Ich nutze Betterbirdt weil man seine Mailadressen farblich kennzeichnen kann geht bei Thunderbird nicht
Solus - Erfahrungen und Meinungen
-
DenalB -
December 15, 2025 at 1:20 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ich habe das Update gemacht, Thunderbird macht keine Probleme. Sonst auch nichts.
-
Aber was mir aufgefallen ist Frankiboy für Firefox und Thunderbird gab es ja jeweils Updates. Kann es sein dass Betterbird auch eins bekommen hat? Hast du das Flatpak Paket installiert?
-
Ja ich habe Betterbird als flatpak habe jetzt aber Thunderbirdt installiert
-
Hast mich neugierig gemacht.

-
Solus ist schon prima hat aber auch Nachteile, ich habe ein Programm als deb Datei. Geht leider nicht
Frank,.....
-
Ich habe Solus Plasma nun seit ein paar Tagen auf dem Gaming-Rechner (und inzwischen auf dem Notebook) und habe bisher nichts zu beanstanden. Es läuft erfreulich flott und flutschig. Die erste Rutsche Updates nach der Installation lief problemlos und ich finds schön, dass Discover das zentrale Software-Center für eopkg und Flatpaks ist.
Meine Lieblingsspiele laufen allesamt butterweich. Videoschnitt und DAW machen auch keinen Stress. Wenn das alles die nächsten Tage weiterhin so stressfrei läuft, kommt Solus in den Kreis meiner Lieblings-Distros.
-
Nibbler welche DAW nutzt du denn? Ich suche noch FLS Ersatz für Linux

-
Nibbler welche DAW nutzt du denn? Ich suche noch FLS Ersatz für Linux

Ich nutze BitwigStudio:
-
Wusste gar nicht, dass das unter Linux läuft. Ist aber auch gut. Danke dir

-
Solus ist schon prima hat aber auch Nachteile, ich habe ein Programm als deb Datei. Geht leider nicht
Frank,.....
Eventuell als APP Image / Flatpack verfügbar ?
-
-
für Brave habe ich heute ein Update installiert... läuft normal
-
Von solus oder Flatpak
-
Ich finde dass Solus eine erstaunlich große Auswahl an Software hat, vor allem was Desktop-Software angeht. Da bin ich doch immer wieder erstaunt was ich alles finde. Trotzdem sind sie im Vergleich zu anderen Distros eher klein. Ob man damit zufrieden ist wird wohl stark auf die verwendete Software ankommen. Nur als Beispiel: Die Ubuntu Repos werden ja oft gelobt für ihre große Auswahl. Aber ich bin jedes mal wieder unzufrieden wenn ich Ubuntu oder Derivate nutze was das angeht, weil die Software die ich nutze eben nicht so stark vertreten ist. Da finde ich die Solus Repos deutlich stärker. Aber dafür haben wir ja unterschiedliche Distros für unterschiedliche Geschmäcker und durch Flatpak und Appimage wird das ja auch immer besser.
-
Ich finde dass Solus eine erstaunlich große Auswahl an Software hat, vor allem was Desktop-Software angeht. Da bin ich doch immer wieder erstaunt was ich alles finde. Trotzdem sind sie im Vergleich zu anderen Distros eher klein. Ob man damit zufrieden ist wird wohl stark auf die verwendete Software ankommen. Nur als Beispiel: Die Ubuntu Repos werden ja oft gelobt für ihre große Auswahl. Aber ich bin jedes mal wieder unzufrieden wenn ich Ubuntu oder Derivate nutze was das angeht, weil die Software die ich nutze eben nicht so stark vertreten ist. Da finde ich die Solus Repos deutlich stärker. Aber dafür haben wir ja unterschiedliche Distros für unterschiedliche Geschmäcker und durch Flatpak und Appimage wird das ja auch immer besser.
Verstehe ich nicht ganz. Du findest mehr Software unter Solus als unter Ubuntu ? Wie geht das denn ?
Ist das Softwareangebot nicht "gleich" gross ? Oder gibt es unter Solus spezielle Linuxsoftware, die es bei anderen Distros nicht gibt ?Zum Thema: Toll.....nun bin ich auch neugierig geworden und möchte mir Solus einmal ansehen

-
Verstehe ich nicht ganz. Du findest mehr Software unter Solus als unter Ubuntu ? Wie geht das denn ?
Ist das Softwareangebot nicht "gleich" gross ? Oder gibt es unter Solus spezielle Linuxsoftware, die es bei anderen Distros nicht gibt ?Nein, es gibt unter Solus keine spezielle Software die nicht andere Distros auch haben. Aber du findest unter Solus z.B direkt in den Paketquellen Vivaldi, Ptyxis und Fastfetch (gibt es unter Ubuntu nur in 25.10 in den Paketquellen soweit ich weiß) die ich unter Ubuntu über externe Quellen installieren müsste. In Solus sind sie in den Repos vorhanden. Das ist was ich meinte. Die Software die ich benutze ist unter Solus stärker in den Paketquellen vertreten als unter Ubuntu. Das sollte nur ein Beispiel sein um zu verdeutlichen dass Solus nicht unbedingt schlechte Paketquellen hat, es kommt eben darauf an welche Software du benötigst.
-
-
Von solus oder Flatpak
Solus
-
Klappt nicht bei mir
hmmm was ist da los
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!