Paket in der Anwendungsverwaltung ist deinstalliert, aber bringt die Buttons nicht mehr

• sudo braucht man bei apt nicht, apt fragt selber bei Bedarf das Passwort ab. sudo sollte man so sparsam wie möglich verwenden.

wie das?

Code
    $ apt upgrade
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?
  • Siehe meine Beitrag #19! Das gilt so nur für Mint. Habe es auch lange ohne Passwort benutzt und gedacht, das sei überall so bis es mal auf einem anderen System nicht funktionierte.

Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi; Mint Cinnamon auf MS Surface Go

• In Deinem CodeBlock wird aber 31 nicht aktualisiert angezeigt. :/

Hab mal etwas recherschiert. Sowas scheint normal zu sein, daß immer zu aktualisierende Pakete aufgelistet werden in dieser Distri, die nicht aktualisiert sind. Irgendwann werden sie dann durch die Updatefunktion aktualisiert.

In der Aktualisierungsverwaltung gibt es einen Reiter "Wartung" (Kann jetzt nicht nachsehen, weil ich im Moment nicht an Mint sitze). Bei der Wartung mal die ersten 4 (von oben nach unten) Punkte ausführen. Vieleicht hift es. Passieren kann nichts.

Brachte nichts.

Mach doch einfach mal: sudo apt update && sudo apt upgrade

Brachte nichts.

VORSICHT!!!: Hardcore machen...Nemo als Systemverwalter öffnen > Dateisystem öffnen > Suche öffnen und Edge eingeben und alles gefundene, was mit dem Browser zusammenhängt löschen.

Hab mal gesucht und den Ordner .config/microsoft-edge umbenannt. Es gibt noch unzählige weitere Ordner/Dateien. Dann habe ich Edge gesucht in der Anwendungsverwaltung. Problem bleibt. Neu gestartet, Problem bleibt. Da es zu unübersichtlich ist, ist es mir zu "Hardcore" alles zu löschen. :D Vielleicht ist es beim Update auf 22.3 weg. Stört ja nicht.

Hat noch jemand Vorschläge?

• Steffen ich hoffe das dir das eine Lehre sein wird, einfach so MS Hardcore Krams unter Linux zu installieren :P

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

Steffen ich hoffe das dir das eine Lehre sein wird, einfach so MS Hardcore Krams unter Linux zu installieren :P

Deswegen schrieb ich ja auch, weswegen ich einen Microsoft-Browser unter Linux installierte, was aber niemand verstand. :D

• Na ja, ich denke das die "alten" Linuxhasen nie auf so eine Schnapsidee kommen und das dann auch ungewollt überlesen :P

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Na ja, ich denke das die "alten" Linuxhasen nie auf so eine Schnapsidee kommen und das dann auch ungewollt überlesen :P

Hab ja viele Browser damals durchprobiert (noch unter Windows) und nur Edge funktionierte. Mein Standard-Browser ist schon sehr lang Firefox und ich bedauerte es, daß er nicht funktionierte. Da hatte ich keine Wahl. Kalender Ja oder Nein und ich entschied mich für Ja. ;)

• Jetzt hab ich die Lösung. 8) (falls andere das Problem auch haben)

In der Anwendungsverwaltung gibt es oben rechts den Menüpunkt "Die Paketliste auffrischen". Danach war die Installation "mirosoft-edge" weg und somit das Problem. Ich habe zwar öfters "APT-Zwischenspeicher aktualisieren" gewählt, weiß aber nicht, ob es sowas ist.

• Steffen December 18, 2025 at 9:49 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!