Fresh - Terminal Editor

• Hallo Leute, bin gerade durch Distrotube über diesen Terminal-Texteditor gestolpert. U.a. hat Fresh einen File-Explorer integriert.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Fresh - The Terminal Text Editor

Releases · sinelaw/fresh
    Text editor for your terminal: easy, powerful and fast - sinelaw/fresh
    github.com

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • kann man den nano durch fresh ersetzen oder einfach nur das programm installieren und den editor anstelle davon benutzhen?

Ja genau, fresh einfach installieren und anstelle nano dann halt fresh im terminal eingeben z.B. fresh .bashrc

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • Ja genau, fresh einfach installieren und anstelle nano dann halt fresh im terminal eingeben z.B. fresh .bashrc

Verstehe ich das richtig den gibt es auch für Mac.

Das wäre doch mal was da ich viel am beiden Systemen arbeite.

Einmal eingewöhnen und gut ist.

thx

• Was kann dass Ding dass VIM nicht kann?

Du kannst fresh bestimmt auch als Standart Editor einsetzen

Siehe hier:

https://linux-de.com/?p=15884

ich schreibe jetzt nur aus meiner Sicht.
    Schon klar aber ich arbeite neben Windows (WDK) Treiber (ich weiss anderes Thema) halt auch viel mit Mac und Linux im Betrieb.

Das wäre mal eine Möglichkeit in beiden Systemen sich an eine Befehlskette zu gewöhnen.

Irgendwie kommt man immer ein bisschen durcheinander wenn du schnell zwischen den Systemen switchen musst.

• Was kann dass Ding dass VIM nicht kann?

Du kannst fresh bestimmt auch als Standart Editor einsetzen

Siehe hier:

https://linux-de.com/?p=15884

Nun hat der TA allerdings als aktuelle Distro CachyOS, und dort gibt es des Debianpaket sensible-utils nur via AUR. Dieses wird lt. dem linux-de.com - Link für den dort verwendeten Befehl select-editor benötigt. So gesehen würde ich die Aussage des Artikels auf der verlinkten Seite, das geht so für jedes Linux, relativieren.

• Es gibt sehr viele Editoren die für alle möglichen OS zur Verfügung stehen und hierbei die gleiche Bedienung (soweit möglich) bieten.

Also dass ist kein Alleinstellungsmerkmal von fresh.

Sicher aber nur mal um auszuprobieren wie das Teil so funktioniert.

Handling,Umsetzung usw..

Wenn ich es überhaupt zum laufen bekomme unter Debian.

Der Abend ist noch jung und ich habe nun Feierabend, vielleicht nachher zuhause mal antesten.

Interessiert mich mal, man lernt immer dazu..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!