Paket in der Anwendungsverwaltung ist deinstalliert, aber bringt die Buttons nicht mehr

• Distrowahl
    Linux Mint

Weihnachten ist wieder ran und ich erstellte wieder einen Kalender. Mehrere Jahre funktionierte nur Edge. Bin schon öfters darauf hereingefallen und versuchte es zuerst mit Firefox. Diesmal versuchte ich es mit Firefox, um zu sehen, ob es jetzt geht. Diesmal ging es. Entweder hat MS oder der Kalenderbetreiber etwas geändert. Dann wollte ich Edge runterschmeißen.

Es bleibt bei folgendem Bild (bleibt so stehen):

Wie kann man das lösen? Ich habe bisher nichts gefunden.

• Go to Best Answer
  • Nehme an, er wollte Edge vom System schmeißen und die Anwendungsverwaltung bleibt beim Versuch, dies zu tun, hängen. Der ganze Sermon mit seinem Kalender hat mit der Sache nichts zu tun.

Wie hast du denn Edge installiert? Ist es ein System- oder Flatpack Paket?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Nehme an, er wollte Edge vom System schmeißen und die Anwendungsverwaltung bleibt beim Versuch, dies zu tun, hängen. Der ganze Sermon mit seinem Kalender hat mit der Sache nichts zu tun.

Wie hast du denn Edge installiert? Ist es ein System- oder Flatpack Paket?

Wenn das zutrifft nominiere ich dich für den "Merlin" Preis des Jahres 😱

• Für mich ist es eindeutig. :D

Das mit dem Kalender ist einleitend, warum ich Edge (Microsoft) auf Linux installierte.

Ganz kurz: Nach der Deinstallation von Edge kommt der Screenshot.

Installiert habe ich es ursprünglich als DEB-Datei. Es datete sich nicht ab (merkte ich irgendwann). Ich deinstallierte es in der Anwendungsverwaltung. Die Deinstallation war erfolgreich, aber das Bild vom Screenshot blieb. Installierte es dann als DEB-Datei nochmal. Die Deinstallation erfolgte dann per Menü. Habe es einige Male probiert. Das Ergebnis blieb. Dieses Problem gibt es schon etliche Wochen. Andere Programme funzen.

Nach der Kalender-Erstellung wollte ich mich mal dem Problem widmen.

Ich hoffe man versteht mich jetzt.

• Dann würde ich im Terminal mal apt remove edge* und dann apt autoremove versuchen.

• Dann würde ich im Terminal mal apt remove edge* und dann apt autoremove versuchen.

Brachte nichts (Edge ist bereits deinstalliert):

• und 31 nicht aktualisiert.

Das würde ich aber mal machen. Bevor ich irgendwas deinstalliere.

In der Aktualisierungsverwaltung gibt es einen Reiter "Wartung" (Kann jetzt nicht nachsehen, weil ich im Moment nicht an Mint sitze). Bei der Wartung mal die ersten 4 (von oben nach unten) Punkte ausführen. Vieleicht hift es. Passieren kann nichts.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Das würde ich aber mal machen. Bevor ich irgendwas deinstalliere.

Ich hab keine Ahnung, was es bedeutet. :D

Updates mache ich (falls es das ist), sobald sie da sind. Da ist nichts offen.

Mit der "Wartung" das mache ich nachher mal, sitze gerade nicht an diesem PC.

• Es sind noch offene Updates. Wenn sie zurückgehalten werden würden, würde das in dem, was Du gepostest hast, auch unter "zurückgehalten" dastehen.

Mach doch einfach mal: sudo apt update && sudo apt upgrade

• Bei Linux Mint speziell beim apt Befehl nicht nötig, da hier apt ein Wrapper Phython Script in /usr/local/bin ist welches dann automatisch nach dem Sys-Verwalter Passwort fragt und dann das "richtige" apt aufruft.

• Wenn sowas ist mache ich immer ein sudo davor, wird gern mal vergessen, hab ich bemerkt. :D

sudo braucht man bei apt nicht, apt fragt selber bei Bedarf das Passwort ab. sudo sollte man so sparsam wie möglich verwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!