GuideOS 1.0 Veröffentlicht

• Moin Moin!

Heute, am 24.12.2025, haben die GuideOS‑Entwickler die Version 1.0 von GuideOS veröffentlicht. Damit verlässt GuideOS endlich den Beta‑Status und präsentiert sich mit teils neuen, teils verbesserten Programmen, einem überarbeiteten Design und verschiedenen Systemverbesserungen. So wurde zum Beispiel der GuideOS‑Adblocker komplett überarbeitet, was ein besseres Bedienkonzept und aktuellere Blocklisten zur Folge hat.

Mehr Infos auf Deutsch

GuideOS auf Youtube:

GuideOS Homepage

mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• evilware666 December 24, 2025 at 12:11 AM

Approved the thread.
  • evilware666 December 24, 2025 at 12:14 AM

Changed the title of the thread from “GuideOS 1.0 Veröffentlicht” to “🎄GuideOS 1.0 Veröffentlicht🎄”.
  • 24.01.2025 ??? ^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• 24.01.2025 ??? ^^

Ups, danke.;)

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Gut, dann ist morgen EndeavourOS weg und GuideOS für einen Tag installiert. Mal schauen was danach kommt

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• caho das war ja an ihn gerichtet. Ich hab keine EOS installiert :P

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• .....noch nicht.....;)

Hatte ich schon :P

MfG Nico

• Schöne Überraschung an Weihnachten, jetzt ist GuideOS die erste bekannte "Chritkindles - Distro" geworden, schöne Überraschung, Glückwunsch und vielen Dank an die Entwickler, frohes Fest allen :love:

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Jetzt bekomme ich auch schon Distrohopper Pinguine 8)

Ich bin DenalB's Padawan..... öhm Pinguin meinte ich :love:

MfG Nico

• evilware666 December 27, 2025 at 9:17 AM

Changed the title of the thread from “🎄GuideOS 1.0 Veröffentlicht🎄” to “GuideOS 1.0 Veröffentlicht”.
  • Mein Weihnachstsgeschenk habe ich ja am 27. schon installiert. Tastatur, WLAN, Drucker/Scanner läuft alles von selbst.
    Gestern habe ich mich dann an meine Grafikkarte getraut und einen anderen Treiber installiert. Mit dem Nvidia Manager in Primo und dank Nightworkers Hilfe, als er das in der 0.9. mit mir schon durchexerziert hatte, habe ich es ohne Probleme hinbekommen. Phasmo läuft, die Nvidia schaltet mit der UEFI Einstellung auf "dynamisch" beim Spielen zu.

Eine großartige Arbeit, die ihr da abgeliefert habt. :love: Ehrliche Glückwünsche ans ganze GuideOS-Team und vielen lieben Dank an euch, für all die Mühe und vor allem die Zeit, die ihr investiert habt. Es ist ja nicht "nur" die Distro an sich, sondern auch der immer prompte Support und die Hilfe im Umgang mit selbiger.

So und da kommen wir noch zu meinem nächste Anliegen:
    Seit meinem erfolgreichen Erstkontakt zu Linux in diesem Jahr, habe ich mir vorgenommen, am Jahresende etwas zu spenden. Am allerliebsten würde ich dies natürlich für meine Hauptdistro tun - das ist und bleibt nunmal mein geliebtes GuideOS. Im Februar dJ lief dazu schonmal eine Diskussion hier im Forum. Natürlich möchte ich nicht, dass ihr da irgendwas versteuern oder deswegen einen Verein gründen müsst.

Stardenver gibt es denn dazu mittlerweile einen Plan zur Lösung? PP an Freunde senden oder so? Banküberweisung als Rückzahlung geliehenes Geld? Ich bin da auch völlig schmerzfrei, dir das Bargeld mit der Post zu schicken.
    Wenn in absehbarer Zeit keine Lösung diesbezüglich zu finden ist, wäre meine Idee: Jeder vom GuideOS-Team nennt mir seinen Wunschkandidaten, an den er selbst spenden würde (möglichst mit Paypal / Überweisung) oder ihr einigt euch auf ein/zwei Kandidaten und ich mache dann eine Spende in/für euren Namen und ihr zieht das Geld dann beim Spenden ab. Sprecht doch bitte mal intern darüber!

