Hallo zusammen
Ich habe unter Wikipedia gelesen, dass LMDE 6 ab 1. Januar 2026 den Support einstellt, also EOL geht. Nach Wikipedia ist LMDE 7 am 14. Oktober 2025, als vor gut 2 Monaten released worden.
LMDE 6 Faye Debian 12 „Bookworm“ 27. September 2023[136] 1. Januar 2026[137] Kernel 6.1 LTS, Cinnamon 5.8.4; letzte Version für 32-Bit-x86[138] LMDE 7 Gigi Debian 13
„Trixie“
14. Oktober 2025[139] Kernel 6.12 LTS, Cinnamon 6.4.13; nur noch für 64-Bit-x86 verfügbar;[138] OEM-Installation möglich[140]
Quelle: Wikipedia
Das Datum wurde wohl hier aus dem Mint-Blog entnommen.
QuoteLMDE 6 EOL
LMDE 6 will reach End of Life on January 1st 2026.
Kann es sein, dass sich hier wer verschrieben hat? Ich konnte aber auch an anderer Stelle nur dieses Datum finden. Vermutlich beziehen sich hier alle darauf.
Das sind 2 1/2 Monate zwischen Release LMDE 7 und EOL LMDE 6. Dabei soll LMDE 6 eine LTS Version sein. Insgesamt erhält LMDE 6 so 27 Monate Support. Liegt es an mir, aber unter einer LTS Version verstehe ich etwas anders. 2 1/2 Monate für die Umstellung auf eine neue Version? Damit scheidet diese Distro eigentlich für den Einsatz in einer Firma aus. Dabei wäre LMDE auf Grund der Debian-Basis und des Debian Repros eigentlich die ideale Wahl für den Firmeneinsatz.
Dabei bekommt Debian selbst noch regulären Support für Bookworm (12) bis Mitte 2026 und dann noch weiter 2 Jahre LTS Support.
Bin ich der einzige der hier mit vielen
da steht und sich fragt: Was wollen die damit erreichen?
Mir ist klar, dass im Gegensatz zu Debian, die Migration von LMDE 6 auf LMDE 7 sehr einfach sein soll (noch habe ich es nicht ausprobiert.
), so mehr oder weniger One-Click bzw. ein paar wenige Befehl. Bei meinen 2 privaten Geräten überschaubar. Aber im großen Maßstab? Sehr eigenartig.
Bin immer noch am Evaluieren, welche Distro für mich letzten Endes die geeignetste ist. Aber dies, wenn es den stimmt, wäre ein fettes Minus für LMDE.
Weiß hier jemand mehr?
Gruß
Mavalok2