USB Disketten-Laufwerk einbinden

• Ich habe bisher nur 2 Disketten ausprobiert. Der Fehler bleibt.

Wähle den richtigen, nicht den einfachsten Weg!

• Vor 1-2 Jahren hatte ich zuletzt ein externes USB-Diskettenlaufwerk erfolgreich benutzt, um Daten von 20 Jahre alten Diskette zu übertragen. Das Disketten-Laufwerk war in Fedora Workstation (40 oder 41) out-of-Box unterstützt. Es ist allerdings denkbar, dass nicht alle Modelle Linux-Support haben.

Du könntest also das Diskettenlaufwerk mit einem alternativen Live-System wie Fedora testen.

Zotac ZBox ID91: Zorin OS 18 (GNOME) und GuideOS 1.0
    Geekom Mini IT11: Fedora 43 Silverblue (GNOME)
    Macbook Pro 2015: Fedora 43 Workstation (GNOME)

• Ich muss mich erst richtig reinlesen.

Das ist nicht einfach für mich. Da komme ich an meine Grenzen, weil die verschiedenen Seiten kann man nur verstehen, wenn man tief in Linux drin ist. Und das ist man als Umsteiger nicht. Ich kann nicht einfach nur irgendwelche Befehle eingeben, die ich nicht verstehe.

Ich kann zwar lesen was da steht, aber verstehen steht auf einem anderen Blatt. Und genau da ist die Hürde die viele Windows-Nutzer sehen.

• Ich muss mich erst richtig reinlesen.

Das ist nicht einfach für mich. Da komme ich an meine Grenzen, weil die verschiedenen Seiten kann man nur verstehen, wenn man tief in Linux drin ist. Und das ist man als Umsteiger nicht. Ich kann nicht einfach nur irgendwelche Befehle eingeben, die ich nicht verstehe.

Ich kann zwar lesen was da steht, aber verstehen steht auf einem anderen Blatt. Und genau da ist die Hürde die viele Windows-Nutzer sehen.

Kein Problem ...

Du öffnest ein Terminal (STRG+T)

Dort kopierst, oder tippst du die obige Zeile ein und bestätigst mit der Taste ENTER/RETURN (Eingabetaste)

Nun musst du dein Passwort eingeben welches du dir vergeben hast. Du wirst dabei keine EIngabe sehen. Das ist eine Blindeingabe.

Wiederum mit der Eingabetaste bestätigen.

Was passiert da jetzt?

sudo gibt die Administartionsrechte. Also Rechte um Systemaufgaben zu berechtigen.

usermod bedeutet so viel wie USER-Setup (Benutzerkonfiguration) zu verändern/bearbeiten.

Der Parameter -a steht für add. Also hinzufügen.

Der Parameter G steht für group. Zu deutsch Gruppe

Also was haben wir bis jetzt?

"Führe mit Administartionsrechten eine Benutzerveränderung durch und setze in die Gruppe "floppy" den User [Dein Username mit dem du an Linux angemeldet bist] hinzu."

Damit bekommst du Berechtigung auf Diskettenlaufwerke (floppy) zugreifen zu dürfen.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• nicoletta

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Das Terminal habe ich schon benutzt, aber nur bei Befehlen, die ich "lesen" konnte.

Beim obigen Befehl passiert erstmal gar nichts nach der Passworteingabe. Wahrscheinlich wartet das Terminal auf weitere Eingaben.

Über die Dateiverwaltung, wo ja das Laufwerk aufgeführt ist, passiert auch nichts wenn ich es anklicke. Wobei, es passiert schon was. Die eingelegte Diskette wird gelesen (nehme ich zumindest an). Das sollte das Geräusch sein, das ich noch von früher kannte. Aber es passiert nichts. Irgendwann ist es wieder aus.

• Für einen Einsteiger wär's vielleicht besser, die GUI zur verwenden. Also öffne im Startmenü "Systemverwaltung" und dort "Benutzer und Gruppen". Nachdem du in der anschließenden Authentifizierungsabfrage dein Passwort eingegeben hast, öffnet sich ein Fenster mit den Benutzern im linken Teil. Dort klickst du auf deinen Benutzer, dann rechts auf "Gruppen". Es öffnet sich ein Fenster mit den Gruppen, wo du "floppy" anhakst und mit "OK" bestätigst.

