Podman welche Version?(Linux-Mint 22.2)

• Alles gemacht. Bekomme keine Verbindung mit http://localhost:1221

Fehler "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde"

Es muß irgendwie mit den Netz zusammenhängen.

In dem Verzeichnis /app-data/db liegt auch keine Datei.

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

seit 02-2026 Linux-Mint 22.3

• Ich habe jetzt mal eben selber ein Debian mit Podman aufgesetzt.

Mit:

läuft es bei mir ohne Probleme!

Edited once, last by ResidentAlex (December 29, 2025 at 9:01 AM).

• Ich habe jetzt mal eben selber ein Debian mit Podman aufgesetzt.

Habe ich genau so wie Du gemacht. In Podman-Desktop den Container gestartet. Nach 2 Sekunden wird dieser Beendet. Ich kapiere das nicht.

Wozu ist in Zeile 9 der Befehl? Bekomme auch eine Fehlermeldung "grep: .env: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

• Plötzlich klappt es. Dafür sind kann ich jetzt keine Zitate mehr erstellen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

• Nur funktioniert das Programm nicht. Jede PDF die ich einfügen will kann nicht verabeitet werden.

Werde einen neuen Beitrag deswegen aufmachen.

• Können Sie einen Tip geben wie ich Paperless unter Podman installieren kann.

Es werden 3 Dateien benötigt: docker-compose.yml, docker-compose.env und .env

Diese Dateien müssen in ein Verzeichnis z.B. ~/.local/share/paperless kopiert werden. Zusätzlich noch zwei Verzeichnisse ~/Dokumente/Eingangskorb und ~/.local/share/paperless/export sowie ~/.local/share/paperless/media anlegen, dann mit docker-compose pull und up -d die Container starten. Die Pfade sind Beispiele, die zu meiner Konfiguration passen. Importierte Dokumente landen später im ./media-Verzeichnis:

Bash
    mkdir -p ~/.local/share/paperless/export ~/.local/share/paperless/media
    mkdir -p ~/Dokumente/Eingangskorb/
    cd ~/.local/share/paperless
    # cp docker-compose.yml docker-compose.env  .env .
    # podman-compose Kommandos immer im Verzeichnis ausführen, wo die 3 Dateien oben liegen
    podman-compose pull
    podman-compose up -d

Dann im Browser http://localhost:8000 aufrufen.

Meine (anonymisierte und leicht vereinfachte) Konfiguration sieht wie folgt aus.

docker-compose.yml:

docker-compose.env

Code
    USERMAP_UID=0
    USERMAP_GID=0
    PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin
    PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu
    PAPERLESS_SECRET_KEY='LCm;{WAX0]?(?}.2<j{FYsdt5J<O>.pf(Pa#2y3<M<VL3|k>e2ImTJsM?pmpGxgc'

.env

Code
    COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless
    HOME=/home/joka63

Wichtig sind die Werte von USERMAP_UID=0 und USERMAP_GID=0. Ohne diese Einstellung würde der paperless-Service mit Podman nicht laufen. HOME ist der Pfad zum Homeverzeichnis (nicht vergessen, den anzupassen!). Der PAPERLESS_SECRET_KEY ist einfach eine zufällige, lange Zeichenfolge. Das Standard-Installationsskript von Paperless-ngx nutzt hierfür folgendes Kommando.

Bash
    LC_ALL=C tr -dc 'a-zA-Z0-9!#$%&()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~' < /dev/urandom | dd bs=1 count=64 2>/dev/null

Die Original-Installationsanleitung für Docker bzw. Docker-Compose gibt es hier: https://docs.paperless-ngx.com/setup/

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Es werden 3 Dateien benötigt: docker-compose.yml, docker-compose.env und .env

Vielen Dank für die Hilfe. Habe noch Frage dazu:

Müssen die Dateien so heißen oder kann ich docker durch podman ersetzen? Dann muß natürlich in den Bash Dateien diese angepasst werden.

Leider gibt es keine Regel unter Linux wo welche Programme abgelegt werden sollen, damit diese wieder auffindbar sind.

Werde mal die gleichen Verzeichnisse wie bei Dir nehmen.

Kann ich in der docker-compose.yml den port so übernehmen?

Edited once, last by HKaufmann (December 31, 2025 at 7:32 AM).

• Müssen die Dateien so heißen oder kann ich docker durch podman ersetzen? Dann muß natürlich in den Bash Dateien diese angepasst werden.

Kann ich in der docker-compose.yml den port so übernehmen?

Ja, weil Podman bzw. Podman-compose möglichst kompatibel zu Docker bzw. Docker-Compose sein wollen.

Normalerweise ja. Der Port 8000 darf nicht durch eine andere Applikation blockiert sein. Sonst in Zeile 37 einen anderen Port, z.B. 8888 einfügen:
    - "127.0.0.1:8888:8000"

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Ja, weil Podman bzw. Podman-compose möglichst kompatibel zu Docker bzw. Docker-Compose sein wollen

Hat alles geklappt. Habe erst keinen Kontakt mit dem Port bekommen. Habe gemerkt das ich nicht in dem Verzeichnis war als ich die Befehle "podman-compose pull" + "podman-compose up -d" abgeschickt habe. In der docker-compose.yml war der Port nicht in Ordnung. Habe Ihn angepasst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!