GuideOS auf der "Titelseite" von Distrowatch

• Da steht in etwa:

NEU • Distributionsveröffentlichung: GuideOS 1.0

GuideOS, eine einsteigerfreundliche deutsche Linux-Distribution auf Basis von Debian 13, ist in Version 1.0 erschienen. GuideOS wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt LinuxGuides.de entwickelt und bietet eine angepasste Cinnamon-Desktopumgebung, einige nützliche, intern entwickelte Hilfsprogramme sowie eine gute Auswahl an Open-Source-Software – alles in deutscher Sprache. Die englische Übersetzung der Veröffentlichungsankündigung liefert weitere Details: „Ja, wir haben es geschafft! Nach über einem Jahr intensiver Arbeit des Kernteams und viel Unterstützung aus der Community ist es endlich soweit. GuideOS, das Community-Linux-System, ist in Version 1.0 erschienen. Es war eine kreative Reise, die wir heute mit diesem ersten wichtigen Schritt abschließen, und wir sind sehr stolz darauf. Alles begann mit einer verrückten Idee im Linux-Forum, und mittlerweile sind wir mit ganzem Herzen bei diesem Hobbyprojekt und sehr stolz auf das Ergebnis. Wir starteten mit Debian 12, und die aktuelle Version von GuideOS läuft nun auf Debian 13. Wir haben uns für Debian entschieden, weil wir ein stabiles System wollten und zukünftig auch Windows- und Mac-Nutzer unterstützen möchten. Deshalb haben wir uns für die Cinnamon-Desktopumgebung entschieden und ein spezielles Tool als zentrale Steuereinheit integriert. Jetzt ist es an der Zeit, unser Community-Projekt voranzutreiben, denn wir möchten mit GuideOS so viele Menschen wie möglich erreichen.“

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Wir benötigen also GuideOS Sammelkarten. Dann sollten wir DenalB als Joker dazu nehmen. Der kann dann dynamisch springen und zu den gewünschten Werten hoppen.

Ich brauch mehr Smileys als Reaktion: 8) :thumbup: :D

• Wir benötigen also GuideOS Sammelkarten. Dann sollten wir DenalB als Joker dazu nehmen. Der kann dann dynamisch springen und zu den gewünschten Werten hoppen.

Ja, aber macht das Sinn bei einer Eintagsfliege? :D

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Joa, ich denke Actionschnitzel kann schonmal die Autogrammkarten vorbereiten :D

Warum denn ich? Ich bin doch nur der Kerl, der guckt, dass alles läuft. Das Meiste an Ideen kommt aus der Community und von den anderen aus dem Core-Team.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Wir benötigen also GuideOS Sammelkarten.

Pffff, Sammelkarten? Merchandising! :)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

[Alle Wallpapers, die ich hier poste, sind von mir KI-generiert und werden unter CC0-Lizenz veröffentlicht.]

Mein System

CPU: AMD Ryzen 3 4300GE, Mainboard: Asus Prime A520M-K, RAM: Corsair 16 GB DDR4-3200, GPU: AMD RX Radeon Vega 6, Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Gold 400W, SSD1: Samsung M2 970 EVO Plus 1 TB, SSD2: SanDisk SATA 1 TB, HDD: WD Blue 1 TB, Stromverbrauch Ø: 31 Watt.

Dafür hat der keine Zeit. Der hat nämlich "schon wieder" das OS gewechselt :rolleyes::D

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Wie wohl das Deo von GuideOS riechen mag? :/ Nach Schweiß und Zigarettenrauch? Nach Pizza und Cola? ;)

Nach Zigarettenrauch wohle nicht, so viel ich weiß wird wenn nur gedampft. Sodastream ist viel im Einsatz, was die Kollegen so essen weiß ich allerdings nicht. Also Pizza könnte sein...

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Da habt ihr was richtig geiles erschaffen, Hut ab...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!