nicoletta ich wäre dann am Start, um was gehts genau?
MyApps 📦
-
-
nicoletta ich wäre dann am Start, um was gehts genau?
Ich melde mich wenn ich zu Hause bin
-
Auf meiner ZBox (mit SSDs statt HDDS) und Zorin OS 18 und 324 Apps laut myapps:
- Ca. 5,5 Sekunden vom Aufruf aus dem System-Menü bis zur Anzeige der Apps in Listendarstellung
- Ca 4 Sekunden beim Vor- und Zurückblättern in der Listendarstellung
- Keine spürbaren Verzögerungen beim Blättern in der Tabellensicht oder Beim Wechsel von Listen- in die Tabellenansicht, aber wieder ca. 4 Sekunden beim Wechsel von Tabellen- in Listenansicht.
Die myapps-Version ist: 0.2.3
-
super vielen Dank. Das ist was ich brauche

Baseline-Werte notieren:
- [ ] Durchschnittliche Zeit für Seitenwechsel: Millisekunden
- [ ] Anzahl der Pakete: 1852
- [ ] Anzahl der Seiten: 19# Messen:
1. App öffnen und warten bis geladen
2. Stoppuhr starten
3. "Nächste Seite" klicken
4. Zeit stoppen wenn Seite vollständig geladen
5. 3x wiederholen, Durchschnitt bilden
```
**Baseline-Werte notieren:**
- [ ] Durchschnittliche Zeit für Seitenwechsel: _____ Sekunden
- [ ] Anzahl der Pakete: _____
- [ ] Anzahl der Seiten: _____
### Test 2: Memory-Verbrauch
# App starten und Memory beobachten
# Initial Memory
# 10x Seite vor/zurück wechseln
# Dann erneut Memory messen
- [ ] Initial Memory: _____ KB
- [ ] Nach 10x Seitenwechsel: _____ KB
- [ ] Memory-Anstieg: _____ KB
-
- [ ] Durchschnittliche Zeit für Seitenwechsel: unmittelbar nach dem Klicken wechselt die Seite. Das kann ich nicht messen

- [ ] Anzahl der Pakete: 466
- [ ] Anzahl der Seiten: 5
### Test 2: Memory-Verbrauch
# App starten und Memory beobachten
Der Befehl APP_PID=$! scheint bei mir nicht zu funktionieren (keine Ausgabe)
# Initial Memory
# 10x Seite vor/zurück wechseln <<<<<<<<<<<< habe nur 5 Seiten

# Dann erneut Memory messen
-
MyApps v0.2.4 - Performance-Release ⚡
Hallo liebe Community!
Heute habe ich großartige Neuigkeiten: MyApps v0.2.4 ist veröffentlicht - und es ist ein echtes Performance-Upgrade!
## Warum dieser Release?
In den letzten Wochen haben mehrere von euch geschrieben, dass MyApps manchmal etwas träge wird, besonders wenn ihr viele Pakete installiert habt. Einige von euch mit Mint oder Ubuntu und 400+ installierten Apps haben berichtet:
- "Der Seitenwechsel dauert manchmal ganz schön lange..."
- "Wenn ich ein paar Mal hin und her klicke, wird es langsamer..."
- "Die App fühlt sich irgendwie schwerfällig an..."
Und wisst ihr was? Ihr hattet absolut recht! 💯
Ich habe mir das genau angeschaut und drei große Performance-Bremsen gefunden. Die habe ich jetzt alle behoben!
1. Icons werden jetzt gecacht 🎨
2. Schluss mit dem ewigen Sortieren beim Seitenwechsel 📊
3. Memory-Leak behoben 🧹
Ganz einfach gesagt: MyApps fühlt sich jetzt viel schneller und flüssiger an! ⚡
🐛 Bugfixes
Issue #15: Export-Format-Bug behoben
Wie bekomme ich das Update?
OBS-Pakete - Empfohlen ✅
Unterstützte Distributionen (11):
- Debian: 12 (Bookworm), 13 (Trixie)
- Ubuntu: 22.04 LTS, 24.04 LTS, 25.10
- Fedora: 41, 42, 43
- openSUSE: Leap 16, Slowroll, Tumbleweed
AUR-Paket - Arch Linux ✅
Ein großes Dankeschön! 🙏
Dieser Release wäre ohne euer Feedback nicht möglich gewesen! Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben von den Performance-Problemen zu berichten. Das ist Community-Software at its best ❤️
Besonderer Dank geht an die User mit großen Paket-Sammlungen. Die hat sehr geholfen das Problem zu verstehen und zu testen.
