Solus - Erfahrungen und Meinungen

• Ja hast du, ändert aber an diversen Tatsachen ja nichts.
    Einfach mal so etwas wie ein Betriebssystem auszuprobieren funktioniert wohl nur, wenn man sein Rechner nicht produktiv nutzen muss ...

Rolling Release bedeutet auch häufig Kernel Updates und das mit NVIDIA ist immer so eine Sache ...

Ein Systembackup sollte sowieso obligatorisch erfolgen.
    Besorge dir eine zweite SSD und installiere hier Solus. So kannst du jederzeit gefahrlos wechseln...

• Ob ich es auch mal wagen soll?

besser nicht, reichlich Problemchen und viel Kommandozeilen-Arbeit ist zu erwarten

didn't say you're stupid, just mentioned you had bad luck by thinking

• besser nicht, reichlich Problemchen und viel Kommandozeilen-Arbeit ist zu erwarten

Schlimmer als bei Arch kann es bestimmt nicht werden ....

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• seit wann ist Arch schlimm??? eines der besten Systeme ever :thumbup:

• eines der besten Systeme ever :thumbup:

Ja, kommt gleich nach Debian, richtig!

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• deshalb :)

so ein rolling release ist nicht ohne, da muss man gut abwegen ob man sich traut sowas zu installieren.
    Ich habe mich noch nicht getraut.

• Ja, kommt gleich nach Debian, richtig!

"reduced to the max" quasi. Für mich beide die am wenigsten "verbastelten" Kernsysteme ganzer Distro-Familien, die darauf bauen und ihre individuellen Abhängigkeiten und Befindlichkeiten mitbringen.

Mit Arch geht's leichter... ;)

• seit wann ist Arch schlimm??? eines der besten Systeme ever :thumbup:

Das wäre Stoff für einen eigenen Thread: warum Arch-User dieses System so gut finden, obwohl es doch sicher sehr aufwändig ist, das einzurichten und zu betreiben.

• Das wäre Stoff für einen eigenen Thread: warum Arch-User dieses System so gut finden, obwohl es doch sicher sehr aufwändig ist, das einzurichten und zu betreiben.

Seitdem es archinstall gibt, gibt es viele Arch-Spezialisten... ;)

• Das wäre Stoff für einen eigenen Thread: warum Arch-User dieses System so gut finden, obwohl es doch sicher sehr aufwändig ist, das einzurichten und zu betreiben.

Dann machen wir doch einfach hier weiter ^^ : Warum sollte Arch besser sein als Debian ?

• Ja hast du, ändert aber an diversen Tatsachen ja nichts.
    Einfach mal so etwas wie ein Betriebssystem auszuprobieren funktioniert wohl nur, wenn man sein Rechner nicht produktiv nutzen muss ...

Rolling Release bedeutet auch häufig Kernel Updates und das mit NVIDIA ist immer so eine Sache ...

Echt? Wieso? Erzähl!

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

Arch Linux isn't unstable

• Habe ich etwas verpasst? Warum sollte bei Solus jede Menge im Terminal zu tun sein? Software kann über GNOME Software oder KDE Discover installiert werden. Klar kann man vieles im Terminal machen, aber man braucht das Terminal nicht mehr als in anderen Distributionen … :/

• Hab Solus mal vom USB Stick gestartet und es mir mal als Live System hier angeschaut. Schade, dass ich hier nicht meinen Drucker testen kann, der wird zwar erkannt, aber benutzen kann ich ihn nicht. Den Scanner auch nur ohne eSCL.

Liegt das an dem Live System?

Dann hab ich mal nach NVIDIA geschaut, leider wird hier nur der 580iger angeboten, es gibt ja schon eine ganze Weile den 590iger, schade.

• es gibt ja schon eine ganze Weile den 590iger, schade.

Der 590 ist aber immer noch ein New Feature Branch-Treiber. Empfohlen wird von Nvidia der 580.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Ui ui ui da hier viel über Rolling Release diskutiert wurde, es kommt immer drauf an ob das was für einen will. Für Gaming beispielsweise finde ich Rolling Release fast immer die beste Wahl da hier meist neuere Grafikkartentreiber enthalten sind. Ich zähle hier jetzt mal Fedora auch dazu. Sowas stört mich bei z.B Debian immer extrem wenn ich das mal wieder nutze. Und man hat natürlich auch keine Versions-Upgrades die auch mal Probleme machen können. Am Ende bringt aber nur Ausprobieren eine gute Antwort. Ich werde Solus heute als Hauptsystem installieren, ich möchte das jetzt ausgiebig testen. Die größte Herausforderung auch für Anfänger wird wohl die begrenzte Softwareauswahl sein, man muss sich hald mehr damit beschäftigen als bei anderen Distros aber mit Flathub Appimage usw. wird das auch für Anfänger immer unkomplizierter.

• Dann hab ich mal nach NVIDIA geschaut, leider wird hier nur der 580iger angeboten, es gibt ja schon eine ganze Weile den 590iger, schade.

Nightworker hatte es ja schon gut erklärt, Fedora und openSUSE Tumbleweed bieten auch noch den 580er als aktuellen Treiber, also kann man das nicht wirklich kritisieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!