Ich möchte auf einem Notebook die interne Festplatte formatieren und danach eine größere Festplatte einbauen. Ich habe einen Ventoy-Stick mit mehreren Linuxen, auf dem ich dann auch die gparted-iso draufpacken würde, oder funktioniert es auch mit einer "normalen" Live Version eine interne Festplatte zu löschen?
interne Festplatte formatieren mit Ventoy und gparted?
-
Dieseldieter -
December 22, 2025 at 9:53 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich habe einen Ventoy-Stick mit mehreren Linuxen, auf dem ich dann auch die gparted-iso draufpacken würde, oder funktioniert es auch mit einer "normalen" Live Version eine interne Festplatte zu löschen?
Die Idee mit gparted und Ventoy ist gut, es kann sein das "normale" Live Versionen von Linux Distros kein gparted mitbringen und man das dann erst nachinstallieren müsste.
-
Was hast du denn genau vor? Wenn du die Platte löschen und dann austauschen willst, gehe ich davon aus, dass du wirklich "Löschen" willst. Soll alles wirklich weg sein oder willst du einfach nur Platz machen? Denn ein einfaches Löschen entfernt nicht wirklich die Daten, sondern gibt den Speicherplatz einfach nur frei zum Überschreiben.
-
Nimm ein Ubuntu- oder Mint-Livesystem und benutze darüber das Kommandozeilentool shred
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!