Im Anhang die Screenshots der NVidia Settings, wobei sich scheinbar nicht so viel einstellen lässt. Die Treiber Version konnte ich dort auch nicht finden.

Außerdem ein Screenshot vom Systembericht.

Vielen Dank Tanzmusikus, habe mir die *.run-Dateien runtergeladen. Beim installieren davon bräuchte ich aber weitergehende Infos/Hilfe. Habe mir den Link "Weitere Tipps" durchgelesen und Synaptic installiert. Aber wie kann ich darin nun die die run-Dateien zur Installation bringen?

Bei der Installation über Synaptic gab es auch eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

• Im Anhang ist nicht zu sehen, ob du vorher ein sudo apt update durchgeführt hattest.
    Also falls nicht, tue dies bitte. Die grafische Oberfläche tut dies im Hintergrund ebenso.

Hier sind Versuche zu sehen, das DKMS-Modul für den nVidia-470 Treiber mit dem Kernel zu verbinden:

Es läuft also bereits ein DKMS mit dem 470er Treiber im System. (Das ganze AMD-Gedöns hat nichts damit zu tun.)

Es gibt Abhängigkeitsprobleme. Diese sollte man zuerst lösen. Das ist nicht ganz trivial.

Signatur

ASRock X470 Taichi | AMD Ryzen 7 5800X3D | G.Skill 32GB DDR4@3600 CL16 | AMD RX 5700 XT

BeQuiet! SP E10 700W | LG 34GL750-B | Cherry KB | Endgame Gear XM1 | Phanteks Enthoo Luxe

EndeavourOS (Xfce) | Win10 . . WaKü1(CPU): Kraken X61 . . WaKü2(GPU): Kraken X41+G10

- - -

• Die Abhängigkeitsprobleme schauen wir uns also mal an.

Gib dies ein:

Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt autoremove --purge
    Code
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove --purge

Die obigen Befehle bewirken dies: Aktualisierung der Paketdatenbank & Aktualisierung der Pakete & Entfernen von ungenutzten Paketen.

Bitte Rückmeldung geben, was passiert ist.

Signatur

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (December 31, 2025 at 10:57 PM).

• Wenn es Probleme gibt, dann kopiere diese hier ins Forum. Nutze am Besten den Code-Block dazu.
    Dann gibt's weitere Befehle zum Lösen der Probleme.

Wenn alles ohne Probleme aktualisiert werden konnte, dann starte den PC neu.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich gerade sehe, es wird auch versucht den nVidia-460er Treiber zu laden.
    2 Treiber sind einer zu viel, wenn nicht vielleicht sogar beide ...

Diese Treiber lassen sich auch per Synaptic oder im Terminal entfernen.
    Entferne zuerst den 460er Tteiber

Code
    sudo apt remove --purge nvidia-driver-460
    Signatur

- - -

• Mein Installationsprotokoll in Bezug auf Nvidia unter Mint 22 habe ich mir mal näher angesehen:

Nach der Installation von Mint 22 war zunächst automatisch der Nouveau-Treiber aktiv. Damit war schon mal ein fehlerfreies Display in nativer Bildschirmauflösung möglich (hier 1920 x 1080). In 'Erste Schritte' empfahl Mint, einen passenden Nvidia-Treiber innerhalb der Treiberverwaltung nachzuinstallieren. Der proprietäre 550er von Nvidia war damals der für mich am Besten geeignete.

Nun kommt es aber. Im Internet, wo von Nvidia-Problemen berichtet wurde, wurde empfohlen (noch vor dem nächsten Neustart) eine bestimmte Systemdatei dahingehend anzupassen, sodass diese den Start des Nvidia-Treibers erzwingt.

Dazu ist folgendes zu tun:

• navigiere zum Ordner /etc/initramfs-tools und öffne diesen 'als Systemverwalter'
    • öffne die Datei 'modules' und füge folgende 3 Zeilen an das Ende der Datei ein (und speichere):
    • nvidia
    • nvidia-modeset
    • nvidia-drm

Wie in der Datei zu lesen, muss noch 'initramfs' aktualisiert werden, damit die Änderung wirksam wird.
    Also im Terminal eingeben:
    sudo update-initramfs -u

Nach dem Rechnerneustart war dann bei mir der gewünschte Nvidia-Treiber aktiv. Damit konnten anschließend auch animierte Spielprogramme flüssig betrieben werden.

