Swap ist voll

• Hallo zusammen. Ist das normal, dass der Swap voll ist? Kann es sein, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe? Aktuell habe ich allerdings nur 12GB von 16GB. Sollte der sich nicht wieder leeren?

• Kommt halt drauf an was man macht, dafür ist die Swap ja da :D

Swap leeren geht entweder durch Neustart oder aus und wieder anscahlten:

Code
    sudo swapoff -a

sudo swapon

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• ist es denn ungewöhnlich, dass dein speicher so voll ist und dass er dann so viel in den swap schmeißt? wenn nein, hast du deine frage schon selbst beantwortet - > dann brauchst du mehr speicher irgendwann
    wenn das ne ausnahme ist, die nicht mehr weggeht, vielleicht mal logs checken, gucken welche prozesse da den speicher fressen
    machst du da videobearbeitung mit dem system? oder große grafiken bearbeiten, da rattert auch gut was zusammen, oder blender oder sowas

viele Grüße aus dem Norden

• Kommt halt drauf an was man macht, dafür ist die Swap ja da :D

Swap leeren geht entweder durch Neustart oder aus und wieder anscahlten:

Code
    sudo swapoff -a

sudo swapon

Aber füllt der sich erst, wenn der Arbeitsspeicher einmal voll war? Ich hatte ein Spiel gespielt. Nach dem beenden war er wieder bei 3,4GB. Meinst du es bringt dann mehr den Swap zu vergrößern?

• kommt drauf an, hattest du denn probleme?
    es gibt sicherlich spiele, die nehmen einfach, was sie kriegen können, egal, wie viel das immer ist, deswegen besteht nicht unbedingt handlungsbedarf, aber wenn dein spiel stottert und dein swap ist voll, könnte es helfen, aber letztlich ist es nur eine zwischenlösung. was dein system dann eigentlich verlangt, ist mehr echter arbeitsspeicher. swap ist ja eher eine notlösung in so einer situation

• Es ist nur in nächster Zeit echt schlecht um neuen Speicher zu kaufen.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• mit free -h kannst Du im Terminal schauen was belegt und was frei ist.

Code
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:       30Gi       2,9Gi        26Gi       1,3Gi       2,7Gi        28Gi
    Swap:           39Gi          0B        39Gi

Bei mir ist unter Gnome nach 1 Stunde gerade mal 2,9 GB in Benutzung.

Mache das mal kurz nach dem Start des PCs.
    Wenn da schon bei 16 GB ein grosstel verbraucht wird stimmt was nicht.
    Dann würde ich erst mal schauen was für Dienste laufen und ob diese wirklich benötigt werden.
    16 GB RAM ist in der Regel ausreichend, es sei denn du konvertierst Videos oder machst Vidoeschnitt usw.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge Gnome-green „Natürlich ist alles ‘benutzerfreundlich’ – kommt nur drauf an, wer der Benutzer ist.“

• total used free shared buff/cache available
    Mem: 15Gi 3,2Gi 8,9Gi 87Mi 3,8Gi 12Gi
    Swap: 8,0Gi 0B 8,0Gi

Sieht alles gut aus. Ich glaube es liegt dran wenn ich Final Fantasy Online spiele. So sieht es nach PC start aus.

Und so direkt, nachdem ich Final Fantasy Online gestartet habe

Das Spiel scheint einfach bei Start schon fast den ganzen Swap vollzuschreiben, obwohl ich erst bei 9GB Arbeitsspeicher bin. Bisher habe ich es auch nciht geschafft den Arbeitsspeicher voll zu bekommen. Meint ihr es wäre dann eine Lösung den Swap zu vergrößern? 10-20GB mehr würden mich nicht schmerzen. Oder hat das irgendwelche Konsequenzen, dass das System langsamer wird oder so?

Übrigends danke für den Tipp mit den Speicher, die sind ja extrem teuer gerade.

• Ich glaube es liegt dran wenn ich Final Fantasy Online spiele

Statt hier dauernd bunte Bilder ...

Könntest Du das alle viel genauer per Konsole feststellen und nicht nur Glauben.

Code
    vmstat -s

und

Code
    ps aux --sort=-%mem | head

Beispiel:

