Codeblock nutzen (Ausgabe der Konsole posten)

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Da es hier immer wieder Probleme mit dem Codeblock (ein Texteingabefeld im Editor für Beiträge) gibt ...

Den Codeblock erstellen (Schritt 1 und 2)

Ansicht nach Schritt 2:

(der Pfeil zeigt die Stelle zum Einfügen der Konsolen Ausgabe)

Konsole: Hier bitte immer die vollständige Ausgabe der Konsole posten.

Am besten den Text mit der Maus markieren,

kopieren und in den Codeblock einfügen:

Code
    tux@fedora:~$ date && time
    Di 9. Dez 10:52:04 CET 2025

real    0m0,000s
    user    0m0,000s
    sys     0m0,000s
    tux@fedora:~$ 

Tipp: schnelles Kopieren geht auch, zuerst Text kopieren, Markierung entfernen und mit Drücken des Scrollrad der Maus an die gewünschte Stelle einfügen.

Und noch ein Tipp. Wenn nach Ausgaben eines Befehl gefragt wird diesen am Besten kopieren. Und nicht etwa abtippen.

Manchmal ist die Darstellung der Schriften btw. Buchstaben nicht eindeutig (Beispiel):

Code
     ls -lah

Danke und viel Spaß

Edited once, last by uname (December 9, 2025 at 7:43 PM).

• Ich glaube, dass sehr viele den Code-Block mit dem Quellcode Button verwechseln,
    und dadurch nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt.

• Ach geh - ich habe das Bild heute schon mindestens 3 mal gepostet, aber es werden jetzt sogar schon PDF gepostet ....

Das kannst du kaum abstellen.😉

Subwoofer tut nicht….

Wenn du die User ständig ermahnst bekommst du nachher noch Ärger 😠.

• Ich schätze, es ist für Neulinge etwas kompliziert, zwischen dem Problem-Linux, vor dem sie gerade sitzen und in dem sie etwas auf Aufforderung des Helfenden machen sollen, und dem Beitragsfeld und seinen Formatierungsoptionen hier im Forum begrifflich zu unterscheiden.

Es wäre sicherlich hilfreich, den Newbie klar darauf hinzuweisen, daß man gerade von der Formatier-Option "Code-Block" im Texteingabefeld des Forums spricht, damit er nicht denkt, es sei irgendwas in seinem Terminal gemeint. Der Screenshot dient dann nur noch zusätzlich zum besseren Verständnis.

• Ich schätze, es ist für Neulinge etwas kompliziert, zwischen dem Problem-Linux, vor dem sie gerade sitzen und in dem sie etwas auf Aufforderung des Helfenden machen sollen, und dem Beitragsfeld und seinen Formatierungsoptionen hier im Forum begrifflich zu unterscheiden.

Des wegen versuche ich möglichst alles zu erklären, so als ob ich jemanden gegenüber sitze der keine Ahnung hat.

Je besser man sich selber auskennt um so mehr sollte man daran denken das das Gegenüber vielleicht null Ahnung hat und denjenigen nicht mit Fachbegriffsorgien verunsichert, was gerade in Foren leider öfter vorkommt.

• Danke für das Thema! Yo, zunächst einmal die unbekannten, ähnlich scheinenden Begriffe nachlesen, auseinanderhalten ist der erste Schritt

Der nächste ist, die gewünschte/benötigte Info "praktisch" dorthin zu bekommen.

Und hoffen, dass es die "richtige" ist. Bis dahin geht es meinem Verständnis um Infoaustausch.

Ich denke, nachdem diese Schritte geklappt haben, lässt sich auf "technischer" Ebene im Anliegen leichter voran bewegen.

btw : kann ich als Anfänger das irgenwie/-wo üben? (ohne einen- Thread zu "kapern") 8)

Danke

LG Tobi

• Hi, ich habe in meinem Profil noch einmal per Mouse drüber ziehen geguckt, was die ähnlichen Symbole bedeuten.

Quellcode und Code-Block sehen meinem Empfinden ähnlich aus, besitzen zudem die Bezeichnung "Code".

Ein erster Gedanke ist, ob die Bezeichnung Code-"Block" etwa ein Auszug aus dem Quellcode sein könnte. Für Fortgeschrittene, Profis und erfahrene Nutzer sicherlich kaum mehr erwähnenswert.

Leichter zu merken und auch zu trennen wäre ein farblicher Unterschied. Farben sind auch auf Entfernung besser unterscheidbar, helfen vielleicht sogar, wenn jemand mit Gleitsichtbrille, geröteten Augen wegen Erkältung o.ä. vor dem Bildschirm sitzt, bzw das Display beobachtet.

2c

• Ich frage mich sowieso, was sich Woltlab dabei gedacht hat. Im Woltlab 5.x gab es nur einen Code und nicht noch zusätzlich einen Codeblock

Da konnte man die gesamte Konsolenausgabe samt Eingabe schön aufzeigen. Man hat wohl wieder einmal etwas verschlimmbessert?!

--- „Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ ---

• Code
    uname -a
    Linux mx 6.12.63+deb13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.12.63-1 (2025-12-30) x86_64 GNU/Linux

uname -a 
    Linux mx 6.12.63+deb13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.12.63-1 (2025-12-30) x86_64 GNU/Linux

Und wo ist da der Unterschied? Da finde ich CODE aber besser strukturiert, da im Codeblock die Zeichen schon wieder überlaufen. Es sei denn man ändert den Font im Codeblock oder die Schriftgröße.

• Mit Inline-Codes markierst du bestenfalls kurze Code-Schnipsel innerhalb eines Textflusses (z. B. print("Hallo")), um Befehle oder Variablen hervorzuheben und ohne den Lesefluß zu unterbrechen. Die Monospace-Schrift (mit konstanter Zeichenbreite) hilft beim klaren Erkennen.

Codeblöcke dienen mehrzeiligen Codeabschnitten mit Syntaxerkennung (z. B. bash), die Farbcodierung, Zeilennummern und Scrollbarkeit bieten und damit für Scripts oder mehrzeilige Beispiele besser geeignet sind.

Letzten Endes sind es Angebote an den Beitragsersteller, seine Ausführungen verständlicher zu machen.

• uname -a 

Mit der Maustaste bin ich genausoschnell wie mit dem Inhalt-kopieren-Icon. Und ich kann sogar nicht relevante Abschnitte auslassen. Ist aber auch egal. Für Anfänger ist das alles eh scheinbar das selbe. Und was ich noch extrem verwirrend finde ist dies ...

Der Anfänger rätselt hier erst einmal, was er hier eingeben soll, statt einfach auf Einfügen zu klicken. Ich halte das für unausgegoren, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Bei Woltlab gibt es viele Sachen die einige für unlogisch oder gar völlig sinnfrei halten. Egal, ich will das nicht vertiefen, man muss mit dem arbeiten, was man hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!