Linux Mint wegen diese Punkte gelöscht, vielleicht gibt es dennoch ein Distro für mich?

• Ahoi.

Ich bin ein kompletter Anfänger mit Linux. Und deswegen bin ich wohl mit zuviel Erwartungen an Linux rangegangen. Ich habe Linux Mint auf ein etwas älteres SSD installiert, neben Windows um es kennenzulernen. Jedoch nach 2 Tagen habe ich es gelöscht. Vielleicht gibt es ein Distro die das was mich gestört/genervt hat, nicht tut.

Zur Kenntnis, ich habe Gemini gefragt weil ich wollte nicht die ganze Zeit ein Forum mit meine Fragen zu zumüllen.

1. Der Schlüsselbund. Es stört hat mich ungemein gestört das es die ganze Zeit aktiviert ist. Ja, ich weiß es gehört dazu wegen Sicherheit. Ich bin nur jemanden der Passwörter usw in mein Kopf behält anstatt in ein Programm. Egal was der OS ist. Ja, ich habe erfahren das man es abstellen kann nachdem man es aktiviert hat. Meine Meinung ist, das wenn ich so viel Sicherheit haben möchte, dann sollte es Optional sein.

2. Ich muss mein Desktop auf 125% skalieren weil alles ansonsten zu klein ist. Ich habe die Option nicht gefunden. Ein paar Stunden habe ich raus gefunden das es nicht nur 100% und 200% gibt, die Option ist ziemlich gut versteckt. Diese Option sollte nicht versteckt sein, sondern zusammen mit die Auswahl von 100% und 200% zu sehen sein.

3. Das Startmenü. Für mich sind die viele Kategorien viel zu viele Kategorien.

4. Jetzt kommt der Punkt wo ich aufgegeben habe. Ich habe einige Festplatten, 4 um genau zu sein. Ich wollte 3 davon dauerhaft gemountet haben. Jedoch mit die Hilfe von Gemini, habe ich es irgendwie geschafft 2 davon zu entfernen, das sie nicht mehr sichtbar waren. Wie das passiert ist, ist mir unbekannt. Weil ich genervt war, habe ich die Unterhaltung mit Gemini gelöscht.

Ich denke das nächstes mal, wegen die Festplatten, werde ich alle Dateien auf ein Externe kopieren, dann die Festplatten wo alles drauf sind in ein Linux Format formatieren und dann alles wieder zurück kopieren. Ich habe keine Probleme mit Guides zu schauen oder Tutorials zu lesen. Immer habe ich es geschafft mein VPN zu installieren, das nicht in der Anwendungs dings (sorry name ist mir entfallen) ist. Aber das hat mich so ziemlich frustriert. Ich weiß jetzt was zu tun ist, wenn ich ein neues Versuch starte.
    Aber gibt es vielleicht ein Distro der nicht so ist?

• Wir haben zu jedem dieser Probleme einen Thread im Forum. Du wirst auf jeder Distro die Probleme haben. Wichtig ist, dass du dich mit der Materie beschäftigst!

1. Der Schlüsselbund sollte leer gelassen werden, wenn man automatische Anmeldung gewählt hat, was ich mal annehme bei dir.

2. Ansichtssache ;)

3. Ist bei allen Distri so

4. Unter Festplatten (gnome-disks) lässt sich das ganz einfach einrichten.

>

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Hallo Ravn,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Auch ich bin ein Anfänger. Und ich bin beeindruckt, wie schnell du es geschafft hast, das System zu installieren. Meine Gratulation hierzu erst einmal :thumbup:

zu 1: da glaube ich, kann man auch nach der Installation korrigieren. Meine Passwörter kann ich unmöglich alle im Kopf behalten, zumal auch welche mit über 10 Stellen dabei sind. Und ich wechsel öfter, so dass ich diese im Prinzip aus meiner Erinnerung auslagere und nur die häufig gebrauchten abrufe, indem ich mir die Mühe mache sie zu "merken".

2. Das klingt nach dem Notebook, auf dem ich hier schreibe. Es ist zu klein für manche Seiten, mit Vollbild und dem Ausblenden aller andere Dingens geht es notgedrungen.

