Also ich von Win10/11 weg bin, hab ich im Dualboot mehrere Distros durchprobiert. Garuda Linux war mir damals zu bunt. Bei EndeavourOS war mir die Einstiegshürde zu hoch, vor allem was ich alles für Steam/Gaming brauche und was es zu beachten gibt. Bin dann bei CachyOS hängen geblieben. War für mich am Anfang einfacher, hab das Gaming Packet installiert und den Rest über ihre Repo fertig. Aber EndeavourOS hab ich noch nicht abgeschrieben, da will ich mich noch mehr/weiter reinarbeiten bzgl. was ich alles installieren muss und brauche damit alles Rund läuft
Welche Arch basierte Distro zum Arch Wechsel?
-
firefighterlp8 -
December 8, 2025 at 1:15 PM -
Thread is Resolved
-
-
Mir gefällt EndeavourOS am besten, weil es einfacher zu installieren ist. Es nähert sich auch stark an Arch. Außerdem ist die Erfahrung im Forum wirklich toll!
CachyOS habe einmal genutzt und es kamen die Probleme auf z.B E-Mail über Browser, Nextcloud Verbindung will ja Arbeiten. Wo ich deinstallierte, musste ich bei Nextcloud ein neues Passwort anlegen. Noch nie passiert! IMAP Verbindung mm
Nach der Installation muss man oder soll man auch mal über die Konsole selbst installieren, wenn man Arch nutzt
Habe die Erfahrung mit Arch gemacht, aber mm
-
hab die Installation erst ihne Bootlader gemacht weil ich dachte mein GRUB von Mint erkennt safe die 2. Partition war nicht so, muss jz nochmal neu installieren
-
-
Mir gefällt EndeavourOS am besten, weil es einfacher zu installieren ist. Es nähert sich auch stark an Arch. Außerdem ist die Erfahrung im Forum wirklich toll!
CachyOS habe einmal genutzt und es kamen die Probleme auf z.B E-Mail über Browser, Nextcloud Verbindung will ja Arbeiten. Wo ich deinstallierte, musste ich bei Nextcloud ein neues Passwort anlegen. Noch nie passiert! IMAP Verbindung mm
Nach der Installation muss man oder soll man auch mal über die Konsole selbst installieren, wenn man Arch nutzt
Habe die Erfahrung mit Arch gemacht, aber mm
In Sachen E-Mail nehm ich Thunderbird und auch ProtonMail über Firefox hab bisher keine Probleme. Bei Nextcloud hab ich mir den Client aus deren Repo installiert und ihn mit hosting.de verbunden wo ich Nextcloud testen und mich rumspielen wollte. Aber ja mit der Zeit wurde/wird mir die Konsole sympatischer, wenn man den/die Befehle kennt

-
In Sachen E-Mail nehm ich Thunderbird und auch ProtonMail über Firefox hab bisher keine Probleme. Bei Nextcloud hab ich mir den Client aus deren Repo installiert und ihn mit hosting.de verbunden wo ich Nextcloud testen und mich rumspielen wollte. Aber ja mit der Zeit wurde/wird mir die Konsole sympatischer, wenn man den/die Befehle kennt

Funktioniert das jetzt! Dann hat sich was geändert
. Ich habe mal im Forum gelesen, das jemand das Problem hatte, mit IMAP Verbindung und ich selbst.
ich versuchte es mit K-Mail, weil ich damit gerne Arbeite. -
Funktioniert das jetzt! Dann hat sich was geändert
. Ich habe mal im Forum gelesen, das jemand das Problem hatte, mit IMAP Verbindung und ich selbst.
ich versuchte es mit K-Mail, weil ich damit gerne Arbeite.Bei K-Mail weiß ich nicht ob das jetzt geht, das hab ich nie verwendet. ProtonMail geht es ja "nur" über den Browser und nicht mit Thunderbird. IMAP musste ich bei gmx/web extra aktivieren damit das funktioniert.
-
so, hab jetzt meine Nvidia karte zum laufen bekommen, jz wird mal das weitere System eingerichtet
-
Ich habe vor einiger Zeit meinen Hauptrechner etwas modernisiert und bei der Gelegenheit Windows "entrümpelt". Seitdem läuft auf diesem nahezu täglich genutzten Rechner Manjaro KDE und ich kann ihn einfach für alle täglichen Aufgaben benutzen. Es läuft alles bisher und ich bin absolut zufrieden damit. Andere Distributionen probiere ich natürlich auch aus, aber diese dann nur in einer Proxmox-VM oder in Virtualbox. Ich bin sehr zufrieden damit.
-
Ich habe vor einiger Zeit meinen Hauptrechner etwas modernisiert und bei der Gelegenheit Windows "entrümpelt".
Du meinst bestimmt, dass du das Betriebssystem modernisiert hast.

-
Ich habe jetzt seit einiger Zeit CachyOs drauf und muss sagen, es flutscht... völlig problemfrei.
Auf dem Microsoft Surface hat es zu Anfang etwas gehakt und das WLAN ging nicht, aber das Surface ist eh speziell.
Aber ich konnte das Problem lösen und jetzt rennt das Surface auch wie die Wutz...

-
Ich finde BigLinux sehr Anfängerfreundlich.
-
CachyOS - weil einfach einfach ist
EndeavourOS - minimales KDE, nicht so aufgebläht, aber etwas Einarbeitung/-lesen nötig (Bsp.: deaktiviertes Bluetooth)
wenn es unbedingt Manjaro-typisch sein muss:
Biglinux
Mabox
-
Mabox
Wenn ich es richtig sehe, wird hier Openbox als Desktopumgebung eingesetzt. Ob das einsteigerfreundlich ist?

-
mir ist vorhin aufgefallen, dass artix noch gar nicht erwähnt wurde
es wird immer ein bissel stiefmütterlich behandelt, allerdings bietet es, genau wie endeavour, einen grafischen installer und wenn man damit klar kommt, dass kein systemd drin ist, und dessen folgen, kann man es im grunde genau wie arch benutzen -
Wenn ich es richtig sehe, wird hier Openbox als Desktopumgebung eingesetzt.
Openbox wird, soviel ich weiß, auch gar nicht mehr gepatcht.
-
Wenn ich es richtig sehe, wird hier Openbox als Desktopumgebung eingesetzt. Ob das einsteigerfreundlich ist?

Wenn einsteigerfreundlich dann Linux Mint. Wer bei Arch einsteigt lernt halt schneller. Ich fand Mabox gar nicht so schlecht, bin aber auch als Linux Noob irgendwann an meine Grenzen gestoßen.
-
Ich bin ein Fan vom Original, ich persönlich habe immer Arch bevorzugt, in aller Ruhe eingerichtet und dann ist das Teil gerannt wie Hulle.
-
(Bsp.: deaktiviertes Bluetooth)
wie aktiviert man das denn? das hat bei mir nicht funktioniert
-
wie aktiviert man das denn?
So aktiviere ich es nach der Installation in EndeavourOS.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!