Solus - Erfahrungen und Meinungen

• Hatte es auch getestet mit Xfce, weil ich das am besten kenne. Bei jeder Aktualisierung kamen Fehlermeldungen, konnte aber keine finden. Habe es dann wieder gelöscht.
    Ich suche immer noch ein System für meinen Laptop, bislang ist Xubuntu drauf. Momentan ist LinuxMint mein Favorit. Solus wäre auch nicht schlecht, aber ich habe keinen Nerv, mich um Fehler im System herumzuschlagen.

Die Xfce-Version wird anscheinend stiefmütterlich behandelt. Ich wollte auch zuerst Xfce installieren, aber es gab einen Fehler wegen Inkompatibilität der Python-Versionen, der zum Abbruch der Installation geführt hat. Eigentlich eine Frechheit, diese .iso zum Download anzubieten. Danach waren meine Erfahrungen allerdings uneingeschränkt positiv.

• Ich suche immer noch ein System für meinen Laptop, bislang ist Xubuntu drauf. Momentan ist LinuxMint mein Favorit. Solus wäre auch nicht schlecht, aber ich habe keinen Nerv, mich um Fehler im System herumzuschlagen.

Ich betreibe meinen Dell 5590 mit MX-Xfce. Wäre vielleicht auch was für dich.

• Ich habe Solus (Gnome) lange Zeit in Betrieb gehabt und war sehr zufrieden.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Interessante Distribution, eine eigenständige Distribution, ist ja auch eher selten. Schau mir da gerade ein paar Videos auf Youtube zu an ...

Von denen kommt ja auch der Budgie Desktop, wusste ich auch nicht ...

• Wie handhabt Solos das mit proprietären Treiben, wie mit NVIDIA in etwa?

Beim schauen der Solos Videos ist mir mal wieder aufgefallen, alle testen Linux Distributionen immer nur in der VM, irgendwie verständlich, aber auch irgendwie unrealistisch, nicht praxisnah.

• alle testen Linux Distributionen immer nur in der VM

Das ist auch immer mein Kritikpunkt bei diesen ganzen Tests. Vollkommen fern der Realität. Läuft eine Distribution in einer VM, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch auf einer Hardware läuft.

• Wie handhabt Solos das mit proprietären Treiben, wie mit NVIDIA in etwa?

Nvidia gibt es, hatte Solus auch mit Nvidia Karte laufen, ich meine mich zu erinnern dass der auch recht aktuell war und über die Softwareverwaltung recht einfach zu installieren war.

• Hallo Herr Berg

wie zufrieden bist du mit Solus nutzt du KDE erzähl mal was, es interresiert mich sehr

Frankiboy

Nach einer Woche kann ich noch nicht viel sagen – außer dass alles läuft wie es soll. Das Tool für die Updates ist praktisch und unaufdringlich. Alle Programme, die ich brauche, habe ich in den Paketquellen gefunden. Von der befürchteten Instabilität durch die Rolling Release habe ich noch nichts gemerkt. Die Umstellung betrifft eher KDE: die gefühlt 50 möglichen Einstellungen für jede Kleinigkeit.

Dieses System fühlt sich ein ganz kleines bisschen komfortabler an als die Debian-Installation mit Xfce auf meinem anderen Laptop.

• Ich habe es mir auf einer SSD zum Testen so klappt alles , aber für meine Graka gibt es bei solus den treiber nicht mehr nur den 470er und der baut sehr langsam auf

Danke dir

• Ich beschäftige mich schon seit den Anfängen mit Solus. Zuerst war ich mit Budgie unterwegs, mittlerweile seit über sechs Jahren mit KDE Plasma – und ich bin nach wie vor begeistert. Einmal installiert, läuft Solus äußerst stabil – andere Rolling-Release-Distributionen können davon nur träumen. Selbst die Umstrukturierung des Entwickler-Teams vor ein paar Jahren hat das Projekt erstaunlich gut überstanden.

