Nach Update von LMDE6 nach LMDE7 keine Virtualbox mehr

• Hallo,

nach dem bislang erfolgreichen Umstieg von LMDE6 nach LMDE7 stelle ich fest, das meine Virtualbox nicht mehr funktioniert. Sie startet schon gar nicht mehr. In Synaptic finde ich auch keine neue zum Installieren. Es gibt anscheinend keine Virtualbox mehr.
    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw Ideen? Ich bräuchte mindestens 1 alte WIN7 Version als virtuelle Maschine zurück.

Danke für Infos

LG Paule

• Ich meine, mit dem Kernel 6.12 ist KVM in Linux eingezogen und da braucht es einen kleinen Trick, um auch wieder VirtualBox zum LAufen zu bekommen.

Linux Mint: VirtualBox startet keine VMs mehr
    Ich habe mein Linux Mint von Version 22.1 auf 22.2 aktualisiert. Seitdem startet VirtualBox keine virtuellen Maschinen mehr. Gibt es einen Kniff?
    www.heise.de

Gruß Andreas

• Oha! Da habe ich aber Glück gehabt. Ich hatte Mint 22.1 als Nachfolger von Mint 20 gewählt. VirtualBox ist in Version 7.1.10 unterwegs und ich konnte alle meine VMs von früher problemlos weiter betreiben. Ein Upgrade auf Mint 22.2 brauche ich nicht.

Den Trick auf Heise habe ich mir aber schon mal vorsorglich notiert.

• Hallo Leute,

danke für euren vielen Tipps. Leider war der Update doch alles andere als erfolgreich und ich musste letztendlich LMDE7 kpl neu installieren. Nun habe ich weitere Probleme:
    bisher hatte ich in der crontab eingetragen : 00 19 * * * /sbin/shutdown -h now welches mein Linux pünkltich um 19:00 ausgeschaltet hat.
    Das funktioniert nun aus irgendeinem Grund nicht mehr. Und irgendwie bekomme ich es nicht mehr ans Laufen und finde auch keine Antwort die mich weiterführt. Vielleich hat hier jemand einen guten Tipp für mich wo ich falsch liege.

Übrigens
    uname -r zeigt mir folgendes an

"""uname -a
    Linux linux-om 6.12.57+deb13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.12.57-1 (2025-11-05) x86_64 GNU/Linux"""
    Danke für einen Hinweis
    LG Paul

PS um die virtuelle Box kümmere ich mich dann anschliessend

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!