Bilder in Text-Datei (docx) werden nicht gedruckt

• Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr "komisches" Problem.

Eine selbst erstellte Datei (docx) mit Softmaker Office mit Text und einem Bild.

Das Bild wird nicht gedruckt. Alle entsprechenden Optionen sind aber richtig gesetzt. Dann habe ich OnlyOffice ausprobiert. Das Ergebnis bleibt gleich. Kein Bild auf dem Ausdruck.

Dann LibreOffice Writer installiert. Da wird das Bild ausgedruckt. Abgesehen davon sieht die Oberfläche des Programm übelst aus. Wie vor 25 Jahren. Aber nur meine Meinung.

Trotzdem weiß ich nicht woran das jetzt liegt. Die Bilddatei ist aus dem Netz und ist eine webp-Datei. Hat sonst jemand solche Probleme, oder weiß woran das liegen kann?

• Für Softmaker finde ich zumindest ähnliche Probleme in deren Forum. Dort wird u.a. empfohlen, auf Postscript beim Drucken umzustellen.

Has problem with printing images been fixed in 2024? - SoftMaker.com

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es mit WEBP einfach hie und da Probleme gibt, da würde eine Umwandlung in PNG oder JPG vor dem Einbinden ins Dokument ggf. helfen. Oder der Umweg über Export in PDF und dann drucken.

Was deine Ansicht von LO Writer angeht - das ist ganz offensichtlich ein inkompatibles oder unvollständiges Theme. Bei mir sieht LO immer so aus, wie ich es einstelle - aktuell so:

• Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem umstellen auf Postscript hat geholfen.

Wenn ich die komplette Datei vorher als pdf gespeichert habe wurde das Bild mitgedruckt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Lösung. Wieso das so ist weiß ich immer noch nicht. Möglicherweise liegt es tatsächlich an der Bilddatei.

So kann ich zumindest mein Softmaker Office weiterverwenden. Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit PlanMaker von Softmaker. Der Support hat aber nicht helfen können. Soviel zu der Qualität des Supportes und der Qualität einer Community.:thumbup:

Vielen dank nochmal.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!