SMART zeigt viele defekte Sektoren an, Laufwerke (SMART) sagt die Festplatte ist i.O.

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich hab mich jetzt mal der defekten HD eines Bekannten gewidmet. SMART schreibt die HD ist i.O., obwohl es viele defekte Sektoren aufweist und sich sofort aufhängt (hab sie bereits durch eine SSD ausgetauscht - für mich ist sie defekt).

Ist das eine Fehlinterpretation von Linux?

• Das dürfte ein Fehler in "Laufwerke" sein. Mach mal einen ausführlichen Test im Terminal:

Code
    sudo smartctl -t long /dev/sdx

sdx mit der gewünschten HDD ersetzen (sda, sdb, u.s.w). Der Test läuft im Hintergrund und kann je nach Größe der HDD oder der Anzahl Fehler recht lange dauern. Den aktuellen Status des Tests kannst aber abfragen:

Code
    sudo smartctl -a /dev/sdx

Abfrage des Testergebnis wenn der Test durchgelaufen ist:

Code
    sudo smartctl -A /dev/sdx

Fast vergessen: Vorher die SMART Datenbank updaten. Die HDD ist ja anscheinend noch recht neu.

Code
    sudo update-smart-drivedb

Für mich ist sie aber schon nach den Daten in Laufwerke defekt.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Bleys Danke für Deine Mühe. Ich nehme auch an, daß es ein Fehler in "Laufwerke" ist. Sie schreddert gerade (will ja nicht, daß jemand die Daten liest) und schmeiße sie dann weg. Die Angabe von "Laufwerke" hat mich schon extrem irritiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!