Code
    USER         PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    tux        55920  5.0  7.7 51749328 464780 ?     Sl   10:41   2:12 /opt/brave.com/brave/brave
    tux         2064  5.7  5.8 6042696 351808 ?      Ssl  05:54  19:03 /usr/bin/plasmashell --no-respawn
    tux        60632  5.6  3.9 1459964664 234576 ?   Sl   11:11   0:46 /opt/brave.com/brave/brave --type=renderer --crashpad-handler-pid=55922 --enable-crash-reporter=, --enable-distillability-service --origin-trial-public-key=bYUKPJoPnCxeNvu72j4EmPuK7tr1PAC7SHh8ld9Mw3E=,fMS4mpO6buLQ/QMd+zJmxzty/VQ6B1EUZqoCU04zoRU= --change-stack-guard-on-fork=enable --ozone-platform=wayland --lang=de --num-raster-threads=4 --enable-main-frame-before-activation --renderer-client-id=87 --time-ticks-at-unix-epoch=-1765601600754367 --launch-time-ticks=19101288486 --shared-files=v8_context_snapshot_data:100 --metrics-shmem-handle=4,i,15937359238885118387,13600544578845416545,2097152 --field-trial-handle=3,i,15747828029449451019,8988648987051428606,262144 --disable-features=EyeDropper --variations-seed-version=main@86482723e393da8d94ccb7893d9d1977c21e0b42 --trace-process-track-uuid=3190709067834512357
  • Bei Mint habe ich den Eindruck, dass es Probleme mit dem swapiness gibt.(sudo sysctl -w vm.swappiness=).Im Endeffekt kann man da einstellen was man will, er cached sich trotzdem zu. Beobachte habe ich das erst seit Kernel 6.8. Bei den 5.15 war es nicht so. Das muss mit dem Speichermanagment zusammen liegen. Der 5.15 hat erst geswapt ,wenn 80% belegt waren.

Ich habe mir ein script gebastelt mit

sudo swapoff -a
    sudo swapon -a

In Terminator als Befehl hinterlegt.

• Bei Mint habe ich den Eindruck, dass es Probleme mit dem swapiness gibt.(sudo sysctl -w vm.swappiness=).Im Endeffekt kann man da einstellen was man will, er cached sich trotzdem zu. Beobachte habe ich das erst seit Kernel 6.8. Bei den 5.15 war es nicht so. Das muss mit dem Speichermanagment zusammen liegen. Der 5.15 hat erst geswapt ,wenn 80% belegt waren.

Ich habe mir ein script gebastelt mit

sudo swapoff -a
    sudo swapon -a

In Terminator als Befehl hinterlegt.

Gleiches Verhalten bei mir. Habe mich in dem Punkt mal etwas eingelesen. Das liegt daran, dass neuere Kernel oft den Wert bei swappiness ignorieren. Z.B. wenn man eine NVMe-SSD eingebaut hat, dass andere Anwendungen expliziet den Swap nutzen oder vm.watermark_scale_factor zu aggressiv eingestellt ist.
    Immerhin erklärt das meine ursprüngliche Frage. Scheinbar ist das ganz normal, dass ab ca. 60% Speicherauslastung der Swap vollgeschrieben wird und anschließend der Speicher weiter genutzt wird. Das soll Out-of-memory-kills, die bei vollem Speicher Prozesse einfach abwürgen verhindern. Deshalb wird da schon sehr früh auf den Swap zugegriffen. Oft werden an dem 60% Punkt dann z.B. inaktive Browser Tabs etc. ausgelagert, die auf die Geschwindigkeit vom RAM verzichten können.

• Gleiches Verhalten bei mir. Habe mich in dem Punkt mal etwas eingelesen. Das liegt daran, dass neuere Kernel oft den Wert bei swappiness ignorieren. Z.B. wenn man eine NVMe-SSD eingebaut hat, dass andere Anwendungen expliziet den Swap nutzen oder vm.watermark_scale_factor zu aggressiv eingestellt ist.
    Immerhin erklärt das meine ursprüngliche Frage. Scheinbar ist das ganz normal, dass ab ca. 60% Speicherauslastung der Swap vollgeschrieben wird und anschließend der Speicher weiter genutzt wird. Das soll Out-of-memory-kills, die bei vollem Speicher Prozesse einfach abwürgen verhindern. Deshalb wird da schon sehr früh auf den Swap zugegriffen. Oft werden an dem 60% Punkt dann z.B. inaktive Browser Tabs etc. ausgelagert, die auf die Geschwindigkeit vom RAM verzichten können.

Ahh, gut zu wissen.:thumbup::thumbup:

• Ich habe meinem PC letztes Weihnachten 32GB Ram spendiert, nicht weil benötigt, aber mein Bruder hat auf 64GB hochgerüstet und so waren die 2*16GB nicht allzu teuer :)
    Die Ram Auslastung liegt bei mir im Durchschnitt zwischen 6 und 10GB.
    Hab das mal einige Zeit mitgeschrieben :)
    Meine 4GB Swap Partition, die ich früher mit 8GB auch ab und zu benötigt habe, ist aber jetzt mit 32GB regelmäßig voll :(
    Wenn ich gerade jetzt htop aufrufe, ist Swap voll, Ram-Speicher Nutzung 4,6GB.
    Stört mich nicht, nach einem Neustart ist eh wieder alles leer, aber warum der Swap-Speicher jetzt voll ist habe ich keine Ahnung?
    LG

• hast du mal nach deiner swappiness geschaut?, die sollte standardmäßig bei 60 liegen, was ein guter mittelwert ist, aber vielleicht ist's aus irgendeinem grund höher eingestellt

swappiness kannst du ganz einfach prüfen mit

Code
    cat /proc/sys/vm/swappiness

und dauerhaft ändern, indem du

Code
    vm.swappiness=10

in die /etc/sysctl.conf einträgst aber dann mit dem wert, der dir verschwebt, 10 ist das minimum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!