Welche Arch basierte Distro zum Arch Wechsel?

  • Also ich von Win10/11 weg bin, hab ich im Dualboot mehrere Distros durchprobiert. Garuda Linux war mir damals zu bunt. Bei EndeavourOS war mir die Einstiegshürde zu hoch, vor allem was ich alles für Steam/Gaming brauche und was es zu beachten gibt. Bin dann bei CachyOS hängen geblieben. War für mich am Anfang einfacher, hab das Gaming Packet installiert und den Rest über ihre Repo fertig. Aber EndeavourOS hab ich noch nicht abgeschrieben, da will ich mich noch mehr/weiter reinarbeiten bzgl. was ich alles installieren muss und brauche damit alles Rund läuft

  • Mir gefällt EndeavourOS am besten, weil es einfacher zu installieren ist. Es nähert sich auch stark an Arch. Außerdem ist die Erfahrung im Forum wirklich toll!

    CachyOS habe einmal genutzt und es kamen die Probleme auf z.B E-Mail über Browser, Nextcloud Verbindung will ja Arbeiten. Wo ich deinstallierte, musste ich bei Nextcloud ein neues Passwort anlegen. Noch nie passiert! IMAP Verbindung mm

    Nach der Installation muss man oder soll man auch mal über die Konsole selbst installieren, wenn man Arch nutzt

    Habe die Erfahrung mit Arch gemacht, aber mm

  • hab die Installation erst ihne Bootlader gemacht weil ich dachte mein GRUB von Mint erkennt safe die 2. Partition war nicht so, muss jz nochmal neu installieren

    Fedora erkennt auf Anhieb EndevourOS im System Bootloader. Jetzt kann ich erstklassig Arbeiten! UEFI.

  • Mir gefällt EndeavourOS am besten, weil es einfacher zu installieren ist. Es nähert sich auch stark an Arch. Außerdem ist die Erfahrung im Forum wirklich toll!

    CachyOS habe einmal genutzt und es kamen die Probleme auf z.B E-Mail über Browser, Nextcloud Verbindung will ja Arbeiten. Wo ich deinstallierte, musste ich bei Nextcloud ein neues Passwort anlegen. Noch nie passiert! IMAP Verbindung mm

    Nach der Installation muss man oder soll man auch mal über die Konsole selbst installieren, wenn man Arch nutzt

    Habe die Erfahrung mit Arch gemacht, aber mm

    In Sachen E-Mail nehm ich Thunderbird und auch ProtonMail über Firefox hab bisher keine Probleme. Bei Nextcloud hab ich mir den Client aus deren Repo installiert und ihn mit hosting.de verbunden wo ich Nextcloud testen und mich rumspielen wollte. Aber ja mit der Zeit wurde/wird mir die Konsole sympatischer, wenn man den/die Befehle kennt:)

  • In Sachen E-Mail nehm ich Thunderbird und auch ProtonMail über Firefox hab bisher keine Probleme. Bei Nextcloud hab ich mir den Client aus deren Repo installiert und ihn mit hosting.de verbunden wo ich Nextcloud testen und mich rumspielen wollte. Aber ja mit der Zeit wurde/wird mir die Konsole sympatischer, wenn man den/die Befehle kennt:)

    Funktioniert das jetzt! Dann hat sich was geändert:). Ich habe mal im Forum gelesen, das jemand das Problem hatte, mit IMAP Verbindung und ich selbst.:) ich versuchte es mit K-Mail, weil ich damit gerne Arbeite.

  • Funktioniert das jetzt! Dann hat sich was geändert:). Ich habe mal im Forum gelesen, das jemand das Problem hatte, mit IMAP Verbindung und ich selbst.:) ich versuchte es mit K-Mail, weil ich damit gerne Arbeite.

    Bei K-Mail weiß ich nicht ob das jetzt geht, das hab ich nie verwendet. ProtonMail geht es ja "nur" über den Browser und nicht mit Thunderbird. IMAP musste ich bei gmx/web extra aktivieren damit das funktioniert.

  • Ich habe vor einiger Zeit meinen Hauptrechner etwas modernisiert und bei der Gelegenheit Windows "entrümpelt". Seitdem läuft auf diesem nahezu täglich genutzten Rechner Manjaro KDE und ich kann ihn einfach für alle täglichen Aufgaben benutzen. Es läuft alles bisher und ich bin absolut zufrieden damit. Andere Distributionen probiere ich natürlich auch aus, aber diese dann nur in einer Proxmox-VM oder in Virtualbox. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe jetzt seit einiger Zeit CachyOs drauf und muss sagen, es flutscht... völlig problemfrei.

    Auf dem Microsoft Surface hat es zu Anfang etwas gehakt und das WLAN ging nicht, aber das Surface ist eh speziell.

    Aber ich konnte das Problem lösen und jetzt rennt das Surface auch wie die Wutz...;)

    Viele Grüße

    Hans-Peter

    Mein Blog

    "Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

  • mir ist vorhin aufgefallen, dass artix noch gar nicht erwähnt wurde
    es wird immer ein bissel stiefmütterlich behandelt, allerdings bietet es, genau wie endeavour, einen grafischen installer und wenn man damit klar kommt, dass kein systemd drin ist, und dessen folgen, kann man es im grunde genau wie arch benutzen

    viele Grüße aus dem Norden

  • Wenn ich es richtig sehe, wird hier Openbox als Desktopumgebung eingesetzt. Ob das einsteigerfreundlich ist? :/

    Wenn einsteigerfreundlich dann Linux Mint. Wer bei Arch einsteigt lernt halt schneller. Ich fand Mabox gar nicht so schlecht, bin aber auch als Linux Noob irgendwann an meine Grenzen gestoßen.

  • Ich bin ein Fan vom Original, ich persönlich habe immer Arch bevorzugt, in aller Ruhe eingerichtet und dann ist das Teil gerannt wie Hulle.

    Grüsse

    Gregor

    Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

    AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

    MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX



    ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!