Master PDF Editor - Tiff-Datei als Unterschrift nutzen und einfügen?

• Meines Wissens kann das Tiff Format keine Transparenz ebensowenig wie das Jpg Format. Desshalb nutze ich dafür das Png Format.

Falsch!

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ja.

Wie gesagt, ich nutze dieselben Dateien im PDF Studio und der Hintergrund ist nicht zu sehen.

Nein. Es ist eine eingescannte TIFF-Datei, die nur beschnitten, aber nicht bearbeitet wurde. Das "PDF Studio" macht in der Signaturverwaltung den Hintergrund je nach Einstellung transparent.

In deinem Beispiel ist ein weisser Hintergrund enthalten. Ergo nichts transparent. Wahrscheinlich
    ist dir das bei den Weisston gar nicht aufgefallen. An deinem Beispiel sieht man aber die unterschiedlichen
    Hintergründe.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• In deinem Beispiel ist ein weisser Hintergrund enthalten. Ergo nichts transparent. Wahrscheinlich
    ist dir das bei den Weisston gar nicht aufgefallen. An deinem Beispiel sieht man aber die unterschiedlichen
    Hintergründe.

Natürlich ist mir das aufgefallen. Nochmal, im PDF Studio wird der Hintergrund transparent dargestellt!

So sieht das dort mit derselben Unterschrift im TIFF-Format aus.

Und so, wenn ich im Master PDF Editor die Unterschrift als Bild einfüge, wie oben beschrieben.

• Natürlich ist mir das aufgefallen. Nochmal, im PDF Studio wird der Hintergrund transparent dargestellt!

So sieht das dort mit derselben Unterschrift im TIFF-Format aus.

Und so, wenn ich im Master PDF Editor die Unterschrift als Bild einfüge, wie oben beschrieben.

Okay. PDF Studio scheint dafür eine automatische Funktion (KI ?) zu besitzen, die Master PDF
    wo nicht anbietet. Ergo musst du den Hintergrund einmal selbst transparent machen.

• Auf der Website von Qoppa gibt es keinerlei Hinweise dazu, dass PDF Studio eingestellt wurde oder wird...

Dein Beitrag ist bei mir irgendwie untergegangen ... :/

Die letzte Version der App ist "Qoppa PDF Studio 2024 Pro". Seitdem sind keinerlei Updates mehr erschienen. Als ich im Juni 2025 die Website besuchte, erschien ein Popup, in dem mir "Xodo PDF Studio" vergünstigt zum Kauf angeboten wurde. Ich fragte per Ticket beim Support nach, ob und wann es eine 2025er-Version von "Qoppa PDF Studio" geben oder ob "Xodo PDF Studio" das neue "PDF Studio" sein würde.

Darauf erhielt ich von den Entwicklern die Antwort, dass "Xodo PDF Studio" als Nachfolger von "Qoppa PDF Studio" gilt und dass es im Mittelpunkt ihrer zukünftigen Entwicklungsbemühungen steht. Sie hatten zum damaligen Zeitpunkt nicht vor, bestehende Qoppa PDF Studio-Lizenzschlüssel zu deaktivieren, sodass die aktuelle Version 2024 weiterhin verwendet werden könne, wenn dies bevorzugt wird.

Ich hatte mir die neue App dann mal angeschaut. Preislich finde ich diese sehr hoch angesetzt.

PDF Editor for Windows, Mac, Linux | Xodo PDF Studio
    Edit and manage PDFs securely with Xodo PDF Studio, an all-in-one PDF editor for individuals and businesses. Perpetual license available. Try free!
    xodo.com

Aktuell gibt es wohl gerade 40% Rabatt auf das Abo. Mal schauen, ob die neue App dadurch erschwinglicher wird ...

• Dein Beitrag ist bei mir irgendwie untergegangen ... :/

...

Kein Problem - sehe gerade, der PDF-Viewer ist auch auf Version 2024.1 stehen geblieben. Die PRO-Version hatte ich früher mal...
    Wäre schade, wenn es keine neue/n Version/en mehr gäbe...

• Hab mir tatsächlich mal einfach den "Xodo PDF Reader" installiert und geschaut, ob ich damit auch Dokumente unterschreiben kann.

Was soll ich sagen? Das klappt. 8|

Nun muss ich nur rausfinden, ob so ein kostenloser Reader für mich vollkommen ausreichend ist. :/

Der Installations- und Konfigurationsprozess erinnert irgendwie sehr stark an Qoppa... ;)

• Ja, hatte ich auch bemerkt. Ich denke, dass das dieselbe Software ist, nur unter einem anderen Namen. Warum auch immer das angepasst werden musste. Allerdings finde ich den Preis für den Einmalkauf mit 240 EUR und nur 1 Jahr Support arg teuer. Komisches Geschäftsmodell.

Am besten - Finger weg davon... <X

• Ich denke, ich habe im "Master PDF Editor" die Lösung gefunden! Es funktioniert über die Funktion "Initialen setzen".

Zu finden über "Objekte" -> "Initialen setzen". Dort kann man sich neue Initialen erstellen. Entweder man schreibt einfach seine Initialen oder lädt z. B. eine TIFF-Datei als Unterschrift hoch.

Der Hintergrund der Unterschrift wird beim Einfügen ins Dokument dann auch tatsächlich transparent.

Das Beste ist, dass man auf die Unterschriften dann auch direkt über die Symbolleiste Zugriff hat.

Gefällt mir so wirklich sehr gut! Ich würde sagen, damit ist die Lizenz gekauft. :thumbup:

Danke euch allen, dass ihr mich auf dem Weg zur Lösung begleitet habt. ;)

• DenalB December 20, 2025 at 9:14 PM

Selected a post as the best answer.
  • Und was willst du uns mit dieser Info sagen? Mir ist schon klar, wo der Sitz der Entwickler ist. Aber nicht jeder, der aus Russland kommt, ist böse. :/

sehe ich genauso das politische zeug hat auch nix hier zu suchen

Immer schön Cremig bleiben!:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!