Solus hat auch den foobar2000-Klon fooyin Player im Repo. Sucht man woanders vergebens.
Solus - Erfahrungen und Meinungen
-
DenalB -
December 15, 2025 at 1:20 PM -
Thread is Resolved
-
-
Nein, es gibt unter Solus keine spezielle Software die nicht andere Distros auch haben. Aber du findest unter Solus z.B direkt in den Paketquellen Vivaldi, Ptyxis und Fastfetch (gibt es unter Ubuntu nur in 25.10 in den Paketquellen soweit ich weiß) die ich unter Ubuntu über externe Quellen installieren müsste. In Solus sind sie in den Repos vorhanden. Das ist was ich meinte. Die Software die ich benutze ist unter Solus stärker in den Paketquellen vertreten als unter Ubuntu. Das sollte nur ein Beispiel sein um zu verdeutlichen dass Solus nicht unbedingt schlechte Paketquellen hat, es kommt eben darauf an welche Software du benötigst.
Dankeschön für die Erklärung.
-
Es gibt für alle Interessenten und Nutzer eine neue Version: Solus 4.9 Released .
-
Einfach nur schade, das die Popularität bei Solus abgenommen hat. Ich bin jetzt auch wieder neugierig.
-
-
-
Das denke ich auch. Eventuell findet man dazu etwas in der Solus-Community?
-
In meiner Test VM läuft alles ohne Probleme.
-
Ich würde das nicht als Solus-Problem sehen, sondern eher als Problem einzelner Anwendungen bzw. ihrer Wayland-Unterstützung. Manche Programme sind noch nicht sauber darauf angepasst oder verhalten sich je nach Paketierung und Grafik-Backend unterschiedlich. Ähnliche Meldungen gibt es auch auf anderen Distributionen.
Mein Setup unter Solus Plasma 4.9 ist jedenfalls nicht betroffen. -
Kann ich nicht nachvollziehen. Weder Brave noch LibreOffice machen Probleme.
-
-
Frankiboy Kannst du bitte in ganzen Sätzen schreiben und deine Probleme genauer beschreiben?
-
-
-
Moin,
wenn du Brave als flatpak installiert hast und Solus neu, deine Homepartition ist ebenso "neu" oder hast du diese unberührt gelassen? Oder ein Backup wiederhergestellt?
Ich hatte das Phänomen, dass Brave als flatpak nicht startete, als ich nach einer Neuinstallation Brave neu installiert habe und die Daten in den entsprechenden flatpak-Ordner hineinkopiert habe. Ich wollte damit eine Neueinrichtung sparen. Dies führte zu deiner Beschreibung. Ggfs. passt die Version der Daten nicht zur installierten Version.
Mein Vorschlag:
Lösche in deinem Home-Verzeichnis den Brave-Ordner. Um es viel einfacher zu machen, kannst du auch "Warehouse" als flatpak installieren, der "flatpak-Altlasten" entfernt und auch deinstallieren kann. -
Für mein Thinkpad gabs heute Morgen ein Firmware-Update über Solus.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!