Anwendungsverwaltung Sortierung

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich frag jetzt einfach mal.

Nach meinem Umstieg auf Mint kam ich auch mit der Anwendungsverwaltung in Berührung. "Man solle per Anwendungsverwaltung installieren" hieß es. Wenn ich im Suchfeld etwas eingebe, merkt man schnell, daß man den Programmnamen kennen sollte. Wenn man Google bemüht, bekommt man zuerst eine Antwort der KI, die Müll ist, der Rest ist auch nicht viel besser. Siehe hier:

In der Linux Mint Anwendungsverwaltung (Software Manager) können Sie Anwendungen nach Kategorien, Beliebtheit oder Namen durchsuchen, aber die Sortierung innerhalb der Listen ist oft fix (alphabetisch oder nach Aktualität), Sie können sie aber meist anpassen, indem Sie auf Spaltenüberschriften klicken, um z.B. nach Name, Version oder Installationsdatum zu sortieren oder eine Suchanfrage nutzen, um nur bestimmte Apps zu sehen und diese dann zu verwalten.

Dort gibt es keine Spaltenüberschriften, auch scheint die vorhandene Sortierung wirr zu sein bzw. die Programmnamen.

Gibt es einen Trick oder übersehe ich etwas?

• Man hat was abgeschafft, was einfach und übersichtlich war. Die Anwendungsverwaltung oder GNOME Software nutze ich nur noch selten, weil es komplett unpraktisch geworden ist, wenn man was sucht und keinen Namen hat.

Muss ja nicht immer alles besser werden, auch ein paar Hürden finden einige Entwickler sehr gut.

• In LinuxMint gibt es wenigstens noch die Kategorien, welche die Übersicht doch etwas besser macht, im Gegensatz zu Gnome Software.

Die "Kategorien" habe ich nie genutzt, wollte jetzt mal schauen und habe "TV" eingegeben. 199 Ergebnisse. =O

Da hab ich dann lieber gegoogelt, da blickt man doch nicht mehr durch. Die Programmierer sollten sich da etwas einfallen lassen. Schon die Programmnamen sind unvorteilhaft, aber da kann man nichts machen, denke ich.

• Bis Mint 21.3 gab es noch zusätzlich zur Anwendungsverwaltung den synaptic Packetmanager. Der wurde jetzt wohl eingespart, lässt sich aber leicht nachinstallieren. Er ist auch gewöhnungsbedürftig, aber man kann wenigstens alle existierenden Pakete installieren. War jetzt gezwungen, bei einem neu installierten Mint 22.2 eine Bibliothek nachzuinstallieren und die wurde in der Anwendungsverwaltung nicht gefunden. Bibliotheken gehen offensichtlich nicht als Anwendungen durch?! Ich musste sie über apt im Terminal installieren. Soviel zu - mit GUI alles bequemer machen.

Ich suche oft einfach im Terminal mit apt-cache search Suchwort, das funktioniert für mich auch ganz gut. Es such in den Paketnamen und in der Beschreibung der Pakete und man kann es prima in grep pipen und die Suche weiter verfeinern. Beispiel: Ich suche einen Editor, der auch zur Web-Entwicklung geeignet ist. Mit der Terminaleingabe: apt-cache search  editor|grep web bekomme ich unter anderem Bluefish vorgeschlagen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Hab mir mal Synaptic installiert. Horror! :D

Wenn die die Anwendungsverwaltung tabellarisch machen würden, so daß man per Tabellenkopf sortieren könnte. Das würde ich mir wünschen. :)

• Synaptic nutze ich auch fast nur, aber ich weiß auch, was ich suche. Hier wurde jetzt ab Debian 13 das einfache Suchtool weggelassen. Auch das macht die Suche nicht einfacherer.
    Man wird wohl bald nur noch ein Grundsystem haben und dann Flatpak oder Snaps.

• Man wird wohl bald nur noch ein Grundsystem haben und dann Flatpak oder Snaps.

Tja, das kommt dabei raus, wenn zu viele "verwöhnte" Mausschubser von Windows hierher überlaufen ... :S

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!