Solus - Erfahrungen und Meinungen

• Ich spiele mit dem Gedanken, mir Solus genauer anszuschauen. Mich reizt, dass die Distribution völlig für sich allein steht und es keinerlei Abhängigkeiten zu anderen Distributionen, wie Debian oder Arch Linux gibt. Es ist ein rolling Release, erhält aber wohl nicht täglich Updates.

Allerdings soll die Softwareauswahl wohl nicht wirklich groß sein. Die Entwickler verweisen hier auf Flathub. Wie sind eure Erfahrungen mit der Distribution und welche Meinungen habt ihr dazu?

• Hi DenalB

Solus mit Gnome ist nicht schlecht und Updates glaub ich kommen immer am Wochenende

die Distro ist auch nicht überladen mit sinnloser Software ist auf alle fälle eine Empfehlung wert

das Softwarecenter ist erneuert worden.

Ich nutze aber Mint 22.2 weil man bei Mint die Ordner mit Embleme kennzeichnen kann

Franki...........

• hab meine eltern (70+) auf solus, kein major upgrade, immer aktuell, stabil, so entspannt kann das leben sein

weiß nicht, wie das mit gaming ist, meine eltern sind nicht so die gamer, für alles andere ist solus die distribution, die ich nutze, wenn ich einfach nen standard system brauch, was funktioniert

DenalB du solltest dir auch mal KaOS ansehen, rpm-basiert, kde out-of-the-box, unabhängig, aber ich weiß nicht, wie die community aussieht, soll aber super sein

viele Grüße aus dem Norden

• Ich habe Solus ab und zu mal benutzt, zuletzt mal vor 3 Monaten ca. Aktualisierungen kommen meistens Freitags und laufen zuverlässig durch. Ich mochte auch das alte Software-Center ganz gern aber gut, die Gnome und KDE Versionen tuen es auch. Die Repos sind gar nicht so schlecht ausgestattet wie viele meinen, das wichtigste findet man, auch für Gaming. War bei dem Punkt immer wieder überrascht was man alles findet. Den Rest liefert Flathub. Warum nutze ich sie nicht als Hauptdistro? Weiß ich gar nicht. Am Ende war sie mir doch immer zu "klein" und irgendwie auch nicht aktuell genug, auch wenn es ein RR ist liefern sie oft nicht die aktuellsten Kernel.

• Ich habe lange Zeit Solus im Einsatz gehabt, kann ich wirklich empfehlen...

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Hi, ich habe Solus (Budgie) immer wieder mal eine Weile genutzt. Es ist, dafür das es ein Rolling Release ist, extrem stabil. Es ist saumäßig schnell, was sich vor allem auf älterer Hardware bemerkbar macht. Ich hab es irgendwann dann doch wieder runtergeschmissen, weil der Budgie-Desktop leider nicht so richtig Daten auf dem Desktop händelt, wie ich es gewöhnt bin. Es lohnt sich den Paketmanager im Terminal zu nutzen.

DenalB ich glaube, das Solus standardmäßig nicht Grub nutzt sondern syslinux. Dadurch wirds wohl Probleme beim Dualboot geben. Wenn du es auf zwei unterschiedlichen Laufwerken einrichtest, besteht dennoch die einfache Möglichkeit über den Bios Boot Manager die andere Platte zu wählen. Hängt davon ab, wie oft man wirklich in die Verlegenheit kommt, switchen zu müssen.

• nein nein, kernel sind aktuell

Warum ist mein solus älter obwohl alle Updates installiert?

Linux Solus 6.16.12-323.current

Fehler gefunden:

ich musste noch mal in dem Gnome-Software-Center ganz links auf aktualisieren klicken, es hat anscheinden nicht ausgereicht über den Button Aktualisieren

Edited 2 times, last by Gayboy (December 16, 2025 at 11:37 AM).

• hab meine eltern (70+) auf solus, kein major upgrade, immer aktuell, stabil, so entspannt kann das leben sein

Soweit mir bekannt, ist das Softwareangebot da recht mager ?

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Eltern brauchen nur Firefox, Thunderbird und ein bischen Office.... :D

Meine Frau braucht sogar nur die beiden ersten.

Okay. Das Argument passt natürlich ^^

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!