3. Das Startmenü braucht meines Erachtens nur in speziellen Punkten eingestellt werden. Mit der Zeit kommt auch eine Routine rein, "was brauche ich, was kann ich über andere Anwendungen hinzufügen, das mehr Sinn macht?".

4. Wow, das ist mutig, finde ich. Yep, die Dateien unbedingt sichern. Vielleicht auch erst eine FP nach der anderen?

Ich meine für den Fall, dass es um weiterführende oder hilfreiche Infos aus dem Netz handelt, ist eine funktionsfähige Distro zur Hand?

Mit Linux Mint bist du ja bereits ein wenig vertraut. Das wäre mein Ausgangspunkt für eine Plattform die funktioniert.

Dann evtl das, was für dein Hauptanliegen in einer Distro die führende Rolle spielt.

LG Tobi

• Ich nutze meistens Cinnamon. Auf verschiedenen Debian-Versionen ist die Bruchteilskalierung nur experimentel und in der Regel nicht zu gebrauchen, besser ist es, wenn man einfach nur die Schrift vergrößert.

Auf Manjaro habe ich eine Skalierung von 118% eingestellt.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Ubuntu

• War doch bei Gnome auch so, dass es nur 100er gab und man dann von Hand 125, 150 und 175 freischalten musste.

Ravn Ich finde es sehr gut, dass du so gezielt angeben kannst, was dich genau stört. Unter Windows und MacOS lebt man mit vielem, weil es eben so ist wie es ist. Unter Linux gibt es unzählige Distos, alle mit unterschiedlichen Einstellungen, verschiedenen Oberflächen, diversen Programmunterschieden, usw. Da wird grundsätzlich jedem etwas geboten. Die Schwierigkeit ist dann natürlich, genau jene Distro zu finden, die dann den eigenen Geschmack trifft.

Vielleicht fährst du besser, wenn du einmal KDE Plasma und einmal Gnome testest. Wenn dir eine davon zusagt, könnte man ins Detail gehen und das Ganze auf Distros herunterbrechen, die gut mit eben dieser Desktopumgebung ausgeliefert werden.

Ich würde nicht immer grundsätzlich mit der DE (Desktopumgebung) beginnen, denke aber irgendwie, dass es in deinem Fall schon Sinn macht, hier erst einmal eine Umgebung zu finden, die dir zusagt.

• Oder Zorin? (Windows ähnlich)

Einfach einen Ventoy USB-Stick erstellen und dann kannst du je nach Stickgröße 2,3,4,5 verschieden Linuximages da einfach drauf kopieren und dann von dem Stick booten, da kommt dann ein Menü wo du einfach eine der Images starten und testen kannst ohne es gleich zu installieren. Wäre wohl für deine Suche das Beste um einen Überblick zu bekommen.

• Wir haben zu jedem dieser Probleme einen Thread im Forum. Du wirst auf jeder Distro die Probleme haben. Wichtig ist, dass du dich mit der Materie beschäftigst!

1. Der Schlüsselbund sollte leer gelassen werden, wenn man automatische Anmeldung gewählt hat, was ich mal annehme bei dir.

2. Ansichtssache ;)

3. Ist bei allen Distri so

4. Unter Festplatten (gnome-disks) lässt sich das ganz einfach einrichten.

>

4. Zu gnome-disks, genau das hat Gemini mir auch geraten. Aber erst nachdem es mir geholfen hat meine Festplatten verschwinden zu lassen.

1. Ja, das mit den Schlüsselbund gehört wohl dazu. Ich dachte nur das es vielleicht eine anderes Distro gibt bei dem es komplett deaktiviert ist. Und ja, automatische Anmeldung.

2. Guter Pun:D

3. Gut, dann muss ich mich gewaltig umgewöhnen.

nein, ist es nicht. Bei vorkonfigurierten vielleicht, bei gentoo und Arch jedenfalls nicht.

Arch ist für mich, wie ich gehört und gesehen habe, "zu neu". Da ich nicht so tech konform und noch Anfänger bin, lasse ich das mal sein.

