LMDE 6: Support Ende Datum
-
Mavalok2 -
December 22, 2025 at 12:31 AM -
Thread is Resolved
-
-
Na dann bin ich mal gespannt, ob es wirklich an LMDE 7 gelegen hat. Bei mir ist LMDE 7 seit dem Upgrade vor ein paar Tagen durchgelaufen.
Moin,

so LMDE 7 frisch installiert ohne zu versuchen den Nvidia Treiber zu installieren
mal schauen wie lange es stabil läuft.
Fedora ist auch hübbsch u.s.w aber die Fehlermeldungen kammen nach und nach z.b. Blueman,Software Center abgestürzt
Hatte bei dem Problem (LMDE7) wie oben Beschrieben immer den Nvidia Treiber installiert
danach kamm immer der tty bildschirm und als alternative war nur gdm3 zur Anmeldung möglich
damit fing es irgendwie unstabil zu werden.
-
-
da schon vieles installiert ist.
Zusätzlich zu den Debian-Programmen die x-Apps https://de.wikipedia.org/wiki/X-App (auch die Systemeinstellungen unterscheiden sich, da finde ich persönlich die LMDE-Einstellungen besser, ob wohl ich jetzt nicht die Details weiß).
-
so LMDE 7 frisch installiert ohne zu versuchen den Nvidia Treiber zu installieren
Ja, das kann Probleme verursachen. Es gibt ja 2 verschiedene Nvidia Treiber. Welchen hast Du denn installiert?
Ich bin sicher, zu der Nvidia Problematik gibt es hier im Forum schon ein paar passende Themen. Selbst habe ich nur iGPUs von Intel und AMD im Einsatz.
-
-
Es gibt ja 2 verschiedene Treiber für Nvidia Grafikkarten. Ich denke, beide können nachinstalliert werden. Ich kann Dir aber nicht sagen, welcher jetzt für welche GraKa oder Distro am besten ist. Ich weiß, Ubuntu hat ein eigenes Tool, mit welchem man diese beiden Treiber nachinstallieren kann. Ich nehme an, es gibt auch eine Möglichkeit für LMDE. Aber hier kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe nur mitbekommen, dass Nvidia GraKas wohl mehr Probleme verursachen können als die von AMD. Problemlos laufen wohl die integrierten.
Irgendwo im meinen Fundus liegt ein altes Notebook herum, welches eine Nvidia Grafikkarte verbaut hat. Die hat problemlos funktioniert. Ich kann Dir aber nicht mal mehr sagen, welche Distro ich da damals installiert habe. Es gibt hier im Forum aber Spezialisten, die mit Nvidia Grafikkarten unter Linux Games spielen. Sehr wahrscheinlich auch mit Nvidia GraKas. Einfach da mal nachfragen. Wäre wirklich schade die GeForce nicht verwenden zu können. -
Trotzdem
ein versuch war es wert das Problem zu schildern.
Danke
Es gibt ja 2 verschiedene Treiber für Nvidia Grafikkarten. Ich denke, beide können nachinstalliert werden. Ich kann Dir aber nicht sagen, welcher jetzt für welche GraKa oder Distro am besten ist. Ich weiß, Ubuntu hat ein eigenes Tool, mit welchem man diese beiden Treiber nachinstallieren kann. Ich nehme an, es gibt auch eine Möglichkeit für LMDE. Aber hier kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe nur mitbekommen, dass Nvidia GraKas wohl mehr Probleme verursachen können als die von AMD. Problemlos laufen wohl die integrierten.
Irgendwo im meinen Fundus liegt ein altes Notebook herum, welches eine Nvidia Grafikkarte verbaut hat. Die hat problemlos funktioniert. Ich kann Dir aber nicht mal mehr sagen, welche Distro ich da damals installiert habe. Es gibt hier im Forum aber Spezialisten, die mit Nvidia Grafikkarten unter Linux Games spielen. Sehr wahrscheinlich auch mit Nvidia GraKas. Einfach da mal nachfragen. Wäre wirklich schade die GeForce nicht verwenden zu können. -
Also auf dem iMac12,1 , dem 21,5" von Mitte2011, läuft LMDE7 auf Anhieb gut. Wollte es heute Vormittag einfach einmal wissen. Auch die FacetimeHD webcam funktioniert fast wie sie soll. Damit kann man doch arbeiten/leben

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!