LMDE 6: Support Ende Datum

• Hallo zusammen

Ich habe unter Wikipedia gelesen, dass LMDE 6 ab 1. Januar 2026 den Support einstellt, also EOL geht. Nach Wikipedia ist LMDE 7 am 14. Oktober 2025, als vor gut 2 Monaten released worden.

LMDE 6FayeDebian 12 „Bookworm“27. September 2023[136]1. Januar 2026[137]Kernel 6.1 LTS, Cinnamon 5.8.4; letzte Version für 32-Bit-x86[138]
    LMDE 7 Gigi

Debian 13

„Trixie“

14. Oktober 2025[139] Kernel 6.12 LTS, Cinnamon 6.4.13; nur noch für 64-Bit-x86 verfügbar;[138] OEM-Installation möglich[140]

Quelle: Wikipedia

Das Datum wurde wohl hier aus dem Mint-Blog entnommen.

LMDE 6 EOL

LMDE 6 will reach End of Life on January 1st 2026.

Kann es sein, dass sich hier wer verschrieben hat? Ich konnte aber auch an anderer Stelle nur dieses Datum finden. Vermutlich beziehen sich hier alle darauf.

Das sind 2 1/2 Monate zwischen Release LMDE 7 und EOL LMDE 6. Dabei soll LMDE 6 eine LTS Version sein. Insgesamt erhält LMDE 6 so 27 Monate Support. Liegt es an mir, aber unter einer LTS Version verstehe ich etwas anders. 2 1/2 Monate für die Umstellung auf eine neue Version? Damit scheidet diese Distro eigentlich für den Einsatz in einer Firma aus. Dabei wäre LMDE auf Grund der Debian-Basis und des Debian Repros eigentlich die ideale Wahl für den Firmeneinsatz.
    Dabei bekommt Debian selbst noch regulären Support für Bookworm (12) bis Mitte 2026 und dann noch weiter 2 Jahre LTS Support.

Bin ich der einzige der hier mit vielen :?:da steht und sich fragt: Was wollen die damit erreichen?

Mir ist klar, dass im Gegensatz zu Debian, die Migration von LMDE 6 auf LMDE 7 sehr einfach sein soll (noch habe ich es nicht ausprobiert. :) ), so mehr oder weniger One-Click bzw. ein paar wenige Befehl. Bei meinen 2 privaten Geräten überschaubar. Aber im großen Maßstab? Sehr eigenartig.

Bin immer noch am Evaluieren, welche Distro für mich letzten Endes die geeignetste ist. Aber dies, wenn es den stimmt, wäre ein fettes Minus für LMDE.

Weiß hier jemand mehr?

Gruß
    Mavalok2

• Das ist das erste Mal das eins im Januar endet, schon komisch. Aber wie du schon schreibst ist der wechsel auf die nächste Version meistens sehr einfach.

Ob das diesmal auch so ist, wäre mal interessant, weil ja doch einige Änderung gab mit debian 13.

• Das Mint-Team schaltet das Faye-Repo zeitnah ab, der 01. Januar ist gesetzt. Kleines Team mit wenig Ressourcen, Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf der Ubuntu-Basis sowie auf der weiteren Wayland-Implementierung.

• Das Mint-Team schaltet das Faye-Repo zeitnah ab

Eben nicht:

Past that date the repositories will continue to work but the release will no longer receive bug fixes or security updates.

Keine Probleme. Nach ca. 20 min war das durch und nach Neustart lief alles, als wäre nichts gewesen.

Das klingt doch schon mal gut. Habe auch an verschiedenen Orten gelesen, dass dies ohne Probleme gehen soll. Trotzdem, 2 1/2 Monate finde ich einfach etwas zu kurz.

Kleines Team mit wenig Ressourcen, Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf der Ubuntu-Basis sowie auf der weiteren Wayland-Implementierung.

Ja, das scheint mir auch so. Plan B, falls sie Ubuntu kicken wollen, hat nicht so hohe Priorität. ;(

• Habe das erste mal ein LMDE-Upgrade gemacht. Und ich wahr positiv überrascht. Vorher jahrelang auf Ubuntu-Basis gewesen, da hatte ich zuletzt immer Probleme beim Upgrade. Und als es beim letzten Mal ALLES zerschossen hat, bin ich auf LMDE und lebe seitdem froh und glücklich damit.

• Eben nicht:

Noch schlimmer, das Repo nicht umgehend zu archivieren, die Leiche liegen zu lassen und zum Fleddern frei zu geben. Ist aber kein Einzelfall. End Of Support für Faye ist nunmal Fakt, auch wenn die Bookworm-Basis davon nicht betroffen ist.

