Brother Drucker einrichten unter Linux Mint

• ich kriege einen Brother MFC 6490CW Drucker (unter frisch installiertem Linux Mint 22) nicht zum Laufen. Laptop Acer Aspire

Die Symptome sind ähnlich wie bei diesem Epson-Drucker

Ich habe hier den Brother -Druckertreiber runtergeladen und über die Anwendungsverwaltung installiert.

Downloads | MFC-6490CW | Deutschland | Brother

Ich kann einen Druckbefehl abschicken, er bringt keine Fehlermeldung, der Drucker steht nur auf "untätig". Und tut nichts.

Hier noch der status von cups

Auch das habe ich noch installiert:

sudo apt install printer-driver-escpr

nichts hat bisher zum Drucken geführt (über WLAN). Der Drucker ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden (vom Handy aus kann die PC-Besitzerin Drucken).
    Hat jemand eine Idee?

Edited once, last by bertram (December 10, 2025 at 8:41 PM).

• Da der Drucker im Netzwerk angebunden ist vergibt die FB eine IP Adresse. In CUPS den Drucker suchen lassen, ev. die IP Adresse händisch eintragen.

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• FB ist FritzBox -Übersicht- Heimnetz - Netzwerk, da werden alle an die Box angemeldeten Geräte angezeigt, Drucker auswählen, auf das " Stiftsymbol" klicken und nach unten scrollen da wird dann die IP angezeigt

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

• Alternative zur Fritzbox, oder anderen Router:

Installieren von nmap (falls noch nicht installiert)

Code
    sudo apt install nmap

Netzwerkermittlung:

Code
    ip addr

Du findest in der Ausgabe dein IP-Netzwerk. Beispielsweise 192.168.2.5/24

Als nächstes gibst du ein:

Code
    sudo nmap -sn 192.168.2.0/24

Lautet dein netzwerk anders musst du die IP mit deiner Netzwerk-IP ersetzen.

Nun werden dir, wie in einem Router, alle verbundenen Geräte mit IP-Adresse aufgelistet. Dort sollte auch dein Drucker stehen.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• danke für die Ideen.
    Ich habe jetzt deine Vorschläge durchgeführt, habe dann die IP-Adresse des Druckers gefunden, habe in cups nach dem Drucker gesucht, da war schon die korrekte IP-Adresse eingetragen. Aber es kam dann die in dem 2. Screenshot sichtbare FEhlermeldung. "Success" und "Error" im selben Fester. Er druckt nach wie vor nicht.
    Hat jemand eine Idee dazu?

• Vielleicht hat der den Cups-Bug in seiner frischen Intallation - dann mal cups zurücksetzen, wie vom kim88 beschrieben.

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Du solltest noch unter "Ort" etwas eintragen, ob die Verbindung "lpd" die richtige ist kann ich nicht beurteilen da ich keinen Wlan Drucker habe.

• Vielleicht hat der den Cups-Bug in seiner frischen Intallation - dann mal cups zurücksetzen, wie vom kim88 beschrieben.

Meinst du diesen Beitrag?

Hamburger
    November 28, 2025 at 10:11 AM
  • Ja, den meinte ich - und dort den Eintrag #11

Unsere Systeme:

1 x Mint 22.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 22.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Hi

Wenn es nicht funktioniert mal den einfachen Weg gehen

Drucker per USB anschliessen damit der Drucker vom System erkannt wird und die richtigen Treiber findet.

Danach dann das ganze über WLAN wiederholen.

Gruss

• Sollte ich bei diesem <einfachen> Weg den vergeblich installierten Druckertreiber vorher deinstallieren? Und aus dem Druckermenü den Drucker entfernen?

• bertram ich würde nur den Drucker aus dem Menü deinstallieren, den Treiber nicht der wird noch benötigt

• schau mal hier : https://www.brother.de/support/treiber

Linux-Treiber : https://www.brother.de/support/mfc6490cw/downloads

LinuxMint sollte eigentlich den Brother automatisch erkennen.

Ist der Drucker im gemeinsamen WLAN ?

Ist der Drucker per USB/Ethernet mit dem LinuxMint-Rechner gekoppelt?

Bei mir hat LinuxMint automatisch den Brother DCP-J1050DW als Drucker hinzugefügt, weil er ihn als Drucker im gemeinsamen WLAN erkannt hat .

Edited once, last by Klausern (December 15, 2025 at 10:23 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!