CachyOS + Steam - Need for Speed Hot Pursuit Remastered will nicht starten

• Hallo Leute, jetzt will ich 1x im Jahr was Zocken und dann scheitert es schon beim Start :D

Habe mir o.g. Spiel in Steam installiert aber das will leider nicht starten. Ich habe von Steam, Proton und Co. nicht so die Ahnung deshalb dieser Thread. Ich habe schon verschiedene Proton-Versionen probiert die ich ja bei den Spieleigenschaften einstellen kann. Die beiden cachyos, Experimental, 9.0-4 und 8.0-5 habe ich probiert aber da geht nix. Medung: Spiel wird vorbereitet ... und das wars dann. Auf ProtonDB gibt es noch einige die mit Custom Proton: GE-Proton10-25 und Custom Proton: GE-Proton10-3 spielen. Das taucht bei mir in der Liste aber gar nicht auf :/ Vlt weiß ja jemand an was ich da noch drehen kann :)

• Go to Best Answer
  • ProtonPlus installieren. ProtonGE für Steam installieren. Steam beenden (auch in der Taskleiste) und neustarten. ProtonGE als Kompatibilitätsmodus im Spiel einstellen.

• ProtonPlus installieren. ProtonGE für Steam installieren. Steam beenden (auch in der Taskleiste) und neustarten. ProtonGE als Kompatibilitätsmodus im Spiel einstellen

Ok habe ich gemacht und GE-Proton10-25 und GE-Proton10-26 probiert, Spiel startet leider auch nicht. Bei der 10-26 bekomme ich wenigstens mal einen roten Fortschrittsbalken bei "Spiel wird vorbereitet ..." aber das wars dann auch :(

• probier eif mal möglichst viele durch, hatte des spiel au schon mal, find aber die config net mehr, weiß bloß das es irgendwann funktioniert hat

Ok, hast du mir vielleicht noch ein Tipp aus welchen von den ganzen Proton-Runners aus ProtonPlus ich da versuchen könnte um das ganze ein wenig einzugrenzen sonst installiere ich mir ja einen Wolf ^^ Oder anderst herum: welche aus der Liste brauche ich überhaupt nicht probieren :/

• Je nach Steam-Client, vielleicht mal in den Startoptionen des Spiels "gamemoderun%command%" eingeben, dann unbedingt Steam beenden und neu starten.

Edit: Am stabilsten sind eingentlich ProtonGE10-26 oder Proton9-5. Mit den CachyOS-Proton kenne ich mich nicht aus.

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Je nach Steam-Client, vielleicht mal in den Startoptionen des Spiels "gamemoderun%command%" eingeben, dann unbedingt Steam beenden und neu starten.

Edit: Am stabilsten sind eingentlich ProtonGE10-26 oder Proton9-5. Mit den CachyOS-Proton kenne ich mich nicht aus.

Was meinst du mit "Je nach Steam-Client"? Ich habe halt ganz normal Steam auf meinem System installiert. Gibt es da mehrere "Client's" ?

Den ProtonGE10-26 habe ich ja schon erfolglos probiert. Dann versuche ich 9-5 noch und die Startoption "gamemoderun%command%"

• Je nach Client-Versionsnummer war gemeint. Der gamemoderun funktioniert beispielsweise nicht auf dem SteamDeck, da wird er ignoriert (soweit ich weiss). Auf Cachy ist es ja wahrscheinlich der aktuelle. :)

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Je nach Client-Versionsnummer war gemeint. Der gamemoderun funktioniert beispielsweise nicht auf dem SteamDeck, da wird er ignoriert (soweit ich weiss). Auf Cachy ist es ja wahrscheinlich der aktuelle. :)

Ach so ja, also SteamDeck habe ich nicht ergo gehe ich davon aus dass ich auv Cachy die aktuelle Client-Versionsnummer habe :)

• ProtonGE soll wohl am besten laufen. Würde es erstmal ohne Gamemode probieren. Ansonsten wäre eine Möglichkeit:

Code
    PROTON_USE_WINED3D=1 %command%
    Code
    DXVK_ASYNC=1 %command%

speziell für CachyOS

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Hast du das Wiki bzgl. Gaming mal durchgearbeitet?

Gaming with CachyOS Guide
    It covers essential package installation, Steam gaming with Proton, various Proton version options, Lutris as a central hub for all games, and script…
    wiki.cachyos.org

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

• Hast du das Wiki bzgl. Gaming mal durchgearbeitet?

https://wiki.cachyos.org/configuration/gaming/

Phuu, ich habe in Cachy das Gaming-Paket installiert das eigentlich alles erforderliche incl. Steam auf die Platte haut. TombRaider habe ich ja schon über Steam gespielt. Ich pobiere jetzt nochmal ein paar Protons aus. Im Notfall kau ich mich halt noch durchs WiKi

• Bei der 10-26 bekomme ich wenigstens mal einen roten Fortschrittsbalken bei "Spiel wird vorbereitet ..." aber das wars dann auch :(

Kann es vielleicht der EA Launcher / die EA App sein, die da gestartet werden sollte? Denn wenn ich das richtig sehe, ist diese Voraussetzung, um das Spiel in Steam starten zu können. Aber die installiert und startet sich eigentlich von selbst ... :/

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass ich das Spiel in der EA App habe. Ich installiere es mir mal. Die EA App läuft bei mir im Faugus Launcher.

• Ich gebs auf leute, habe jetzt alles mögliche probiert über verschiedene startoptionen, proton-versionen und im cachyos wiki gaming gelesen aber da ist auch nichts zu finden was auf mein problem hinweist. das game startet einfach nicht. Habe auch im internet gelesen dass es an diesem EA App Game Launcher liegen könnte der sich bei mir immer öffnet und dann bleibt alles stehen (siehe Bild)

Na ja, ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Mal sehen vlt kommt ja noch ein heißer tipp :love:

• Kann es vielleicht der EA Launcher / die EA App sein, die da gestartet werden sollte? Denn wenn ich das richtig sehe, ist diese Voraussetzung, um das Spiel in Steam starten zu können. Aber die installiert und startet sich eigentlich von selbst ... :/

So wird es sein siehe #16 und ich weiß nicht wie ich das lösen soll :/

• Lade dir den ea online client als .exe runter, gehe in steam auf Spiele, Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen, unten auf durchsuchen gehen, die .exe auswählen und dann kannst du sie in Steam installieren, mit wine 10.xx cachyos (native) starten, bei ea einloggen, das spiel installieren und loslegen

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Habe ich gerade mit der battle.net app gemacht weil es in Lutris immer eingefroren ist beim einloggen

MfG Nico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!