• End Of Support für Faye ist nunmal Fakt

Grundsätzlich kein Drama, auch wenn die 2 1/2 Monat Übergang etwas kurz sind. Ich schätze aber, da wird noch so mancher User von LMDE 6 überrascht werden und etwas irritiert aus der Wäsche gucken. Das System meldet nicht mal, dass Handlungsbedarf besteht. Da muss man sich wohl selbst informieren. Bin ja mit verschieden Distors unterwegs. Bei allen anderen hat man mehr Zeit um sich auf den Wechsel vorzubereiten. Etwas daneben finde ich es, LMDE als LTS Version zu bezeichnen. Die wäre ja fast schon eher ein Rolling-Release. :)

• Klar ist der Zeitraum relativ kurz gewählt für LMDE 6, doch auf der anderen Seite ist LMDE 7 ja auch schon da. Und wenn man sich das aus der Perspektive der Entwickler mal anschaut, kann man besser das Team an Wayland und den aktuellen Versionen dran arbeiten lassen, als wie an einem Vorgänger System. Dazu verstehe ich nicht das Problem mit LMDE und dem EOL eigentlich nicht. Es gibt eine neue Version, Upgrade und fertig.

Aber nein, stattdessen wird dann lieber gefragt, warum das alte nicht mehr unterstützt wird. Wenn sich jede große Distro mit noch Jahrelang mit alten Kram beschäftigen muss, geht die Entwicklung halt von neuen nicht so schnell von vorwärts, je nach Team Größe. Man muss das gesamte Betrachten.

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.2 | Lenovo ThinkPad L14 mit EndeavourOS | Diverse Rechner mit Debian 13

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Naja, wenn man privat eine Kiste hat, dann mag dies durchaus zutreffen. Ich bin aber nicht nur für mich privat eine passenden Distro am austesten, sondern auch für die Firma. Und da gibt es ein paar Geräte mehr und ein paar Benutzer mehr, die ziemlich unleid werden können, wenn es nicht perfekt funktioniert. :) LMDE wäre für den Firmeneinsatz eigentlich wie geschaffen. Basiert auf Debian stable, sehr Debian nahe das Ganze mit Windows-like Oberfläche. Die Benutzer tun sich oft sehr schwer wenn etwas zu anders aussieht. Aber in 2 1/2 Monaten alles Test und Umstellen und dies alle 2 - 2 1/2 Jahre ist kaum möglich. Und "es wird schon alles gutgehen" ist keine wirklich Strategie in einer Firma.

Und wenn man sich das aus der Perspektive der Entwickler mal anschaut, kann man besser das Team an Wayland und den aktuellen Versionen dran arbeiten lassen, als wie an einem Vorgänger System.

Ja, da hast Du schon recht. Ist aber eben sehr ungewohnt von einer LTS Version zu sprechen und dann so etwas. Selbst Debian bietet viel längeren Support an, Ubuntu bis zu 12 oder 13 Jahren für die gleiche Version. OK, muss es auch nicht zwingend sein, aber je nach System doch sehr nützlich.

Dazu verstehe ich nicht das Problem mit LMDE und dem EOL eigentlich nicht. Es gibt eine neue Version, Upgrade und fertig.

Beim Wechseln von Version von 5 auf 6 waren es immerhin noch 9 Monate. Das wäre ein praktikabler Zeitrahmen. Deshalb hier auch meine Frage. So disqualifiziert sich LMDE leider für den Firmeneinsatz. Für mich privat zwar kein Problem, aber trotzdem irgendwie unschön.

• Für den kommerziellen Einsatz sollte man eine geeignete Distribution wählen. LMDE gehört nicht dazu. Ubuntu, SLES, RHEL und Debian sind da zu nennen. Im Desktopsegment würde ich klar Ubuntu favorisieren.

• Sehe ich auch so. Sind bzw werden zwar keine Desktopsysteme im klassischen Sinne, sondern Thin Clients für Home Office mit Remote Desktop und ein paar Tools.
    SLES und RHEL sind nicht so mein Ding. Tendiere im Moment auch zu Ubuntu.

• Nun, alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei) Dann mach man halt ein Upgrade von LMDE 6 auf LMDE 7. Das kann man mit folgenden Schritten tun.

Stell zunächst sicher, dass dein aktuelles LMDE 6-System vollständig aktualisiert ist. Wenn ja, dann öffne den Terminal und führe folgende Befehle aus:

sudo apt update
    sudo apt upgrade

Reboote, falls erforderlich, das System nach dem Update, um sicherzustellen, dass alle Änderungen angewendet wurden und installiere anschließend das offizielle Upgrade-Tool „mintupgrade“, das die gesamte Prozedur vereinfacht und automatisiert.

sudo apt install mintupgrade

Nach der Installation startest Du den Upgrade-Prozess mit dem Befehl:

sudo mintupgrade

Das Tool führt zunächst eine Reihe von Tests durch, um die Systemkonfiguration zu überprüfen und sucht nach einem System-Snapshot. Bevor die eigentliche Aktualisierung beginnt, wird eine Simulation des Upgrades durchgeführt.. Anschließend folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Prozess fortzusetzen.

