Solus - Erfahrungen und Meinungen

• so ein rolling release ist nicht ohne, da muss man gut abwegen ob man sich traut sowas zu installieren.
    Ich habe mich noch nicht getraut.
    Wie verhält sich denn so ein rolling relase im Alltag?

Seit August 25 habe ich MX-Linux (Debian basierend) und CachyOS (Arch basierend) parallel laufen! Beide laufen mit KDE. Beide laufen völlig problemlos. Wenn ich nicht verschiedene Desktophintergründe für beide Systeme nutzen würde, könnte ich sie gar nicht auseinanderhalten! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• So ich habe jetzt Solus installiert und würde euch nen kurzes Update geben:

Die erste Installation schlug fehl. Die zweite lief dann reibungslos durch. Nur meine zwei Monitore mochte er nicht so. Nach Installation des Nvidia Treibers war das aber auch kein Problem mehr das lief dann wunderbar. Achtung: Nach der Installation musste das System nochmal aktualisiert werden, sonst findet man in Gnome Software den Nvidia Treiber nicht.

Was mir aufgefallen ist: Die Gnome Version nutzt Ptyxis als Standard-Terminal was mir sehr zugesagt. Viele Gnome Distros sind ja auf Ptyxis umgestiegen, z.B Fedora. Da es mein Lieblingsterminal ist, finde ich diese Entwicklung sehr gut. Auch positiv aufgefallen ist der standardmäßig aktivierte Minimierenbutton. Der ist ja in Gnome normal deaktiviert, lässt sich mit Gnome-Tweaks wieder aktivieren, Solus erledigt das schon für den Nutzer, sehr praktisch. EOPKG, der Paketmanager, ähnelt einem apt, zypper oder dnf und ist für einen Debian, Ubuntu oder Fedora Nutzer gut bedienbar, eine Aktualisierung kann per "sudo eopkg upgrade" durchgeführt werden. Ich habe auch schon meine Software installiert, habe auch alles gefunden, Programme die ich bisher per RPM Datei installiert hatte habe ich eigentlich alle entweder als Appimage oder auf Flathub gefunden. Ich nutze gerne Appimages und bevorzuge die auch vor Flatpaks da sie nicht so speicherintensiv sind. Per Gear Lever lassen die sich auch einfach administrieren.

Also, lange Rede, kurzes Fazit. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Wo ich noch sehr gespannt bin ist die Aktualität. Also wie aktuell die Software auch in Zukunft sein wird. Da Gnome 50 ja schon seit ein paar Tagen draußen ist, bin ich gespannt ob das zum Wochenende kommt (Solus aktualisiert meistens Freitags/Samstags).

• Ich habe mir Solus (KDE Plasma) gerade in der VM zerschossen, mehr oder weniger.
    Hatte da was in den Einstellungen gefunden was sich iBus nennt, dieser Dienst ist deaktiviert. Unter Kubuntu gibt es das nicht.

IBus (Intelligent Input Bus) in Solus OS ist ein Framework zur Eingabe mehrsprachiger Zeichen auf Linux-Systemen. Es ermöglicht Nutzern, komplexe Schriftsprachen (z.B. Chinesisch, Japanisch, Koreanisch) oder Sonderzeichen komfortabel über die Tastatur einzugeben. IBus fungiert als Brücke zwischen Tastatureingaben und Anwendungen.

Brauch ich nicht, weg damit, ist ja eh deaktiviert, steht aber als Eintrag unter System im Startmenü.

Danach ging aber nix mehr, Login nicht mehr möglich, nur über die Konsole, anscheinend wurde da noch mehr entfernt. Zum Glück gibt es bei Solus sudo eopkg history, damit konnte ich auf einen entsprechenden stand zurücksetzen, weil einfach nur iBus wieder installieren half nicht.

• Brauch ich nicht, weg damit, ist ja eh deaktiviert, steht aber als Eintrag unter System im Startmenü.

Das ist eine ’Super-Einstellung’ - am besten noch als Root - typisches Windows-Verhalten. Und dann wundern, wenn evtl. nichts mehr funktioniert...

• Das ist eine ’Super-Einstellung’ - am besten noch als Root - typisches Windows-Verhalten. Und dann wundern, wenn evtl. nichts mehr funktioniert...

Ja nich war. Ich hab nun mal 30 Jahre lang Windows benutzt und hier nicht ohne Grund auch eine VM benutzt. Also locker bleiben, auch dadurch hab ich das eine oder andere gelernt bezüglich Linux/KDE und im speziellen Solus.

• Ich hatte heute leider ordentlich Zeit, aber auch die Gelegenheit, Solus auf einem echten System zu testen, ähnlich wie das von mir.
    Drucker/Scanner Fehlanzeige, funktioniert mit Solus nicht …
    Nerviger aber fand ich eher, es hat einfach nicht funktionieren wollen, dass der Nummernblock beim Anmeldebildschirm aktiviert wird.
    Alle Workarounds und Tipps generell zu KDE Plasma diesbezüglich und auch im Speziellen zu Solus haben hier nicht funktioniert …

• Hallo zusammen,

habe heute das wöchentliche Update von gestern durchlaufen lassen. Im Solus Forum gibt es auch einen Überblick was mit dabei ist (Kann man sich hier mal durchlesen: https://discuss.getsol.us/d/12568-week-13-2026 ,z.B Firefox 149, neue Programme im Repo und Sicherheitsupdates). Hat reibungslos funktioniert. Jetzt nach einiger Benutzung kann ich auch sagen das eigentlich alles auch so funktioniert wie auf anderen Distros. Ja, man muss mehr Flatpaks und Appimages benutzen, aber was die Stabilität oder Benutzbarkeit angeht macht man keine Abstriche und ich bin mittlerweile der Meinung dass es heute fast schon egal ist was du nutzt weil sowieso jeder Entwickler entweder ein Appimage anbietet oder auf Flathub veröffentlicht, zumindest habe ich bis jetzt für jede Anwendung die ich nutze auch einen Weg gefunden sie zu installieren. Also, traut euch, Solus ist echt nen Versuch wert. Gnome 50 ist zwar noch nicht mit drinn und auch der Kernel ist nicht der aktuellste (6.18.13) aber wer keine Arch-Aktualität will oder braucht dem reicht das. Ich sehe hier auch viele Debian odee Ubuntu LTS Nutzer für die das was sein könnte als "besonders" stabiler Rolling Release der nicht zu oft Updates bekommt.

• Kleine Anmerkung: Wollte mir heute mal wieder Vivaldi anschauen, war positiv überrascht dass das Paket im Solus Repo verfügbar ist. Ich war es von openSUSE gewohnt dass man ein Fremdrepository einrichten muss. Die Paketquellen sind gar nicht so klein wie man denken könnte.

• Heute habe ich unter Solus meinen alten Kyocera FS-1300D Laserdrucker installiert und musste dafür eine PPD-Datei von der Seite des Herstellers herunterladen. Ging problemlos, aber es ist nicht alles plug and play, wie bei Mint.

• HI

habt ihr auch ein Problem bei Solus ?

Ich hatte heute früh, Sicherheitsapdate runtergeladen , auf einmal war mein Mailprogramm Betterbirdt leer

jetzt ist guter rat teuer

Frankiboy

• Mac dazu lieber ein Topic auf - je mehr infos testo besser.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Ich habe heute noch keine Updates gemacht und nutze auch kein Betterbird, aber ich kann mich nachher mal melden wenn ich Updates gemacht habe ob noch alles läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!