Was kommt als Nächstes?Ich arbeite bereits an **v0.3.0**! Das nächste große Feature wird ein **Scope-Dropdown** für die Suche sein:
- "Nur User-Apps" (Standard - zeigt nur eure installierten Programme)
- "Alle Pakete" (zeigt auch System-Pakete)
Dank der Performance-Optimierungen in v0.2.4 kann das jetzt umsetzt werden, ohne dass die App langsam wird! 🎯Wie immer freue ich mich über euer Feedback:
Viel Spaß mit MyApps v0.2.4nicoletta
-
MyApps v0.3.0 — Scope, Größe, Datum & Sortierung
✨ Neue Features
🔭 Scope-Dropdown (Issue #16)
- "Nur User-Apps" (Standard): Gefilterte Ansicht wie bisher
- "Alle Pakete": Alle installierten Pakete (~1000-3000+), ungefiltert
- Suche und Sortierung funktionieren in beiden Scopes
📏 Installierte Größe (Issue #5)
📅 Installationsdatum (Issue #10)
🔢 Sortierfunktion (Issue #11)
🔍 Mindest-Zeichen für Suche
🚀 Performance
📦 Installation
OBS-Pakete — Empfohlen ✅
AUR-Paket — Arch Linux ✅
-
MyApps v0.3.1 — Desktop Apps Ansicht
Neue Registerkarte "Desktop" zeigt alle installierten grafischen Anwendungen direkt aus den .desktop-Dateien - unabhängig vom Paketmanager.
Update - Über Systemupdate
📦 Installation
OBS-Pakete — Empfohlen ✅
Unterstützte Distributionen: Debian 12/13, Ubuntu 22.04/24.04/25.10, Fedora 41/42/43, openSUSE Leap 16/Slowroll/Tumbleweed
AUR-Paket — Arch Linux ✅
-
Ich bekomme einen Fehler bei der Aktualisierung von MyApps über das AUR 🤔
Code
Display MoreAur (1) Alte Version Neue Version Nur Make aur/myapps 0.3.0-1 0.3.1-1 Nein :: Mit Überprüfung fortfahren? [J/n]: j :: Lade PKGBUILDs herunter… PKGBUILDs sind aktuell nichts Neues zu überprüfen devel Informationen werden empfangen... ==> Erstelle Paket: myapps 0.3.1-1 (Do 02 Apr 2026 20:06:10 CEST) ==> Empfange Quellen... -> myapps-0.3.1.tar.gz gefunden ==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums... myapps-0.3.1.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN ==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung! Fehler: Quellen für ‚myapps-0.3.1-1‘ konnten nicht heruntergeladen werden: Fehler: Pakete konnten nicht erstellt werden: myapps-0.3.1-1 ==> FEHLER: Während der Aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten Aktualisierung wurde abgebrochen -
Ich bekomme einen Fehler bei der Aktualisierung von MyApps über das AUR 🤔
Hast du das mit yay gemacht?
yay fragt normalerweise ob die Signaturdatei herunter geladen werden soll. War zumindest vor knapp einem halben Jahr noch so..... -
Das könnte aber auch ein AUR Problem sein, hatte genau diese Fehlermeldung heute auch bei brscan4
Code
Display More:: (1/1) SRCINFO geparst: brscan4 ==> Erstelle Paket: brscan4 0.4.11_1-4 (Do 02 Apr 2026 18:55:48 CEST) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... ==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten... ==> Empfange Quellen... -> brscan4-0.4.11-1.x86_64.rpm gefunden -> agree.html gefunden -> mk-udev-hwdb gefunden ==> Überprüfe source Dateien mit md5sums... brscan4-0.4.11-1.x86_64.rpm ... Erfolg agree.html ... Erfolg mk-udev-hwdb ... FEHLGESCHLAGEN ==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung! -> Fehler beim Erstellen: brscan4-exit status 1 -> Die folgenden Pakete konnten nicht installiert werden. Ein manueller Eingriff ist erforderlich: brscan4 - exit status 1 ==> FEHLER: Während der Aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten Aktualisierung wurde abgebrochen -
Hast du das mit yay gemacht?