Beachte, dass das ein großes Upgrade ist und mehrere Stunden dauern kann und das Du den Terminal während des gesamten Prozesses nicht schließt, da das zu einem beschädigten System führen kann. Auch stell sicher, dass das System über ausreichend freien Speicherplatz verfügt (min. 20 GB) und dass Du eine stabile Internetverbindung hast.

Nach Abschluss des Upgrades kannst Du das Upgrade-Tool deinstallieren und das System neu starten:

sudo apt remove mintupgrade
    sudo reboot

Überprüfe jetzt Systemversion , ob das Upgrade erfolgreich war mit dem Terminalbefehl:

cat /etc/linuxmint/info

Dies sollte die Angabe „LMDE 7“ anzeigen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

Edited once, last by Hiasl59: Rechtschreibung (December 22, 2025 at 6:16 PM).

• Ja, ja, ich weiß, nicht lange reden, machen. :)

Also habe ich den ersten Rechner auf LMDE 7 aktualisiert. Mit dem Upgrade-Tool geht es eigentlich ganz einfach. Aber benötigt schon etwas Zeit. Vorbereitung - updaten, aufräumen, Image der Festplatte erstellen. ca. 1 Stunde. Dann das Upgrade selbst, nochmals 1 Stunde. Meine kleine CPU ist nicht so schnell, lüfterloses Notebook.
    Hat aber alles soweit mal ohne Probleme funktioniert. Noch etwas testen und dann mein Hauptrechner hochziehen. Da geht das Backup aber etwas länger.

• Das Thema interessiert mich selbst auch. Nutze LMDE auf einem MacBookAir2014.

LMDE6 läuft so richtig gut. Hatte zuletzt LMDE7 drauf, aber wieder auf LMDE6 zurück, weil noch schneller und besser läuft.

Was ich so rausbekommen habe, LinuxMint wird bezüglich Support für LMDE6 ab 01.01.2026 offline sein. Aber Debian suportet noch bis Juni2026 weiter. Auch gibt es wohl so ein LTS-Support weiter bis 2028.

Ich lass erstmal LMDE 6 weiter drauf und werd Tee trinken :)

• So. Jetzt läuft auch der 2. Rechner mit LMDE 7. Ging genauso einfach, das Upgrade selbst aber etwas schneller als beim Notebook, so ca. 30 Minuten. Das komplette Fullbackup des Rechners vorab hat dann aber doch etwas gedauert.
    Ich denke, jetzt habe wieder 2 Jahre ruhe, egal ob der 1. Januar 2026 nun wirklich EOL Datum ist oder nicht. :)

• Kleiner Nachtrag:
    Musste feststellen, dass Virtualbox nicht mehr funktioniert. Bin jetzt schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt eine Lösung zu finden. Bisher ohne Erfolg. Würde ich Virtualbox dringend benötigen, müsste ich jetzt auf die alte Version zurück um weiterarbeiten zu können. Aber halt, das geht ja auch nicht, denn in ein paar Tagen gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für die Version 6.
    Könnte also passieren, dass ich bei diesem Rechner auf Ubuntu wechseln werde. Da würde sich dann 26.04 anbieten, aber halt, da fehlen ein paar Monate.

Es gibt also durchaus gute Gründe, wieso hier mehr Zeit zur Verfügung stehen sollte bis eine alte Version EOL gehen sollte. Es muss ja nicht zwingend an LMDE selbst liegen, aber anderen Entwicklern sollte man eben auch genügend Zeit zum Anpassen geben.

• Kleiner Nachtrag:
    Musste feststellen, dass Virtualbox nicht mehr funktioniert. Bin jetzt schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt eine Lösung zu finden. Bisher ohne Erfolg. Würde ich Virtualbox dringend benötigen, müsste ich jetzt auf die alte Version zurück um weiterarbeiten zu können. Aber halt, das geht ja auch nicht, denn in ein paar Tagen gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für die Version 6.
    Könnte also passieren, dass ich bei diesem Rechner auf Ubuntu wechseln werde. Da würde sich dann 26.04 anbieten, aber halt, da fehlen ein paar Monate.

Es gibt also durchaus gute Gründe, wieso hier mehr Zeit zur Verfügung stehen sollte bis eine alte Version EOL gehen sollte. Es muss ja nicht zwingend an LMDE selbst liegen, aber anderen Entwicklern sollte man eben auch genügend Zeit zum Anpassen geben.

Das Problem hatte ich auch und habe ich in unseren alten Thread als Nachtrag hin geschrieben. Vielleicht kannst du dich erinnern. Windows 7 Aero ging z.b. nicht. Du musst Virtualbox 7.0 für Ubuntu 25.04 herunterladen. Denn die alten AMD, nvidia und iGPUs sind zu alt und werden von Virtualbox nicht mehr unterstützt. Und die 7.0 ist halt jetzt auch EOL. Bei Windows 10 muss man die 3D-Beschleunigung deaktivieren sonst startet die VM nicht.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!