LMDE 6: Support Ende Datum
-
Mavalok2 -
December 22, 2025 at 12:31 AM -
Thread is Resolved
-
-
Du musst Virtualbox 7.0 für Ubuntu 25.04 herunterladen. Denn die alten AMD, nvidia und iGPUs sind zu alt und werden von Virtualbox nicht mehr unterstützt.
Aber Virtualbox 7.1.4 hat mit genau diesen Einstellungen bis gestern unter LMDE 6 funktioniert. Habe es auch mit Virtualbox 7.1.14 und 7.2.4 versucht. Daran liegt es nicht. Virtualbox meldet mir, dass ich KMV deaktivieren soll. Es ist oder war jemals KMV oder ein anderer Hypervisor installiert.
Bei mir ist es eine AMD iGPU.Bei mir ist mein Laptop mit LMDE 7 deutlich langsamer als mit LMDE 6
Der Start ist bei beiden Geräten etwas langsamer. Aber ansonsten kann ich jetzt nichts großartig feststellen.
-
Aber Virtualbox 7.1.4 hat mit genau diesen Einstellungen bis gestern unter LMDE 6 funktioniert. Habe es auch mit Virtualbox 7.1.14 und 7.2.4 versucht. Daran liegt es nicht. Virtualbox meldet mir, dass ich KMV deaktivieren soll. Es ist oder war jemals KMV oder ein anderer Hypervisor installiert.
Bei mir ist es eine AMD iGPU.Der Start ist bei beiden Geräten etwas langsamer. Aber ansonsten kann ich jetzt nichts großartig feststellen.
Achso das meinst du. Bei Linux Mint und LMDE ist KVM in den neuen Versionen standardmäßig aktiviert. https://www.heise.de/ratgeber/Linux…r-10963599.html
-
Genau so etwas habe ich befürchtet, habe aber in diese Richtung noch nicht weiter ermittelt, da ich zuerst die üblichen Standardprobleme überprüfen wollte. Interessanterweise findet man keinen Dienst oder Installation die auf KMV hindeuten würde, zumindest nichts was mir aufgefallen wäre. Ich habe Hinweise gefunden die besagt haben, man soll die KVM Module entfernen soll und den Kernel neu kompilieren soll. Sicher doch. Da vertraue ich doch blind auf KI.
Die von Dir verlinkte Anleitung von heise.de linkt da schon plausibler. Werde ich testen. Aber im Moment steht erst noch Weihnachten an. 
Besten Dank und einen schönen Weihnachtsabend an Dich und alle anderen.
-
Achso das meinst du. Bei Linux Mint und LMDE ist KVM in den neuen Versionen standardmäßig aktiviert. https://www.heise.de/ratgeber/Linux…r-10963599.html
Bingo. Das war es. Einfache und wirkungsvolle Anleitung, auch für LMDE 7. Danke.
-
-
Naja, LMDE 6 verwendete ursprünglich den Linux-Kernel 6.1. Der wurde während des Lebenszyklus von LMDE 6 zwar aktualisiert, aber mit LMDE 7 nutzt Du den moderneren Linux-Kernel 6.12. Warscheinlich ist dein System deshalb langsamer geworden. Die bessere Stabilität müsste aber diesen Nachteil ausgleichen.
-
-
-
-
Wenn Du z. B. mit einer längeren Startzeit leben kannst, ja ganz gewiss, aber mit der Zeit machen ältere Geräte das wegen den immer neueren Kernel nicht mehr lange mit und werden immer langsamer.
-
Ja, das ist der Lauf der Zeit. Mit dem muss man leben, egal welches Betriebssystem, zumindest wenn man ein halbwegs aktuelles Betriebssystem und Sicherheitsupdates haben will. Ansonsten kann ich gleich mit meinem uralt Laptop von 2004 mit Windows XP arbeiten. Startet schnell wir irgendwas, trotz IDE 2,5" HDD. Speicherverbrauch des Betriebssystems so um die 100 MB, bei verbauten 768 MB RAM. Aber damit ins Internet ... nijjaa ... und Youtube Videos nur schon mit 720p ... nijjaa ... geht, aber darf nur 25 Frames haben (hab ich allerdings nur mit offline Videos versucht nicht mit Youtube
). -
Ja, das ist der Lauf der Zeit. Mit dem muss man leben, egal welches Betriebssystem, zumindest wenn man ein halbwegs aktuelles Betriebssystem und Sicherheitsupdates haben will. Ansonsten kann ich gleich mit meinem uralt Laptop von 2004 mit Windows XP arbeiten. Startet schnell wir irgendwas, trotz IDE 2,5" HDD. Speicherverbrauch des Betriebssystems so um die 100 MB, bei verbauten 768 MB RAM. Aber damit ins Internet ... nijjaa ... und Youtube Videos nur schon mit 720p ... nijjaa ... geht, aber darf nur 25 Frames haben (hab ich allerdings nur mit offline Videos versucht nicht mit Youtube
).Hab 4 Stück von denen. Die nutze ich gern für LAN-Partys mit Freunden und Familie. Natürlich mit Windows XP

-
Wahrscheinlich werde ich die Distro wechseln. Auch mein Test Laptop von 2011 kriecht inzwischen nur noch mit CachyOS. Ich finds schade, weil technisch sind sie im einwandfreien Zustand und ich sehe es auch nicht ein, mir neue Geräte zu kaufen, bevor die Computer nicht defekt sind. Das Geld habe ich auch nicht.
-
Es gibt verschiedene leichtgewichtige Distros, die auch für ältere betagtere Geräte gut geeignet sind. LMDE gehört jetzt weniger dazu. Meine beiden Geräte sind beide Baujahr 2019. Zwar nur schwach "motoriersiert", aber ich hoffe die tun noch ein paar Jahre ihren Dienst, mit LMDE.
-
-
also beim vorgänger pc machte ich einen upgrade von 6 auf 7 lmde soweit lief alles gut.
Eines Tages wollte ich den Rechner neu booten also auf neustart gedrückt dan erschien das grüne Mint logo
nichts dabei gedacht kurz gewartet es wurde eine endlos schleife ok Resetknopf gedrückt (war beim alten Gehäuse noch so)
Gut dachte an nichts böses und versuchte über den Resetknopf komplett ausschalten......oh er reagiert überhaupt nicht.
Aus Not über Netzteil ausgemacht,sollte man nicht machen (ist mir bekannt) aber anders ging es nicht.
Nun entschied ich mich für ein neues Gehäuse von be quit und dachte das der Resetknopf vom alten Gehäuse ein problem hatte.
Alles ausgebaut ins neue Gehäuse eingebaut,start gedrückt ....Super bootet system wird gestartet
Dachte nochmal davon gekommen Glück gehabt......haha von wegen Mitten drin abgeschmiert und kein Signal meldung am Monitor.
Und mit der aktuellen konfiguration (Siehe Bild) schmiert er mir auch ab gerade gestern Mittag nach 5 std laufzeit
stehe gerade etwas ratlos da!
-
Hmm, das "Frisches System" bezieht sich dann aber auf die Hardware und nicht auf die Software? Mit der neuen Hardware wurde das Betriebssystem nicht neu installiert?
-
-
Na dann bin ich mal gespannt, ob es wirklich an LMDE 7 gelegen hat. Bei mir ist LMDE 7 seit dem Upgrade vor ein paar Tagen durchgelaufen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!