ubuntu 24.04.3 LTS - Dauer des Supports abfragen

• Distrowahl
    Ubuntu
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Abfrage bringt mir keine Antwort: Befehl nicht gefunden.

Guten Tag, ich bin neu hier, aber auch erst 68 Jahre alt. Ich bin nur ein dummer user und mache meine ersten Erfahrungen mit Linux. Ubuntu 24.04.3 LTS wurde von einem Comuterladen installiert und läuft m.E. gut (nach meinen Bedürfnissen). Mit Eingaben im Terminal bin ich (noch?) vorsichtig, weil ich nicht weiß, was ich tue. Ich habe mittlerweile Stunden im www nach der Beantwortung der (einfachen?) Frage gesucht, wie lange die og. Distro nun in meinem Falle Support hat. Kann ich das überhaupt im Rechner anfragen? Sämtliche (Frage-)Eingaben im Terminal bringen mir nur "Befehl wurde nicht gefunden". Nicht einmal der "inxi -Fzxi" oder "ubuntu-support-status". Evtl. bin ich auch im falschen Forum: was ist inxi? Ggf. liegt es auch "nur" an der Eingabe mit/ohne Anführungszeichen bzw. Leertaste ... Nebenbei, was bedeutet bei 24.04.3 die 3? Ich wäre für eine knappe, verständliche Antwort sehr dankbar.

• Hier kannst du gucken, wie lange 24.04 Support hat. Es ist aber immer schöner sein Update regelmäßig zu machen und dann auch alle 2 Jahre im April die LTS-Version up-zu-graden. In der Regel wird dir dann ein Fenster vor die Nase gesetzt, dass eine neue Version verfügbar ist.

#Edit:

Ach und herzlich willkommen im Forum und viel Spaß.:)

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Nicht einmal der "inxi -Fzxi" oder "ubuntu-support-status". Evtl. bin ich auch im falschen Forum: was ist inxi? Ggf. liegt es auch "nur" an der Eingabe mit/ohne Anführungszeichen bzw. Leertaste

Moin und willkommen im Forum.

Ich bin nicht der Ubuntukenner aber es könnte sein das inxi nicht installiert ist

Inxi ist ein Kommandozeilenprogramm unter Linux, das detaillierte Systeminformationen (Hardware und Teile der Softwarekonfiguration) übersichtlich ausgibt.

Mit der Angabe ist es meistens leichter zu helfen.

• Rumprobierer Wenn Du Dich in Ubuntu zurechtgefunden hast, wäre das Einrichten eines Ubuntu Pro Abonnements evtl. noch interessant für Dich. Was das ist und wie das geht, hat kim88 anschaulich beschrieben.

kim88
    October 9, 2022 at 8:16 PM

Edit: Anmerkung zur Anleitung von Samuel. Schritt 4 entfällt, da esm-apps nicht mehr in der Betaphase ist.

Edited once, last by zeltinho (December 20, 2025 at 5:16 PM).

• Schau mal unter "Anwendungen & Aktualisierungen", dort sollte der Support-Status angezeigt werden.

Ubuntu Pro (für Privatnutzer kostenlos auf 5 PCs), kann mich nicht erinnern, dass ich für Ubuntu Pro Terminalbefehle eingeben musste.
    Das geht auch über die grafische Benutzeroberfläche, während der Installation oder nachträglich unter "Anwendungen & Aktualisierungen".
    - Ubuntu bietet 5 Jahre Support
    - Ubuntu Pro 10 Jahre Support (für Privatnutzer kostenlos, 5 Pcs).
    - Ubuntu Pro 15 Jahre (10 Jahre kostenlos + 5 Jahre kostenpflichtig)

• Als ich die die vorab verlinkte Anleitung geschrieben habe, war die GUI Aktivierung noch verbuggt, aber sie geht seit sehr langer Zeit problemlos kann da also nicht widersprechen.

• An alle die bis jetzt nach 7 Stunden bereits geantwortet haben (und die, die es ggf. noch tun): Vielen Dank - das ist ja unglaublich, was hier "kommt". Das hatte ich nicht erwartet. Sie sehen einen alten Mann glücklich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!