4. Das würde nicht gehen. Es ist ein gewaltiges Mediathek. Von Familien Bilder/Videos bis hin zu meine VHS/DVD/Bluray Sammlung. nein kein NAS und auch nicht das Geld dafür, leider.
    Mit Linux Mint überlege ich noch weiter zu machen. Ich wollte mich erstmal weiter umhören ob es was gibt, was mich genervt hat bis was ich für Fehler gemacht habe, ob es ein Distro gibt die es besser macht als Linux Mint. Aber dennoch noch Einsteiger Freundlich ist.

Unter KDE kann ich von 50% bis 300% in 25% Schritten skalieren - könnte eine Cinamon Eigenart sein?

Kann ich nicht sagen. Es hat mich nur gestört das die Option dafür leicht versteckt ist unter "Fraktionierte Skalierung aktivieren" da es Experimentell ist. Finde ich schade.

Ich nutze meistens Cinnamon. Auf verschiedenen Debian-Versionen ist die Bruchteilskalierung nur experimentel und in der Regel nicht zu gebrauchen, besser ist es, wenn man einfach nur die Schrift vergrößert.

Auf Manjaro habe ich eine Skalierung von 118% eingestellt.

Habe ich auch probiert auf Cinnamon. Dann wurde die Schrift zu dünn und verwaschen. Teilweise auch Pixelartig.

Ich bedanke mich bei Euch das Ihr mein "teilweise" Rant gelesen habt und nicht gelöscht habt. Ich bin froh das Ihr auch ein paar Tipps rein geworfen habt! Das ist immer hilfreich. Wenn ich ein größeres Externe (Dateien hin und her kopieren) und ein besseres Festplatte für Linux habe, dann werde ich mich wieder ran wagen. Bis dahin, werde ich mich hier rum schauen und vieles durch lesen.

Ihr seid cool:thumbup:

• Unter KDE kann ich von 50% bis 300% in 25% Schritten skalieren - könnte eine Cinamon Eigenart sein?

Richtig gut funktioniert das nur bei KDE, bei Gnome sieht das ziemlich zottelig aus.

Wir hatten letztens einen Thread mit kim88 worüber wir da gesprochen haben.

Mal sehen ob ich den finde.

edit:RE: Einsteiger sucht passende Linux-Distro für 4K und ....

Es gibt einige Threads hier zu diesem Thema.

algl
    February 22, 2025 at 3:02 PM
    kim88
    May 25, 2025 at 10:26 AM
  • nein, ist es nicht. Bei vorkonfigurierten vielleicht, bei gentoo und Arch jedenfalls nicht.

Da gehe ich nicht mit! Ich denke, es kommt auf die Desktopumgebung an, die genutzt wird. Nutze ich Kubuntu, Fedora oder Arch Linux mit KDE Plasma, enthält das Startmenü nicht weniger Kategorien, nur weil es ein Arch Linux ist. Unter Arch Linux wird viel weniger Software vorinstalliert und deshalb habe ich dort vielleicht 1 oder 2 Kategorien weniger im Startmenü. Installiere ich die Software aber nach, weil ich sie brauche, habe ich die dazugehörigen Kategorien auch wieder im Startmenü.

• Hallo Ravn , Willkommen hier im Forum. Dir geht es ähnlich wie mir anfangs mit Linux, sprich es hat ewig gedauert bis ich mit Cinnamon "warm" wurde. Habe anfangs Lubuntu und Manjaro ( für Anfänger m. M.n. nicht unbedingt empfehlenswert ) genutzt. Richtig in die Linux Welt bin ich mit Zorin OS 17.3 eingetaucht, aktuell nutze ich hauptsächlich Linux Mint Debian Edition 7 und Guide OS. Es wurde bereits angemerkt einen Stick mit Ventoy zu erstellen und mehrere Distris drauf zu packen und danach im Live modus in aller Ruhe Distris zu erproben ohne an deinem Rechner etwas zu ändern. Zum Abschluss noch die Bemerkung, Festplatten im NTFS Format werden unter Linux zwar erkannt das Format ist aber "problematisch". Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

Q4OS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB, 1TB Hdd

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• XFCE hatten wir noch nicht.

Im Desktop xfce kann man den gesamten Desktop in 25% Schritten skalieren.

Die Fenster kann man dann noch extra skalieren:

Und dann noch die Schriften wieder groß skalieren wenn jetzt alles unleserlich skaliert worden ist:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!