• Ich benutze GOS auch sehr gerne. Und ich sage gleich dazu das Debian voll langweilig in seinem Kern ist. Aber an GOS fasziniert mich Primo. Ich nehme den gerne auseinander und setze ihn wieder zusammen. Mal gut und mal mache ich ihn auch kaputt. Was die Jungs da geschaffen haben, ist magisch, würde ich mal sagen. Debian alleine würde mich 0 reizen.

Aber GOS hat was an sich, was mich irgendwie bindet. Ich bin seit der 0.9 zu 99% damit unterwegs. Es lief in der Beta schon stabil, und wird immer besser. Kleinere Bugs haben auch die Großen. GOS ist aber auf einem sehr steilen Pfad nach oben. Und Jungs, weiter so and see you in Hollywood :)

MfG Nico

• welches Tool benutzt du dafür? ich benutze für den wechsel zwischen beiden karten aktuell noch nvidia-prime

OT: Ich benutze dafür gar kein Tool. Im UEFI kann ich den Anzeigemodus einstellen; entweder "Nur dGPU" oder "Dynamisch".

Edited once, last by Freydis: RS (December 30, 2025 at 9:31 PM).

• Stardenver gibt es denn dazu mittlerweile einen Plan zur Lösung? PP an Freunde senden oder so? Banküberweisung als Rückzahlung geliehenes Geld? Ich bin da auch völlig schmerzfrei, dir das Bargeld mit der Post zu schicken.
    Wenn in absehbarer Zeit keine Lösung diesbezüglich zu finden ist, wäre meine Idee: Jeder vom GuideOS-Team nennt mir seinen Wunschkandidaten, an den er selbst spenden würde (möglichst mit Paypal / Überweisung) oder ihr einigt euch auf ein/zwei Kandidaten und ich mache dann eine Spende in/für euren Namen und ihr zieht das Geld dann beim Spenden ab. Sprecht doch bitte mal intern darüber!

Wir haben eben kurz darüber gesprochen, dabei aber direkt beschlossen, dass wir dein Geld nicht haben wollen :D

Aber jetzt mal ernsthaft. Wir wissen das echt zu schätzen und wir haben natürlich auch Ausgaben. Aber wir wussten halt vorher, dass das mit gewissen Kosten verbunden ist, die aktuell absolut überschaubar sind. Niemand im Team macht das aus finanziellen Interessen und wir erwarten absolut nicht, da jemals irgendwas erstattet zu bekommen. Das macht uns allen Spaß und ist ein tolles Hobby. Und Hobbys dürfen auch Geld kosten.

Da du nun ja ausdrücklich etwas spenden möchtest, würden wir dich einfach bitten, das Geld stattdessen einem wohltätigen Zweck zukommen zu lassen. Du bist da grundsätzlich frei - das Team könnte sich aber bspw ein Kinderhospiz sehr gut vorstellen. Ich zitiere da einfach mal unser Gespräch dazu heute: "Die kleinen Würmchen können ne kleine Freude besser gebrauchen als wir".

Wenn du da also statt uns einem Kinderhospiz deiner Wahl oder einem Verein wie https://www.kindertraeume.de/ das Geld zukommen lassen würdest - oder auch einem anderen wohltätigen Zweck deiner Wahl - wäre das uns das schönste Geschenk und viel mehr wert als eine Spende an uns persönlich. Und zu wissen, dass GuideOS dafür gesorgt hat, dass irgendwo einer wohltätigen Institution geholfen wurde, ist eigentlich auch eine echt coole Sache und macht uns irgendwie dann auch stolz.

Vielen Dank an dich <3

• Wenn du da also statt uns einem Kinderhospiz deiner Wahl oder einem Verein wie https://www.kindertraeume.de/ das Geld zukommen lassen würdest - oder auch einem anderen wohltätigen Zweck deiner Wahl - wäre das uns das schönste Geschenk und viel mehr wert als eine Spende an uns persönlich.

Vielen Dank an dich <3

Aller größten Respekt an euch. Ich verneige mich <3

MfG Nico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!