Hast du da noch einen zusätzlichen Repeater im Einsatz?
Seltsames Verhalten meines Laptops (Netzwerkprobleme)
-
DerAchteSchwabe -
December 7, 2025 at 8:02 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hast du da noch einen zusätzlichen Repeater im Einsatz?
Nein, ich habe nur den Router.
-
Und was ist ein Deauthering? Was bedeutet Bandsteering? Was meinst du mit SSID aufteilen? Fragen über Fragen!
Zu Band Steering: Dein Router betreibt vereinfacht gesagt mehrere WLAN gleichzeitig. Eines im 2,4GHz-Band, eines im 5GHz und ggf noch weitere, je nach Ausführung und Alter. Die haben in der Standardkonfiguration alle die selbe SSID, also den selben Namen. In der Regel sollte das keine Probleme machen, da automatisch zugeteilt wird, theoretisch kann es das aber. Dein Rechner wählt das 5GHz-Band, der Router schiebt dich aber ins 2,4GHz-Band, usw.
Wenn nun jede davon ihren eigenen Namen erhält, kann gezielt ausgewählt werden. Nachteil ist halt, dass nicht mehr automatisch zwischen den Bändern gewechselt wird. Allgemein kann man sagen, dass 5GHz stärker ist, was den Durchsatz betrifft, 2,4GHz aber weiter funkt. Oder nochmals vereinfachter gesagt: 5GHz = schnellere Verbindung und 2,4GHz gleich größere Reichweite.
In einem normalen, voll funktionierenden Umfeld wäre es also so, dass Router und Gerät 5GHz nutzen, wenn die Verbindung stark genug ist, weil du nahe dran bist. Dann fließen theoretisch die meisten Daten über die Verbindung. Gehst du nun mit den Geräten weiter weg, wird die Verbindung schlechter und es wird auf 2,4GHz umgeschaltet. Das ist nicht ganz so schnell, hat aber eine größere Reichweite.
SSID ist der Name deines WLAN
Deauthering bedeutet, dass du vom WLAN abgemeldet wurdest. Es wird ein Deauthentication-Signal gesendet und die Verbindung dadurch gekappt.
-
Zu Band Steering: Dein Router betreibt vereinfacht gesagt mehrere WLAN gleichzeitig. Eines im 2,4GHz-Band, eines im 5GHz und ggf noch weitere, je nach Ausführung und Alter. Die haben in der Standardkonfiguration alle die selbe SSID, also den selben Namen. In der Regel sollte das keine Probleme machen, da automatisch zugeteilt wird, theoretisch kann es das aber. Dein Rechner wählt das 5GHz-Band, der Router schiebt dich aber ins 2,4GHz-Band, usw.
Wenn nun jede davon ihren eigenen Namen erhält, kann gezielt ausgewählt werden. Nachteil ist halt, dass nicht mehr automatisch zwischen den Bändern gewechselt wird. Allgemein kann man sagen, dass 5GHz stärker ist, was den Durchsatz betrifft, 2,4GHz aber weiter funkt. Oder nochmals vereinfachter gesagt: 5GHz = schnellere Verbindung und 2,4GHz gleich größere Reichweite.
In einem normalen, voll funktionierenden Umfeld wäre es also so, dass Router und Gerät 5GHz nutzen, wenn die Verbindung stark genug ist, weil du nahe dran bist. Dann fließen theoretisch die meisten Daten über die Verbindung. Gehst du nun mit den Geräten weiter weg, wird die Verbindung schlechter und es wird auf 2,4GHz umgeschaltet. Das ist nicht ganz so schnell, hat aber eine größere Reichweite.
SSID ist der Name deines WLAN
Deauthering bedeutet, dass du vom WLAN abgemeldet wurdest. Es wird ein Deauthentication-Signal gesendet und die Verbindung dadurch gekappt.
Danke für die Erläuterung. Die Frage ist für mich nun, was das für mich bedeutet, weil ich nicht sehe, wie diese Info mir hilft, mein Problem zu lösen, das ja vermutlich eher am Endgerät (also am Laptop) zu suchen ist als am Router.
-
Hallo DerAchteSchwabe
Ist ja alles ganz schön trotzdem fehlt hier jegliche Art von Hintergrund Information oder ich habe es überlesen.
Ich kann mir hier im Betrieb nichts runter laden.
Zeig uns diese Konsolenausgabe mal.
Bei Arch nutzt mein alter Befehl nichts also.
iw list
Gefolgt von wenn du weisst wie der angesprochen wird.
iw dev wlan??? link
cu
-
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung. Ich habe keine Ahnung, warum, aber jetzt läuft es wieder so, als ob nie etwas gewesen wäre. Update hat problemlos in wenigen Minuten geklappt, alles geht reibungslos. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung. Ich habe keine Ahnung, warum, aber jetzt läuft es wieder so, als ob nie etwas gewesen wäre. Update hat problemlos in wenigen Minuten geklappt, alles geht reibungslos. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Super.. der bekannte technische Schluckauf

Nur um deine Frage trotzdem noch zu beantworten und falls mal jemand mit ähnlichen Problemen hier hineinstolpert: Die Idee hinter dem Ansatz mit Band Steering war, die Mischung verschiedener Bänder mit selben Namen zu unterbinden. Statt also ein WLAN zu sehen, welches alle Bänder abdeckt, hättest du diese gezielt aufgeteilt. Also Dein_WLAN_2.4, Dein_WLAN_5GHz, etc
Da es jetzt aber klappt, ist das nicht notwendig und du kannst das ideale Band weiterhin dynamisch vom Router auswählen lassen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!