yay fragt normalerweise ob die Signaturdatei herunter geladen werden soll. War zumindest vor knapp einem halben Jahr noch so.....Ja habe das mit yay gemacht
-
warten wir mal ab und noch mal versuchen
-
warten wir mal ab und noch mal versuchen
Habe es heute nochmals versucht, das Update läuft leider immer noch nicht durch
Code
Display Moreyay -S myapps AUR Explicit (1): myapps-0.3.1-1 :: (1/1) PKGBUILD heruntergeladen: myapps 1 myapps (Installiert) (Build-Dateien sind vorhanden) ==> Pakete neu erstellen? ==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4) ==> 1 myapps (Installiert) (Build-Dateien sind vorhanden) ==> Unterschiede zeigen? ==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4) ==> ==> Erstelle Paket: myapps 0.3.1-1 (Sa 04 Apr 2026 16:34:47 CEST) ==> Empfange Quellen... -> Lade myapps-0.3.1.tar.gz herunter... % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 0 100 5.64M 0 5.64M 0 0 3.94M 0 00:01 4.74M ==> WARNUNG: Überspringe Überprüfung der PGP-Signaturen der Quell-Dateien. ==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums... myapps-0.3.1.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN ==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung! -> Fehler beim Herunterladen der Quellen: /home/gonzo/.cache/yay/myapps context: exit status 1 :: (1/1) SRCINFO geparst: myapps ==> Erstelle Paket: myapps 0.3.1-1 (Sa 04 Apr 2026 16:34:50 CEST) ==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten... Fehler: cachyos-extra-v3: Signatur von "CachyOS <admin@cachyos.org>" ist ungültig ==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten... Fehler: cachyos-extra-v3: Signatur von "CachyOS <admin@cachyos.org>" ist ungültig ==> Empfange Quellen... -> myapps-0.3.1.tar.gz gefunden ==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums... myapps-0.3.1.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN ==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung! -> Fehler beim Erstellen: myapps-exit status 1 -> Die folgenden Pakete konnten nicht installiert werden. Ein manueller Eingriff ist erforderlich: myapps - exit status 1 -
Könnte das jemand mit Arch noch prüfen?
-
Code
Display More╭─ktt73@KTTs-Kiste /home/ktt73 ‹system› ╰─$ yay myapp 2 aur/myapp-scrapthatpage-bin 1.0.0-11 (+0 0.00) A desktop app that automates web scraper with easy to use script actions.(Prebuilt version.Use system-wide electron) 1 aur/myapps 0.3.1-1 (+1 0.42) Linux package manager overview with GTK4 + Libadwaita ==> Zu installierende Pakete: (z.B. 1 2 3, 1-3 oder ^4) ==> 1 Sync Make Dependency (2): python-build-1.4.2-1, python-installer-0.7.0-14 AUR Explicit (1): myapps-0.3.1-1 :: (1/1) PKGBUILD heruntergeladen: myapps 1 myapps (Build-Dateien sind vorhanden) ==> Pakete neu erstellen? ==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4) ==> 1 myapps (Build-Dateien sind vorhanden) ==> Unterschiede zeigen? ==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4) ==> ==> Erstelle Paket: myapps 0.3.1-1 (Sa 04 Apr 2026 22:03:42 CEST) ==> Empfange Quellen... -> Lade myapps-0.3.1.tar.gz herunter... % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 0 100 5.64M 0 5.64M 0 0 4.54M 0 00:01 0 ==> WARNUNG: Überspringe Überprüfung der PGP-Signaturen der Quell-Dateien. ==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums... myapps-0.3.1.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN ==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung! -> Fehler beim Herunterladen der Quellen: /home/ktt73/.cache/yay/myapps context: exit status 1 -
Ich habe es mal entpackt, es startet. Scheint wirklich nur ein Problem der Überprüfung zu sein.
-
Ich habe es mal entpackt, es startet. Scheint wirklich nur ein Problem der Überprüfung zu sein.
Also liegt es an AUR
Ich habe eine positive Rückmeldung bekommen und nichts im Log was auf Probleme schliessen lässt im Build
-
Welche Version startet bei dir? 0.3.1 oder 0.3.1-1
-
0.3.1 die welche über AUR kommt, ich habe versuch zu instalieren, nicht zu updaten.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!