• nicoletta

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Das Terminal habe ich schon benutzt, aber nur bei Befehlen, die ich "lesen" konnte.

Beim obigen Befehl passiert erstmal gar nichts nach der Passworteingabe. Wahrscheinlich wartet das Terminal auf weitere Eingaben.

Über die Dateiverwaltung, wo ja das Laufwerk aufgeführt ist, passiert auch nichts wenn ich es anklicke. Wobei, es passiert schon was. Die eingelegte Diskette wird gelesen (nehme ich zumindest an). Das sollte das Geräusch sein, das ich noch von früher kannte. Aber es passiert nichts. Irgendwann ist es wieder aus.

Wenn nach einer Eingabe im Terminal nichts weiter kommt ist alles richtig. Nun bist du mit deinem Usernamen in der Gruppe "floppy". Logge dich aus (Abmelden) und wieder ein (Anmelden). Probiere ob du nun auf das Diskettenlaufwerk zugreifen kannst

Wenn nicht gibt es noch weitere Schritte. Vielleicht hast du Glück und das reicht schon aus.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Für einen Einsteiger wär's vielleicht besser, die GUI zur verwenden. Also öffne im Startmenü "Systemverwaltung" und dort "Benutzer und Gruppen". Nachdem du in der anschließenden Authentifizierungsabfrage dein Passwort eingegeben hast, öffnet sich ein Fenster mit den Benutzern im linken Teil. Dort klickst du auf deinen Benutzer, dann rechts auf "Gruppen". Es öffnet sich ein Fenster mit den Gruppen, wo du "floppy" anhakst und mit "OK" bestätigst.

Das habe ich ja per Terminal gemacht. d.H. ich habe es dann kontrolliert und Floppy war angehakt.

Auch ein Neustart hat keine Veränderung gebracht.

• Ich habe seid Ewigkeiten kein Floppy mehr eingehängt aber wird das wirklich unter dev/sdd erkannt ?

Müsste das nicht dev/fd0 sein ?

Oder verstehe ich heute Morgen nur Bahnhof?

Gruss

Edited once, last by /su (December 13, 2025 at 8:45 AM).

• Vielleicht solltest Du erst einmal eine Disk reinschieben, dann erkennt das System erst die Floppy !

Das mache ich doch die ganze Zeit. Ich habe einen PC nicht erst seit gestern in Betrieb.

Das sollte man schon daran erkennen, dass ich weiß was eine Diskette ist. ^^;)

• unter dev/sdd erkannt ?

Müsste das nicht dev/fd0 sein ?

Das kommt wohl darauf an ob es ein internes oder ein USB-Diskettenlaufwerk ist.

Schau mal meinen den Link zur /etc/fstab .

Ich würdee mal den /etc/fstab Eintrag für das USB-Diskettenlaufwerk vornehmen, dann Neustarten und mit dem im Wiki folgenden UDisks Befehl versuchen die Diskette einzuhängen: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Diskette/#fstab

Vielleicht nimmt dich ja jemand an der Hand und erklärt dir wie das geht? *hust*

• Das kommt wohl darauf an ob es ein internes oder ein USB-Diskettenlaufwerk ist.

Mittlerweile glaube ich fast, dass das Laufwerk ein Problem hat. Das braucht ewig zum laden (wenn es überhaupt so weit kommt) und dann sind die Dateien meist (angeblich) defekt.

Das kann ja mal vorkommen, aber nicht bei allen Disketten.

• Das kommt wohl darauf an ob es ein internes oder ein USB-Diskettenlaufwerk ist.

Danke. 👍

Du hast Recht was man Jahrelang nicht mehr gemacht hat verdrängst, vergisst du.

Kannst du das Floppy den nicht mal an einem Live System testen um einen Hardware Fehler auszuschliessen.

• aef100

Falls die Möglichkeit hast es auf einem Windows System, (zb bei der feschen Nachbarin) zu testen könntest du es im defekt Fall zurückschicken.

PS: Das mit der fstab braucht man Anscheinend auf deinem System nicht da es ja schon eingegangen wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!