Suche Software um die Meta-Daten von Videos zu editieren

• Ich bin gerade dabei meine vorhandenen Videos zu sortieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die vorhandenen Meta-Infos nicht sehen bzw. nicht ändern kann. Unter Windows musste ich nur auf die Eigenschaften der Datei gehen und dann konnte ich im letzten Reiter die entsprechenden Daten ändern.

Wie mache ich das unter Linux, ohne Terminal?

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Schau dir mal Exiftool und ExiftoolGUI an.

ExifTool habe ich vorher schon gefunden. Das ist ein Befehlzeilen Tool. Also für mich ein NoGo.

Beim "jExifTollGUI" scheitere ich am einbinden eines Netzwerkservers, da die Dateien auf einem Server liegen. Und da bin ich an einem Punkt, an dem ich mich frage, wieso sowas einfaches in Linux so kompliziert ist.

Und genau da scheitert Linux meiner Meinung nach. Bei großen Projekten weiß jeder Bescheid, ob Linux etwas für ihn persönlich ist oder nicht. Das normale Macht Linux genauso gut, vielleicht sogar besser als andere OS. Aber die "Kleinigkeiten" machen dann den Unterschied.

Und ich finde einfach keine einfache Möglichkeit z.B. die Meta-Daten von Videos zu ändern. Und da kann die Community noch so freundlich sei und hilfreich sein, und das ist sie, aber da überlege ich wirklich ob die Idee zu wechseln so gut war.

• Kid3, EasyTAG, MKVToolNix GUI, Avidemux, VLC ;)

Die ersten beiden funktionieren auch bei Videos.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Kid3, EasyTAG, MKVToolNix GUI, Avidemux, VLC ;)

Die ersten beiden funktionieren auch bei Videos.

VLC habe ich auch rausgefunden. Das geht aber ich muss das entsprechende Video öffnen und die Einstellungen öffnen um zu sehen ob alles nach meinen Vorgaben "korrekt" ist. Sehr Umständlich bei einer umfangreichen Sammlung.

Kid3: da kann ich keine Netzwerkadresse einfügen. Außer ich bin zu blöde.

EasyTAG: ist eigentlich genau das Tool dass die gesuchten Eigenschaften hat. Ich kann den Server-Ordner einfügen, es zeigt die gewünschten Daten an, ich kann sie auch ändern, aber leider kann die Software sie dann nicht in die Datei(en) schreiben.

MKVToolNix GUI: nur für mkv-Dateien.

Avidemux: keine Ahnung. Sehr langsames Tool. Arbeiten

• btw. von jExifToolGUI war nicht die Rede, sondern von dem ohne j. Siehe auch mal https://forum.ubuntuusers.de/topic/gui-fuer…ch-unter-linux/ oder gern die anderen Vorschläge.

Das "ExifToolGUI" finde ich nur für Windows. Die Links aus dem von dir verlinktem Forum gehen leider ins Leere.

Wegen des ersten Vorschlags eines für dich nicht passenden Toolsets (ExifTool und ExifToolGUI gehören für deine Belange ja zusammen) stellst du pauschal fest, dass Linux scheitert?

Ich habe auch andere kleinere Probleme in der letzten Zeit gehabt, die ich selber gelöst habe. Ich möchte ja auch selber etwas tun.

Und viele kleine Tropfen machen das Faß auch voll. Leider.

• Die Links aus dem von dir verlinktem Forum gehen leider ins Leere.

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- CachyOS / Nobara 43 KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Edited 2 times, last by nkn80 (December 26, 2025 at 7:11 PM).

• EasyTAG: ist eigentlich genau das Tool dass die gesuchten Eigenschaften hat. Ich kann den Server-Ordner einfügen, es zeigt die gewünschten Daten an, ich kann sie auch ändern, aber leider kann die Software sie dann nicht in die Datei(en) schreiben.

das funktioniert hier seit Jahren ohne Problem daher vermute ich mal ein Rechteproblem bei Deinen Netzlaufwerk.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Oops mein Fehler :D

MfG Nico

• Oops mein Fehler :D

Alles gut.:thumbup:

das funktioniert hier seit Jahren ohne Problem daher vermute ich mal ein Rechteproblem bei Deinen Netzlaufwerk.

Scheint so zu sein. Wie Vergebe ich der Software die Rechte?

• Alles gut.:thumbup:

Scheint so zu sein. Wie Vergebe ich der Software die Rechte?

Nicht der Software! Die Rechte der Medien stimmen nicht. Wie mountest Du Deine Freigaben?

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

• Wenn du eine NTFS Platte haben solltest, dann könnte es da ein paar Schwierigkeiten geben. Ich hab meine Linux Platte letztendlich auch in ext4 formatiert, weil er die a) immer anders eingehängt hat (mal /run/media.... dann /mnt/......), b) immer andere Namen. Da war es dann zu viel des Guten

MfG Nico

• Wenn du eine NTFS Platte haben solltest, dann könnte es da ein paar Schwierigkeiten geben. Ich hab meine Linux Platte letztendlich auch in ext4 formatiert, weil er die a) immer anders eingehängt hat (mal /run/media.... dann /mnt/......), b) immer andere Namen. Da war es dann zu viel des Guten

Ich habe einen Synology Server. Ich finde momentan nicht raus wie die Platten formatiert sind. Keine Ahnung was da Standardmäßig eingestellt ist.

PS: Es ist ext4

• Das sind die Rechte des Ordners.

Die eigentliche Info fehlt: Wie mountest Du die Freigabe?

Davon mal abgesehen mein Weg Synology Freigaben per /etc/fstab zu mounten. Dabei mounte ich Server Freigaben grundsätzlich in mein Homeverzeichnis: ~/NAS/ Innerhalb von NAS dann je Freigabe ein weiteres Verzeichnis.

//192.168.xxx.xxx/FILME /home/<user>/NAS/Filme cifs user=<username>,password=*******,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

• Die eigentliche Info fehlt: Wie mountest Du die Freigabe?

Davon mal abgesehen mein Weg Synology Freigaben per /etc/fstab zu mounten. Dabei mounte ich Server Freigaben grundsätzlich in mein Homeverzeichnis: ~/NAS/ Innerhalb von NAS dann je Freigabe ein weiteres Verzeichnis.

//192.168.xxx.xxx/FILME /home/<user>/NAS/Filme cifs user=<username>,password=*******,rw,uid=1000,gid=1000,vers=3.0,noauto,users 0 0

Aha....=O

Vielen lieben Dank. Aber bei Netzwerk, verstehe ich nur Bahnhof. Hat nichts mit Linux zu tun, war unter Windows auch schon so. Netzwerk ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Und dann kommen Begriffe wie "mounten"...

Ich greife auf meinen NAS über Nemo zu. Ich hangel mich über "Netzwerke" in das entsprechende Verzeichnis.

Alles andere was du geschrieben hast, hättest du auch auf chinesisch schreiben können, das hätte den selben Effekt auf mich gehabt. ^^

PC-technisch habe ich schon sehr viel in meinem Leben gemacht, aber Netzwerk habe ich nie verstanden.

• Aha....=O

Vielen lieben Dank. Aber bei Netzwerk, verstehe ich nur Bahnhof. Hat nichts mit Linux zu tun, war unter Windows auch schon so. Netzwerk ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Und dann kommen Begriffe wie "mounten"...

Mit "mounten" ist nicht Bergwandern gemeint! ;)

mount › Wiki › ubuntuusers.de

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!