Ob das noch auf dem Problemrechner klappt, wage ich nicht zu garantieren. Eventuell könnte man es noch mit einer sauberen Neuinstallation von Mint probieren.

Da das Mint-System derzeit eh grafisch kaputt ist, sollte man es aber vorher riskieren, wie von Tanzmusikus vorgeschlagen, eine externe Treiberinstallation durchzuführen. Normalerweise sollte man aber nur in der Treiberverwaltung aufgeführte Treiber probieren. Aber was nützt es, wenn darin gar keine Treiber gelistet werden!

Die beiden Screenshots vom Nvidia-Einstellungs-Tool belegen, dass das Nvidia-System bestenfalls arg verkrüppelt vorhanden ist. Zum Vergleich: so sieht bei mir 'Nvidia-Einstellungen' aus.

• Nachdem ich als erstes dieses Abhängigkeitsproblem wie beschrieben

Die Abhängigkeitsprobleme schauen wir uns also mal an.

Gib dies ein:

Code

Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt autoremove --purge
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove --purge

Die obigen Befehle bewirken dies: Aktualisierung der Paketdatenbank & Aktualisierung der Pakete & Entfernen von ungenutzten Paketen.

Bitte Rückmeldung geben, was passiert ist.

durch geführt habe kam das im Anhang heraus, einige Fehlermeldungen.

• Hm... eigentlich sollten die 1. und 2. Befehlszeilen nacheinander ausgeführt werden, nicht zusammen.
    Also gemeint ist: 1. Befehlszeile einfügen & [Enter] ... ggf. PW eingeben ... bis alle 3 Befehle der Zeile durchgeführt sind.

Die Sperre kommt davon, dass 2x zugleich "sudo" angefordert wurde.
    Also bitte immer nur eine Befehlszeile in das Terminal übertragen und dann [Enter].

______________________________________________________________________________________________________________________________

Wir versuchen zuerst den 460er Treiber zu entfernen: sudo dpkg --remove nvidia-driver-460 Bitte Rückmeldung geben!

______________________________________________________________________________________________________________________________

Egal, ob das vorige erfolgreich war oder nicht, starten wir nun unsere Versuche zum Reparieren der Paketverwaltung.

sudo apt install --fix-broken --no-install-recommends Bitte Rückmeldung geben!

Final diese Reparatur-Befehle (immer schön nacheinander ;-D) ausführen.

Code
    sudo apt clean
    Code
    sudo apt update -m
    Code
    sudo dpkg --configure -a
    Code
    sudo apt install -f
    Code
    sudo apt dist-upgrade
    Code
    sudo apt autoremove --purge

Dies kann mehrmals (z.B. 3 - 5 mal) wiederholt werden bis keine Fehlermeldungen mehr erscheinen.

Abschließend einen Neustart des PCs durchführen ...

Zur Sicherheit nochmals obige Reparatur-Befehle 1x durchgehen.
    Sollten weiterhin keine Probleme angezeigt werden, dann geht's wohl weiter mit dem nVidia-Treiber. 8o:thumbup:

Signatur

- - -

Edited once, last by Tanzmusikus (December 31, 2025 at 10:58 PM).

• Wir versuchen zuerst den 460er Treiber zu entfernen: sudo dpkg --remove nvidia-driver-460 Bitte Rückmeldung geben!

hat ergeben:

shuttle@Shuttle-SG41:~$ sudo dpkg --remove nvidia-driver-460
    [sudo] Passwort für shuttle:
    (Lese Datenbank ... 503461 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von nvidia-driver-460 (470.256.02-0ubuntu0.24.04.1) ...
    shuttle@Shuttle-SG41:~$

Die Reparaturbefehle haben dann die Datei im Anhang ergeben.

Bedeutet diese Meldung einen "echten" Fehler? E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Sodass ich die Reparatur noch mehrfach ausführen sollte?

Frohes neues Jahr noch, auf funktionierende Linuxsysteme.

• Bedeutet diese Meldung einen "echten" Fehler? E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Ja.

"Error code (0)" bedeutet: "kein Fehler".

Signatur

- - -

• Der 460er nVidia Treiber ist irgendwie mit dem 470er verbunden.
    Vermutlich zeigt dies das Update-Problem des nVidia-Treibers, welches in Beitrag #14 beschrieben ist.

Folge mal den Anweisungen von Neumann... und poste bitte die Ergebnisse.:thumbup:

Signatur

- - -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!