Suche Software um die Meta-Daten von Videos zu editieren

• Mit "mounten" ist nicht Bergwandern gemeint! ;)

Na toll... Schon wieder eine Illusion dahin.

Habe schon alles für die Wanderung morgen (inkl. Laptop) vorbereitet. :D

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Die eigentliche Info fehlt: Wie mountest Du die Freigabe?

Davon mal abgesehen mein Weg Synology Freigaben per /etc/fstab zu mounten. Dabei mounte ich Server Freigaben grundsätzlich in mein Homeverzeichnis: ~/NAS/ Innerhalb von NAS dann je Freigabe ein weiteres Verzeichnis.

//192.168.xxx.xxx/FILME /home/<user>/NAS/Filme cifs user=<username>,password=*******,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

Sooooo...

bin vom "bergwandern" zurück. ^^

Die entsprechenden Ordner sind jetzt im Home-Verzeichnis. EasyTAG kann jetzt auch die entsprechenden Meta-Daten ändern und speichern, aber da habe ich noch ein Problem. Ich kann den Ordner nur einlesen, wenn ich ihn als Vorgabe-Ordner einstelle. Dort sind die Verzeichnisse zu finden. Beim Start des Programms, scannt er den Ordner und ich kann meine Einstellungen vornehmen. Wenn ich jetzt aber während das Programm läuft einen anderen Ordner auswählen möchte, geht das nicht. Er zeigt nicht alle Verzeichnisse an.

Ich muss dann erst wieder den Vorgabe_Ordner ändern, das Programm schließen und wieder öffnen und dann scannt er den neuen Ordner.

Ist das so gewollt?

• mounten hat nur im Einzelfall etwas mit Netzwerken zu tun (Netzwerkfreigaben). Linux macht da halt keinen Unterschied od ein Volume im Netz, Lokal im Rechner oder auf einem USB Stick liegt.

• Je nach Video ist der Filebot sehr hilfreich, falls Deine Videos in Datenbanken, wie imdb, moviedb und co vorhanden sind.

Das Teil schaut gut aus. Allerdings möchte ich die Meta-Daten ändern. Und ich weiß nicht ob das damit möglich ist.

Und für die paar Videos, die ich habe, die nicht richtig benannt sind, lohnt sich das Tool nicht. Dafür ist es mir persönlich zu teuer. Das ändere ich dann per Hand.

• Das Teil schaut gut aus. Allerdings möchte ich die Meta-Daten ändern. Und ich weiß nicht ob das damit möglich ist.

Und für die paar Videos, die ich habe, die nicht richtig benannt sind, lohnt sich das Tool nicht. Dafür ist es mir persönlich zu teuer. Das ändere ich dann per Hand.

Filebot benennt Medien je nach Film oder Serien und fügt meiner Meinung (ich schaue mal, wie ich das testen kann) die Metadaten in die lokalen Daten ein. Plex, Jellyfin und Kodi haben darüber hinaus noch Möglichkeiten die gesetzten Metadaten zu nutzen oder eigene zu schreiben. Ich selbst nutze Plex und und habe ab und an meine alten Daten auf der Metadaten Ebene aus Plex heraus korrigiert. Der Tipp mit Filebot ging dahin, dass man sich vieles an Arbeit sparen kann, wenn die Dateinamen bereits korrekt gesetzt sind. Filebot macht die Benennungsarbeit sehr gut.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!