Linux Mint wegen diese Punkte gelöscht, vielleicht gibt es dennoch ein Distro für mich?

• Ahoi.

Ich bin ein kompletter Anfänger mit Linux. Und deswegen bin ich wohl mit zuviel Erwartungen an Linux rangegangen. Ich habe Linux Mint auf ein etwas älteres SSD installiert, neben Windows um es kennenzulernen. Jedoch nach 2 Tagen habe ich es gelöscht. Vielleicht gibt es ein Distro die das was mich gestört/genervt hat, nicht tut.

Zur Kenntnis, ich habe Gemini gefragt weil ich wollte nicht die ganze Zeit ein Forum mit meine Fragen zu zumüllen.

1. Der Schlüsselbund. Es stört hat mich ungemein gestört das es die ganze Zeit aktiviert ist. Ja, ich weiß es gehört dazu wegen Sicherheit. Ich bin nur jemanden der Passwörter usw in mein Kopf behält anstatt in ein Programm. Egal was der OS ist. Ja, ich habe erfahren das man es abstellen kann nachdem man es aktiviert hat. Meine Meinung ist, das wenn ich so viel Sicherheit haben möchte, dann sollte es Optional sein.

2. Ich muss mein Desktop auf 125% skalieren weil alles ansonsten zu klein ist. Ich habe die Option nicht gefunden. Ein paar Stunden habe ich raus gefunden das es nicht nur 100% und 200% gibt, die Option ist ziemlich gut versteckt. Diese Option sollte nicht versteckt sein, sondern zusammen mit die Auswahl von 100% und 200% zu sehen sein.

3. Das Startmenü. Für mich sind die viele Kategorien viel zu viele Kategorien.

4. Jetzt kommt der Punkt wo ich aufgegeben habe. Ich habe einige Festplatten, 4 um genau zu sein. Ich wollte 3 davon dauerhaft gemountet haben. Jedoch mit die Hilfe von Gemini, habe ich es irgendwie geschafft 2 davon zu entfernen, das sie nicht mehr sichtbar waren. Wie das passiert ist, ist mir unbekannt. Weil ich genervt war, habe ich die Unterhaltung mit Gemini gelöscht.