Conky Showoff Thread

• Ich finde das fehlt noch im Forum ;)
    Dann fang ich mal mit einem Conky an das ich heute erstellt habe:

alle Skripte und Icons sind im Anhang. Im Read me steht wie es an die eigene Hardware angepasst werden kann. Aktuell ist es für 12 Kern CPUs.

• Hab etwas angepasst. Die Hand Farbe ändert sich jetzt abhängig der Auslastung.

simplescreenrecorder-2025-12-26_21.15.42.mp4

Die zusätzlichen Zeilen innerhalb der Funktionen 'draw_bar' und 'draw_elipse':

Code
        if pct > 0.6 then tick=0xfcb824 end
        if pct > 0.8 then tick=0xff0000 end

Direkt vor dem Kommentar

--  Background (draw_bar) und -- background ring (draw_elipse) einfügen.

0.6 entspricht 60% des Max Wert u.s.w. Kann beliebig erweitert werden. Einfach eine Zeile kopieren, einfügen und Wert und Farbe anpassen.

Nachtrag

Damit man besser den Farbwechsel sehen kann, habe ich die Breite der Hand auf 6 Pixel erweitert und dabei festgestellt das ich die Hand auf der falschen Seite des Indikators zeichne. Statt 6 muss es -6 sein. Zeile 345

cairo_rectangle(cr, pt['x']+w, pt['y'], -6, pt['height'])

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Edited 3 times, last by Bleys (December 27, 2025 at 11:55 AM).

• Mit Blick auf den Januar in meinem Kalender fiel mir auf das ich, spätestens wenn der Erste auf einen Samstag fällt und der Monat 31 Tage hat, 6 Zeilen für den Kalender brauche ;)

Also das Ganze 8 Pixel höher und ein paar Infos mehr.

Nachtrag: Die vertikale Schrift ist im LUA Skript nicht enthalten. cairo_rotate verhält sich unerwartet wenn ich das auf die Schrift anwende. Da muss ich noch ein bisschen lernen...

• Ein älteres (2022) Conky von mir:

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

• Das habe hatte ich mal als Proof of Concept gebaut. Nicht wirklich Praxis tauglich, Aktualisierungsrate: 0,05

auch das ist komplett Conky.mp4

Edited 2 times, last by Bleys (January 22, 2026 at 1:30 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!