Zur Stärke von Solus gehört seine Philosophie: Für jede Kategorie nur wenige, gut ausgewählte Anwendungen. Das ist im Alltag völlig ausreichend. Meine Programm-Auswahl unter Debian wird bei Solus durch native Anwendungen nahezu vollständig abgedeckt – und das stets in aktuellen Versionen. Außerdem ist Flatpak vorkonfiguriert, und auch AppImages funktionieren problemlos.

Die Aktualisierungen erfolgen in der Regel am Wochenende (meist samstags). Wichtige Sicherheitsupdates werden zwischendurch nachgereicht. Selbst größere Update-Sessions – auch mal mit rund 2 GB – laufen flott und zuverlässig durch.

Ein Wort zur Xfce-Version
    Nach dem Wegfall von MATE hat das Team auf Xfce gesetzt. Diese Edition befand sich lange in der Beta-Phase und wurde meiner Meinung nach etwas zu früh als „stabil“ freigegeben. Da ich unter Debian ohnehin Xfce nutze, wollte ich es auch unter Solus ausprobieren. Die Installation verlief problemlos, nur gelegentlich gab es kleinere Haker bei den Einstellungen.

Solus gehört zu den solidesten und am besten durchdachten Rolling Releases, die ich kenne.

• Ich finde die Distribution, wie schon erwähnt, sehr interessant. Mal eine Distribution, die nicht nur auf eine andere basiert.

Ich bereue gerade etwas, meinen alten Rechner verkauft zu haben, da hätte ich so etwas gut ausprobieren können.

Beim Thema Rolling Release bekomme ich aber immer etwas Bauchschmerzen, das ist denke ich einfach nichts für mich, für Experimente habe ich nicht die Geduld und auch nicht die Zeit.

Ich denke auch die Größe des Projektes ist hier ein gewisses Risiko für ein produktives System, bei Problemen ist man gekniffen, wenn man schnelle Hilfe braucht und selbst noch nicht so der Linux Experte ist. Das Projekt stand ja auch vor kurzem kurz vor dem Aus ...

• Ich finde die Distribution, wie schon erwähnt, sehr interessant. Mal eine Distribution, die nicht nur auf eine andere basiert.

Ich bereue gerade etwas, meinen alten Rechner verkauft zu haben, da hätte ich so etwas gut ausprobieren können.

Beim Thema Rolling Release bekomme ich aber immer etwas Bauchschmerzen, das ist denke ich einfach nichts für mich, für Experimente habe ich nicht die Geduld und auch nicht die Zeit.

Ich denke auch die Größe des Projektes ist hier ein gewisses Risiko für ein produktives System, bei Problemen ist man gekniffen, wenn man schnelle Hilfe braucht und selbst noch nicht so der Linux Experte ist. Das Projekt stand ja auch vor kurzem kurz vor dem Aus ...

Bezüglich deiner Bedenken zu Solus und dem Rolling-Release-Modell: Wie ich schon in Post #54 schrieb, läuft die Distro extrem stabil. Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre musste ich so gut wie nie manuell eingreifen. Während Xfce sicher eine spezielle Rolle spielt, sind Budgie, KDE und GNOME absolut top gepflegt.

Zur Historie: Solus ist seit 2015 ohne Unterbrechung am Markt. Die Turbulenzen im Team waren 2023 – also vor mittlerweile drei Jahren – und sind längst Geschichte. Mit der Rückkehr der 'alten' Führung ist das Projekt wieder voll auf Kurs und liefert zuverlässig ab.

• Solus installiert, alles fein und chick. Nach dem ersten Neustart schwarzer Bildschirm ... direkt wieder deinstalliert und Fedora 44 drauf. Das mag aber meine Tastatur noch nicht so richtig. Sind halt noch solche Wehwehchen ... Ob das Solus jetzt die Nvidia-Karte nicht mochte und über nomodeset doch getan hätte, war mir egal. Was Zicken macht, fliegt raus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!